Dialoge nicht lippensynchron

  • 6 December 2020
  • 7 Antworten
  • 2265 Ansichten

Abzeichen +1

So, die neue Sonos Arc inklusive Sub 3 (zwei Sonos One SL sind noch auf dem Weg) ist jetzt an den neuen Philips OLED TV angeschlossen und der Sound macht wirklich richtig Spaß. Allerdings musste ich leider feststellen, dass bei vielen Serien die Dialoge nicht lippensynchron sind und das stört manchmal extrem. Aufgefallen ist es bislang sowohl beim Abspielen über PLEX vom Apple TV wie auch bei Netflix, ebenfalls via Apple TV. Bei YouTube Videos ist es interessanterweise nicht der Fall.

 

Nun habe ich in der Sonos-App die Option „TV-Dialogsynchronisierung“ gefunden, habe aber keine Ahnung, was genau die bringen soll. (Überhaupt hält Sonos es offenbar nicht für nötig, die einzelnen Funktionen ordentlich zu erklären, aber das ist ein ganz anderes Thema)

 

Ich habe jedenfalls ein wenig damit herumgespielt, und vielleicht eine gewisse Besserung erkennen können, zuweilen sind die Abweichungen aber immer noch sehr deutlich. Deshalb meine Fragen an die Experten hier:

 

1. Warum kommt es überhaupt zu diesem Problem? Die Soundbar ist schließlich direkt mit dem Gerät verkabelt, da dürfte es doch keine Latenz geben?!

 

2. Was genau macht die Option „TV-Dialogsynchronisierung“? Ich habe einen Regler, der von 0 bis 5 geht, mehr wird da aber nicht erklärt. 0 bis 5 was? Millisekunden? Mehr oder weniger? Und warum nur bis fünf? Ich versteh’s nicht ganz.

 

3. Ich habe sämtliche Einstellungen von 0 bis 5 ausprobiert und dennoch gibt es bei manchen Dialogen spürbare Abweichungen. Gibt es außer dieser option in der App noch etwas anderes, das ich versuchen könnte?

 

Vielen Dank vorab!

 

- M -


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@MILE089, schau in den Toneinstellungen des Fernsehers nach, ob der auch über eine Funktion verfügt, Audio und Lippenbewegungen zu synchronisieren.

 

Die Erklärungen überlasse ich den diesbezüglichen Experten. :slight_smile:

Abzeichen +1

Danke für den Vorschlag, der Fernseher hat allerdings keine solche Funktion in den Toneinstellungen. Mir ist auch nicht ganz klar, warum das am Fernseher liegen bzw. behoben werden sollte, denn wenn man direkt etwas über das Gerät schaut, sind die Dialoge völlig okay. Erst bei der Ausgabe über das Sonos System ist es leicht daneben.

Aber vielleicht (hoffentlich) weiß ja tatsächlich einer der „Experten“ hier noch etwas mehr zu dem Thema. ;)

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@MILE089  auch wenn ich mich nicht als “Experten” einstufen möchte, aber:

Wenn die Tonausgabe dem Bild vor eilt, dann hast du die Möglichkeit in der ARC, oder am TV eine Verzögerung einzustellen, dass der Ton eben zeitversetzt und später ausgegeben wird.

Wenn aber andersrum das Bild vor dem Ton ankommt, dann müsstest du versuchen die Einstellung am TV vorzunehmen, denn beschleunigen kann die ARC kein Tonsignal, weil sie ja noch gar keins erhalten hat. Diesen Fall hatte ich allerdings noch nie irgenwo.

Um das zu testen und gegebenfalls einzustellen, verwende ich am liebsten die Nachrichtensprecher um zu sehen/hören ob die Ausgabe wirklich lippensyncron läuft.

Dass dieses Lipsync bei unterschiedlichen Quellen jeweils anders ausfallen kann, schiebe ich auf die Signalkette und deren Verarbeitungsgeschwindigkeit im TV. Denn manche Fernseher haben einen recht schwachen Bildprozessor (oder üble Software), und brauchen für die Berechnung und evtl. Skalierung des Bildsignales einfach zu lange, so dass der Ton schon vor dem eigentlichen Bild ankommt.

 

Gruß Mike 

Abzeichen +1

@MILE089  auch wenn ich mich nicht als “Experten” einstufen möchte, aber:

Wenn die Tonausgabe dem Bild vor eilt, dann hast du die Möglichkeit in der ARC, oder am TV eine Verzögerung einzustellen, dass der Ton eben zeitversetzt und später ausgegeben wird.

 

Danke für die Info. Die Option habe ich bereits in der Sonos App gefunden, so ganz scheint das aber nicht zum gewünschten Ergebnis zu führen. Ich weiß auch nicht genau, wofür die Werte von 0 bis 5 stehen sollen, werde damit aber noch etwas herumprobieren. :neutral_face:

 

 

Um das zu testen und gegebenfalls einzustellen, verwende ich am liebsten die Nachrichtensprecher um zu sehen/hören ob die Ausgabe wirklich lippensyncron läuft.

 

 

Wir schauen zu 100% alles nur übers Apple TV 4K, von daher habe ich da an sich keine Nachrichtensprecher zum Testen. Aber vielleicht lade ich mir mal die Tagesschau App und versuche das als Alternative. :wink:

Irgendwie muss man das doch schließlich hinbekommen, das Setup ist ja jetzt nicht allzu exotisch.

 

- M -

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

So, die neue Sonos Arc inklusive Sub 3 (zwei Sonos One SL sind noch auf dem Weg) ist jetzt an den neuen Philips OLED TV angeschlossen und der Sound macht wirklich richtig Spaß. Allerdings musste ich leider feststellen, dass bei vielen Serien die Dialoge nicht lippensynchron sind und das stört manchmal extrem. Aufgefallen ist es bislang sowohl beim Abspielen über PLEX vom Apple TV wie auch bei Netflix, ebenfalls via Apple TV. Bei YouTube Videos ist es interessanterweise nicht der Fall.

 

Nun habe ich in der Sonos-App die Option „TV-Dialogsynchronisierung“ gefunden, habe aber keine Ahnung, was genau die bringen soll. (Überhaupt hält Sonos es offenbar nicht für nötig, die einzelnen Funktionen ordentlich zu erklären, aber das ist ein ganz anderes Thema)

 

Ich habe jedenfalls ein wenig damit herumgespielt, und vielleicht eine gewisse Besserung erkennen können, zuweilen sind die Abweichungen aber immer noch sehr deutlich. Deshalb meine Fragen an die Experten hier:

 

1. Warum kommt es überhaupt zu diesem Problem? Die Soundbar ist schließlich direkt mit dem Gerät verkabelt, da dürfte es doch keine Latenz geben?!

 

2. Was genau macht die Option „TV-Dialogsynchronisierung“? Ich habe einen Regler, der von 0 bis 5 geht, mehr wird da aber nicht erklärt. 0 bis 5 was? Millisekunden? Mehr oder weniger? Und warum nur bis fünf? Ich versteh’s nicht ganz.

 

3. Ich habe sämtliche Einstellungen von 0 bis 5 ausprobiert und dennoch gibt es bei manchen Dialogen spürbare Abweichungen. Gibt es außer dieser option in der App noch etwas anderes, das ich versuchen könnte?

 

Vielen Dank vorab!

 

- M -

@MILE089

Hey willkommen in der Community,

wenn du auf unseren Support-Seiten nach TV-Dialogsynchronisierung suchst, dann findest du folgenden Artikel: Audio und Video sind nicht synchron

Youtube-Videos bieten oft nur Stereosignale. Netflix Mehrkanal.

 

Wie läuft es mittlerweile? Welchen TV verwendest du genau und hast du schon mal nach Updates gesucht? 

Andere Quellen testen wie von @Feilchen beschrieben hat, kann nicht schaden.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

 

 

@MILE089

Hey willkommen in der Community,

wenn du auf unseren Support-Seiten nach TV-Dialogsynchronisierung suchst, dann findest du folgenden Artikel: Audio und Video sind nicht synchron

Youtube-Videos bieten oft nur Stereosignale. Netflix Mehrkanal.

 

Wie läuft es mittlerweile? Welchen TV verwendest du genau und hast du schon mal nach Updates gesucht? 

Andere Quellen testen wie von @Feilchen beschrieben hat, kann nicht schaden.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Hallo Nils,

Danke für deine Antwort.

Ich bin immer noch am Herumprobieren und es ist tatsächlich eher so, als würde der Ton „hinterherhinken“. Das fällt dann vor allem bei Videos in PLEX auf dem Apple TV sowie bei Netflix (auch über Apple TV) auf.

Ich verwende einen neuen Philips 65“ OLED 855 sowie ein ebenfalls neues Apple TV 4K. Alles wurde mehr oder weniger zeitgleich angeschafft und mit den Sonos Lautsprechern aufgebaut. Das ganze Setup ist mit hochwertigen High-Speed HDMI-Kabeln verbunden.

In den Einstellungen des Philips TV finde ich keine Option, um entsprechende Verzögerungen auszugleichen. Eventuell setze ich ihn nochmal zurück und schaue, ob es dann besser wird.

- M -

Abzeichen +1

Kurzes Update zum Thema: So ganz haben alle meine Versuche nicht wirklich etwas gebracht. Bis ich vor ein paar Stunden das heute eingetroffene HDfury Arcana angestöpselt habe. Warum und wieso und weshalb es jetzt passt, weiß ich nicht wirklich, aber seitdem sind bei allen getesteten Videos in diversen Apps und Services die Dialoge und der Ton ganz allgemein synchron zum Bild.

(Davon abgesehen bilde ich mir ein, der Ton wäre jetzt tatsächlich noch etwas klarer und differenzierter, aber das mag auch ein wenig Einbildung sein.)

- M -