Beantwortet

Der Ton kommt, nacheinschalten des TV verspätet

  • 28 January 2021
  • 2 Antworten
  • 218 Ansichten

Hallo. 

Wenn ich den TV einschalte  hab ich kurz leisen Ton, dann gar keinen. Es dauert ein paar Sekunden,  dann sieht man die Einblendung von Sonos und der Lautstärkeregler fährt von selbst hoch. Danach klappt alles. 

Angeschlossen sind über ARC

VERWENDETE Produkte  Beam, Sub, 2x One SL

Kann ich etwas gegen die Starterscheinungen tun?

icon

Beste Antwort von Claudia S. 29 January 2021, 12:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @ChrisSchiller

willkommen in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

 

TV-Geräte sind ebenso wie die Beam heutzutage schon kleine Computer, die neben Hardware auch Software haben. Damit der Ton bei der Beam ankommt, muss also viel passieren, wenn du den TV startet prüft er seine Einstellungen und kommuniziert mit den angeschlossenen Geräten, dabei bieten viele Fernseher schon Ton an. Dann findet die Kommunikation über HDMI ARC statt und der TV gibt erst den Ton an die Beam weiter.

Dieser Vorgang führt bei dir zu der Verzögerung, von seitens Sonos gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeiten, da wir der Empfänger sind und erst den Ton abspielen können, wenn der Fernseher dies an uns übergibt.

Ob dein TV-Gerät dafür Option hat um dies anzupassen kann ich dir nicht sagen, frage gerne einmal bei dem Hersteller an und teile uns gerne deine Rückmeldung mit, dies kann sicher anderen Nutzern helfen.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Das werde ich gern tun. 

Vielen Dank,  zunächst mal bis hierher......😉👍