Moin Moin,
Im Forum bin ich neu, Sonos Kunde seit diesem Jahr. Gestartet hat es damit, dass ich meine zwei HomePods durch Play 5 Gen 2 ersetzt habe. Wow, was eine klangliche Qualität.
Ein Freund und PeterPee hat mir folgend zu einem Sub (Gen 2) geraten. Gesagt getan. Nochmals eine Steigerung in der Qualität wo man nicht meckern kann. Einrichtung hat bisher auch immer so funktioniert wie es soll.
Nun habe ich ein ¾ Jahr später mich für einen zweiten Sub (Gen 3) entschieden. Dummerweise habe ich mich vorher nicht so tief ins Forum gegraben (und ohne es zu realisieren immer nur unter HT geschaut). Nun stehe ich hier und musste mich den Fortgeschrittenen Setups widmen. Also Stereopaar der Play 5 mit Sub aufteilen. Jetzt je einem 5er nen Sub zugeordneten. Funktioniert zwar, bringt auch in meinem kleinen Raum von 21 qm tatsächlich eine Steigerung (Im Bass Bereich). => Hoffentlich wird Dual Sub auch noch für 5er (und andere) eingeführt. Da die Einführung von Dual Sub aber schon etwas her ist und sich beim Sub Gen 4 diesbezüglich nichts geändert hat wird da wohl erstmal / „nie“ nichts kommen?!
Da mich diese zwei Räume aber stören überlege ich nun mir noch eine Soundbar zuzulegen. Alles im Raum zu platzieren ist nicht ganz einfach (sofern man die Standorte der Subs etc. Berücksichtigt). Egal. Jedenfalls überlege ich entweder an einer Beam Gen 2, oder gar Playbase. Wäre das möglich? Playbase + 2 Subs (Gen 2 + 3) + Play 5 Gen 2 als HT. Gibt es da Erfahrungen zu?
Filme schaue ich entweder per Apple TV (+). Einen Fernseher habe ich nicht → nicht nötig für mich persönlich.
AirPlay ist daher für mich sehr wichtig.
Die Arc könnte etwas sehr übermotorisiert sein (ja, das ist der Raum eigentlich schon jetzt, aber es macht Spaß😅). Preislich auch, selbst gebraucht.
Gerne auch eure Erfahrungen mit anderen (ähnlichen) Setups. Lohnt sichs?
Liebe Grüße
Julian Kirchner