Skip to main content

Moin Moin,

Im Forum bin ich neu, Sonos Kunde seit diesem Jahr. Gestartet hat es damit, dass ich meine zwei HomePods durch Play 5 Gen 2 ersetzt habe. Wow, was eine klangliche Qualität. 

Ein Freund und PeterPee hat mir folgend zu einem Sub (Gen 2) geraten. Gesagt getan. Nochmals eine Steigerung in der Qualität wo man nicht meckern kann. Einrichtung hat bisher auch immer so funktioniert wie es soll.

Nun habe ich ein ¾ Jahr später mich für einen zweiten Sub (Gen 3) entschieden. Dummerweise habe ich mich vorher nicht so tief ins Forum gegraben (und ohne es zu realisieren immer nur unter HT geschaut). Nun stehe ich hier und musste mich den Fortgeschrittenen Setups widmen. Also Stereopaar der Play 5 mit Sub aufteilen. Jetzt je einem 5er nen Sub zugeordneten. Funktioniert zwar, bringt auch in meinem kleinen Raum von 21 qm tatsächlich eine Steigerung (Im Bass Bereich). => Hoffentlich wird Dual Sub auch noch für 5er (und andere) eingeführt. Da die Einführung von Dual Sub aber schon etwas her ist und sich beim Sub Gen 4 diesbezüglich nichts geändert hat wird da wohl erstmal / „nie“ nichts kommen?!

Da mich diese zwei Räume aber stören überlege ich nun mir noch eine Soundbar zuzulegen. Alles im Raum zu platzieren ist nicht ganz einfach (sofern man die Standorte der Subs etc. Berücksichtigt). Egal. Jedenfalls überlege ich entweder an einer Beam Gen 2, oder gar Playbase. Wäre das möglich? Playbase + 2 Subs (Gen 2 + 3) + Play 5 Gen 2 als HT. Gibt es da Erfahrungen zu?

Filme schaue ich entweder per Apple TV (+). Einen Fernseher habe ich nicht → nicht nötig für mich persönlich.

AirPlay ist daher für mich sehr wichtig.

Die Arc könnte etwas sehr übermotorisiert sein (ja, das ist der Raum eigentlich schon jetzt, aber es macht Spaß😅). Preislich auch, selbst gebraucht.

Gerne auch eure Erfahrungen mit anderen (ähnlichen) Setups. Lohnt sichs?

Liebe Grüße 

Julian Kirchner 

@Julian Kirchner 

Meine ehrliche Meinung… (die dir wahrscheinlich nicht gefallen wird):

Heimkino mit AirPlay ist Murks, weil AirPlay zumindest bisher nur Stereo übertragen kann. Die P5 als Rearspeaker dann in ein Setup zu packen, dass gar keinen Mehrkanalton abspielt, grenzt an Frevel. 😉

Ich würde das P5 Stereopaar wie bisher mit einem Sub weiter betreiben und nur falls es so aufgestellt ist, dass du Filmton damit nicht passend hören kannst, eine Soundbar anschaffen und mit dem zweiten Sub separat mit Stereo per AirPlay füttern. 
Oder falls Filmton mit dem P5 Paar möglich ist, den zweiten Sub verkaufen, falls er nicht sinnvoll anders genutzt werden kann. 

Ein echtes 2 Sub System wird eh nicht sinnvoll möglich sein. 
Maximal würde ich, da es eh nur Stereo wird, eine Beam2 plus einem Sub als HT konfigurieren (ohne Rearspeaker) und das Stereopaar P5 vorne links u. rechts der Beam2 aufstellen (falls möglich). Dann kannst du halt beides als Gruppe spielen lassen und der Sound kommt doppelt von vorne. 

@Superschlumpf Kann sein das @Julian Kirchner kein HK Setup im herkömmlichen Sinne möchte, sondern einfach 2Subs bei seinen play5 (stereopaar) laufen lassen möchte, 2Subs aber nur im HK Setup laufen und deswegen eine „Bar“ dazu braucht?

@Superschlumpf Kann sein das @Julian Kirchner kein HK Setup im herkömmlichen Sinne möchte, sondern einfach 2Subs bei seinen play5 (stereopaar) laufen lassen möchte, 2Subs aber nur im HK Setup laufen und deswegen eine „Bar“ dazu braucht?

Ja, sagte er ja eingangs, dass am besten das P5 Stereopaar mit 2x  Sub laufen sollte. Aber mit welchem Ziel? Was soll das bringen? Stärkeren Bass wohl eher nicht… das ist nicht der Zweck eines 2 Sub Setups. 

@Julian Kirchner

Wie guckst du denn ohne TV Filme? Beamer und dann per Airplay?

Ist das Stereopaar denn so aufgestellt, dass es links und rechts des Bildes (vom Beamer?) platziert ist?

Dann könntest du halt tatsächlich eine Beam2 oder Playbase anschaffen und dieser entweder beide Subs zuordnen oder einen der Soundbar und einen dem Stereopaar. Bei je einem, könnte man halt jeden der beiden „Räume“ (Stereopaar oder Soundbar) auch mal einzeln mit je einem Sub spielen lassen. 
Wenn beide Subs der Soundbar zugeordnet sind, hättest du das echte 2 Sub Setup, aber müsstest diese IMMER zum Stereopaar gruppieren, damit es auch von den Subs profitiert. Die Soundbar dudelt dann aber immer mit und das Stereopaar wird im Frequenzgang nicht mehr vom Sub entlastet. Den Kompromiss wäre mir das 2 Sub Setup nicht wert. Zumal du damit primär nicht stärkeren Bass bekommst, sondern eher einen gleichmäßig und besser verteilten Bass im Raum, was bei 21qm eher selten notwendig sein dürfte. 

@DomB 
Genau so ist es (Habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt). Ich höre 85 % Musik. Viele Varianten, von guten Party 80er bis Dr. Peacock. Da hat ein Sub schon gute Arbeit gemacht (mit den P5). 

Nun habe ich mir einen zweiten Sub gekauft und verwenden ihn im oben genannten „Fortgeschrittenen“ Setup. 

Ob man es glaubt oder nicht (oder es auch Placebo ist, mir egal😅), fühlt sich der Bass nicht unbedingt stärker an, aber klarer und vielleicht detailreicher / präziser?. Hatte früher bei einem Einzel Sub den EQ  bei +5 ca.. Jetzt mit Dual Sub brauche ich das nicht mehr (→ EQ = 0). Das grummeln in der Brust ist präsent, die Bässe sind schön druckvoll, aber nicht so hämmernd / wummernd. Habe natürlich Trueplay.

Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche nun weniger EQ Verstärkung für den selben Effekt (und daher vermutlich auch weniger wummern).

Beim Filme schauen bin ich noch recht genügsam. Nehme mein iPad auf meinen Schoß. Verwende AirPlay für die Sonos (wie bei allem😊), Lautstärke nicht gerade leise und ab gehts.

Das AirPlay nur Stereo kann wusste ich nicht (→ Bei den alten Apple HomePods (Gen 1) geht Atmos auch über AirPlay, warum nicht bei Sonos?). Wenn ich mal in HT einsteigen würde, würde ich dass dann natürlich ändern, aber das will ich ja im Moment gar nicht.

Wusste auch nicht, dass die P5 als Rear dann nicht vom Sub profitieren🤔.

Ich will lediglich, dass ich in einem Raum die P5 mit den Dual Subs habe, und „alles so funktioniert“ wie im HT, nur ohne Surround (und die ganzen Bar Features). Die Möglichkeit in ca. 1 Jahr (keine Ahnung wann genau) vielleicht mit TV etc. In HT einzusteigen wäre auch schön, dann möchte ich aber auch damit Musik hören (also in entsprechender Qualität der Komponenten).

@Superschlumpf Im Moment gibt es so gesehen gar keine Bildfläche. Die P5 stehen auf einem Kallax in vertikaler Ausrichtung (ganz links und rechts) neben dem Kallax stehen die Subs (vor ner Wand, je links und recht. Entsprechend den P5 zugeordnet).

Das könnte man aber theoretisch einrichten. Da würde (auch wenn ich es ja eigentlich gar nicht will / brauche) die Bar hinkommen und die P5 irgendwo hinter mit (keine Ahnung wo genau, da raummäßig schwierig.

Liebe Grüße 

... Jetzt mit Dual Sub brauche ich das nicht mehr (→ EQ = 0). Das grummeln in der Brust ist präsent, die Bässe sind schön druckvoll, aber nicht so hämmernd / wummernd. Habe natürlich Trueplay.

Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche nun weniger EQ Verstärkung für den selben Effekt (und daher vermutlich auch weniger wummern). 

Schon mal etwas von Raummoden gehört ?

Das ist vermutlich der Grund für das Wummern und den vermeintlich erforderlich hohen Pegel mit nur einem Sub gewesen !?

@Peter_13 
Nein, habe es aber gerade durchgelesen. Für das wummern kann das sein. Aber den Pegel habe ich so hoch gestellt, da ich einfach mehr Bass wollte😉. Bei EQ 0 hatte ich es eigentlich (glaube, lange her) gar nicht / weniger. Habe aber dazwischen auch meinen Raum umgebaut, damit die P5 mehr Entfaltung hatten. Da wurde es schon besser, da der Bass dann von vorne, nicht von hinten kam. 

Aber wie gesagt: Der Bass verteilt sich seit dem 2. Sub besser und wirkt halt präziser. Brauche weniger EQ für die gleiche Bassmenge und daher vermutlich auch die gesteigerte Präzision. Bin aber auch kein Profi. Kann nur sagen was mir subjektiv auffällt.

@Julian Kirchner 

Hi… dann betreibst du das Setup also jetzt weiterhin wie eingangs beschrieben? Also ohne Soundbar?

Dann hast du aber eben zwei getrennte Räume, mit jemweils einem P5 plus Sub. 
Das ist dann KEIN Stereopaar und klanglich sehr wahrscheinlich ein downgrade. Wenn dien P5 hochkant stehen, dann hast du jetzt 2x Mono. Wenn sie beide quer stehen, 2x „Mini Stereo“. 
Nur als Stereopaar Konfiguration in EINEM Raum hättest du (hochkant mit Sweetspot und quer mit breiterer Klangbühne) echtes Stereo. DAS wäre mir pers. 1000 mal wichtiger als 2x Sub. Vor allem, da man wie @Peter_13 schon sagte bei der Raumgröße von mit einem Sub und vernünftiger Platzierung locker ein gutes Ergebnis erzielen kann. 

@Superschlumpf 

Genau. Werde morgen mal die „Mini Stereo“ ausprobieren und dann im EQ die Balance ändern. Von meinem Dual Sub möchte ich aber nicht weg. Dafür macht das einfach zu viel Spaß. So viel an Qualität verliert man aber nicht (eigentlich kaum). nach unten wird’s aber subjektiv schon stärker. 

Was ich mir wünsche wäre von Sonos Dual Sub Unterstützung auch im Stereo-Betrieb (also nicht zwingend stereo Sub, sondern einfach wie beim HT dual Sub). 
Bei mir im kleinen Raum mag es ein Gimick sein, bei Leuten mit größeren Räumen aber vielleicht schon wichtiger. So schwer kann dass doch nicht zu programmieren sein?

Naja, da kann man wohl momentan lange drauf warten. App läuft irgendwie auch langsamer seit der neuen. Schlummer-Timer ist zum Glück zurück… 

Aber vielleicht gibt die neue App ja mal genau dieses Feature von Dual Sub (und was es da noch so an „fortgeschrittenen“ Setups gibt). Geld würde Sonos jedenfalls damit verdienen. Auch von mir, wenn ich mal umziehe😊.

Antworten