Dialloge bei Filmen zu leise Surround zu laut

  • 10 February 2021
  • 2 Antworten
  • 2286 Ansichten

Das Problem dürfte ja mehrere haben und ist für mich nicht akzeptabel für das Geld was der ARC mit zwei One und Sub kostet. Ich kann hier einen direkten Vergleich ziehen weil ich auch eine Bose Anlage in gleicher Konstellation habe. Dort sind Filme ein Genuss. Bei Sonos muss man ständig lauter oder leiser stellen was extrem nervt. Habe bereits mehrere Einstellungen durch aber keine bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Hier sollte Sonos dringend nachbessern. Anfügen möchte ich noch, dass der Nachtmodus auch die Dialoge leiser macht, was aber nicht sinnvoll ist. Den Ton allgemein leiser stellen kann ich auch so, für die Effekte oder die Musik bei Filmen bringt der Nachtmodus nur wenig und die Taste für Dialoge hat fast keine Auswirkung!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Die Playbase ist meine dritte Soundbar von drei verschiedenen Herstellern und alle hatten/haben das gleiche Leiden → die Tonspuren sind teils grausam abgemischt: Spezialeffekte und Nebengeräusche zu laut, Dialoge zu leise. Kennt man eigentlich schon aus dem Kino.

 

Helfen Nachtsound und Sprachverbesserung nicht?

 

Edit: Dann werde ich meinem Beitrag auch noch eine Anmerkung hinzufügen: Bitte die Toneinstellungen bei Fernseher, Apple TV, Blurayplayer etc. nach ‘Dynamikbereich’ u. Ä. durchgehen.

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Christian 001

Hey willkommen in der Community,

schade, dass es noch nicht so läuft wie gewünscht. Konntest du es mit den Tipps von @Greta A. optimieren? Hast du dein System schon mit Trueplay eingemessen?

 

Liebe Grüße

Nils