So, die neue Sonos Arc inklusive Sub 3 (zwei Sonos One SL sind noch auf dem Weg) ist jetzt an den neuen Philips OLED TV angeschlossen und der Sound macht wirklich richtig Spaß. Allerdings musste ich leider feststellen, dass bei vielen Serien die Dialoge nicht lippensynchron sind und das stört manchmal extrem. Aufgefallen ist es bislang sowohl beim Abspielen über PLEX vom Apple TV wie auch bei Netflix, ebenfalls via Apple TV. Bei YouTube Videos ist es interessanterweise nicht der Fall.
Nun habe ich in der Sonos-App die Option „TV-Dialogsynchronisierung“ gefunden, habe aber keine Ahnung, was genau die bringen soll. (Überhaupt hält Sonos es offenbar nicht für nötig, die einzelnen Funktionen ordentlich zu erklären, aber das ist ein ganz anderes Thema)
Ich habe jedenfalls ein wenig damit herumgespielt, und vielleicht eine gewisse Besserung erkennen können, zuweilen sind die Abweichungen aber immer noch sehr deutlich. Deshalb meine Fragen an die Experten hier:
1. Warum kommt es überhaupt zu diesem Problem? Die Soundbar ist schließlich direkt mit dem Gerät verkabelt, da dürfte es doch keine Latenz geben?!
2. Was genau macht die Option „TV-Dialogsynchronisierung“? Ich habe einen Regler, der von 0 bis 5 geht, mehr wird da aber nicht erklärt. 0 bis 5 was? Millisekunden? Mehr oder weniger? Und warum nur bis fünf? Ich versteh’s nicht ganz.
3. Ich habe sämtliche Einstellungen von 0 bis 5 ausprobiert und dennoch gibt es bei manchen Dialogen spürbare Abweichungen. Gibt es außer dieser option in der App noch etwas anderes, das ich versuchen könnte?
Vielen Dank vorab!
- M -