Cisco WLC9800 & Sonos Gruppierung --> Wohnzimmer (+?)


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe eine lab Umgebung um die Kompatibilität der Sonos mit c9130axi Access-Points zu testen.

Soweit klappt alles, allerdings schlägt das Gruppieren fehl.

 

detaillierte Logs:

https://community.cisco.com/t5/wireless-and-mobility/ewc-9130axi-c9800-sonos-grouping/m-p/4179308

 

kurze Zusammenfassung:

  • Sonos im WLAN einbinden == OK
  • Streaming auf einzelne Sonos via WLAN == OK
  • z.B. SUB mit Wohnzimmer (Beam) gruppieren == FEHLGESCHLAGEN
    • im detaillierten Log sehe ich, dass der SUB die IP-Adresse verwirft, die er erhält 

Ich gehe von einem Problem im Zusammenhang mit den Access-Points - allerdings kommt es mir komisch vor, dass die Sonos SUB die erhaltene Adresse verwirft, wenn dieser gruppiert ist.

Binde ich die SUB alleine ein (Werksreset und neu einbinden), taucht dieser als Sub in der Sonos App auf, ich sehe auch alle details unter http://ip-of-sub:1400/status

 

bin gespannt auf eure Ideen/Vorschläge


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

@yaya, z.B. die Beam (bei einem Stereopaar den linken Player ; Sub & Surrounds eignen sich dafür nicht!) mit dem Router/Hauptgerät des Cisco WLC9800 zu verkabeln und das System über SonosNet zu betreiben, kommt nicht in Frage?

Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach vergewissern, dass unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Sonst bitte direkt an den Sonos Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

Nachtrag: Sehe gerade, dass es VLANs gibt. Alle Komponenten müssen sich im selben Subnetz befinden [einschl. der (Mobil)Geräte auf denen die Sonosapp installiert ist].

Abzeichen

Hi Greta,

ich möchte das ganze tatsächlich nur über Wireless lösen - ein Kabel wäre eine Einschränkung.

bzgl: VLANs - wie ich in der Cisco Community geschrieben habe, es existiert nur ein VLAN und das ist der Default = 1. 

der Eintrag “ VLAN: 1, VLAN source: 4” ist leider etwas irreführend - aber auch hier sieht man: die ID ist 1. Was mit der source gemeint ist, versuche ich noch herauszufinden 

Es wäre ja nur EIN Kabel für die Root Bridge. @Peter_13 kann dir eventuell helfen, wenn er sich nicht meldet, musst du dein Glück beim Support versuchen.

Abzeichen

Es wäre ja nur EIN Kabel für die Root Bridge. @Peter_13 kann dir eventuell helfen, wenn er sich nicht meldet, musst du dein Glück beim Support versuchen.

kann ich gerne mal versuchen, allerdings meinte ich, dass es Airplay Limitationen gibt, oder nicht?

Ich betreibe mein System selbst im SonosNet, keinerlei Einschränkungen, weder bei Airplay noch den Sprachdiensten.

[...]

  • z.B. SUB mit Wohnzimmer (Beam) gruppieren == FEHLGESCHLAGEN
    • im detaillierten Log sehe ich, dass der SUB die IP-Adresse verwirft, die er erhält 

[...]

Binde ich die SUB alleine ein (Werksreset und neu einbinden), taucht dieser als Sub in der Sonos App auf, ich sehe auch alle details unter http://ip-of-sub:1400/status

Hallo @yaya , hast Du im Controller irgendeine Policy aktiv, welche Broad-/Multicasts oder IGMPv3 im WLAN unterbindet ?

Wenn Du den SUB zu einem Raum (also Player) hinzu konfigurierst (es ist KEINE Gruppierung) kommuniziert der “Master” direkt mit dem SUB.
Die Beam spannt für ihre Satelliten (also die Rear-Speaker) sogar ein eigenes 5G-802.11n-WLAN auf. Ich weiß allerdings nicht ob ein SUB auch als Satellit behandelt wird, oder ob der weiterhin über 2,4G-802.11g läuft !?

Solltest Du tatsächlich den LAN-Anschluss in Erwägung ziehen, dann denke daran, dass Du Deine Switches für STP unter den SONOS-Bedingungen konfigurieren musst damit es weiterhin einwandfrei läuft.
» Configure STP settings to work with Sonos

Abzeichen

Hi @Peter_13 ,

STP wäre bereits so konfiguriert - das kann ich für einen Test mit dem Kabel bestätigen.

Ich verstehe die falsche Wortwahl “Gruppierung” - danke für die Info ;-)

 

Bzgl. Multicast/Broadcast und IGMPv3:

Ich kann alle Sonos erreichen und sehe auch folgende verfügbaren Services:

_airplay._tcp. SONOS-Raumname

_raop._tcp. MAC@SONOS-Raumname

 

Wäre igmp bzw multicast auf Switch oder AP blockiert, könnte ich die Sonos garnicht im Netzwerk erkennen bzw. drauf streamen.

 

ich fokussier mich daher nochmals auf den Sub - wenn ich diesen neustarte:

  • sehe ich auf dem DHCP mehrfach die Anfrage für eine IP
  • der DHCP liefert die IP zurück
  • der Access-Point zeigt, dass die IP dem Sub weitergeleitet wird
  • der Sub verwirft die erhaltene IP (erklärt den wiederholten versuch)

Wenn die Beam ein eigenes Funknetz aufbaut für das hinzu konfigurieren eines Sub, braucht der Sub ja keine IP von meinem DHCP, richtig? Ich kann in diesem Fall die Anfrage des Sub nicht verstehen.

ich bin mir relativ sicher, dass es an dem Access-Point bzw dem dazugehörigen WLC liegen muss. 

Mit einem anderen WLAN-AP funktioniert das.

 

@Peter_13: Wenn du Zeit und Lust hast das mal zu debuggen, können wir sicher mal eine Session einlegen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Soweit ich mich erinnere, sind die DHCP Anfragen beim einem Heimkino System etwas speziell. Der Heimkinomaster fragt in diesem Fall als Proxy eine IP Adresse für die Satelliten an und das könnte theoretisch als IP Spoofing erkannt werden. 

Wenn die Beam ein eigenes Funknetz aufbaut für das hinzu konfigurieren eines Sub, braucht der Sub ja keine IP von meinem DHCP, richtig?

Nein, Falsch. 
Wie von @DieterPete schon beschrieben baut ein Surround-Master (*) zwar eine eigene Funkzelle auf, es ist und bleibt aber das selbe Netzsegment.
(*) das gilt natürlich auch für den Fall dass wenn ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen ist. - sprich also das “SONOS-Net”, welches im Grunde auch nur eine eigene Funkzelle mit eigener SSID/PW ist.

 

​​​​​@Peter_13: Wenn du Zeit und Lust hast das mal zu debuggen, können wir sicher mal eine Session einlegen. 

danke nein, aber das lässt meine Zeit nicht zu.

 

Tritt dies Verhalten eigentlich nur beim Verbinden mit der Beam auf, oder kannst Du das auch beobachten wenn Du den SUB zu einem einzelnen PLAYer oder einer Stereo-Paarung hinzu konfigurierst ?

Abzeichen

Hi @Peter_13,

kein Thema bzgl. deiner Zeit, war nur ein Vorschlag ;-)

 

Das Verhalten tritt wie folgt auf:

  • Geräte einzeln eingebunden → Alles OK
  • Geräte als Stereopaar → NICHT OK (wird Angezeigt als z.B.: Küche (+?+?))
  • Sub einem der Boxen zugeordnet → NICHT OK (wird Angezeigt als z.B. Büro (+?))

Heisst also, wenn ich im Wohnzimmer Beam+StereoPaar+Sub habe, wird mir angezeigt:

Wohnzimmer (+?+?+?)

 

Hi, ich glaub da bin ich jetzt raus :thinking: …

einzig noch die Frage ob Du die Beam mal (Werks-) resettet hast ?

… ansonsten sehe ich hier dann den Support mal an der Front.

 

PS: … und wie das Ganze aussieht wenn Du in den Boost-Mode (also SONOS-Net) wechselst ?!

 

Abzeichen

Hi, ich glaub da bin ich jetzt raus :thinking: …

einzig noch die Frage ob Du die Beam mal (Werks-) resettet hast ?

… ansonsten sehe ich hier dann den Support mal an der Front.

 

PS: … und wie das Ganze aussieht wenn Du in den Boost-Mode (also SONOS-Net) wechselst ?!

 

kein Thema, ich verzweifle fast auch ;-)

Werksreset hab ich mittlerweile bei jedem Gerät mehrmals durchgeführt, hab beim Einbinden dann jedes mal auf die MAC-Adresse gefiltert und einen Wireshark laufen lassen.

 

Sonos-Net muss ich ausprobieren, die nächsten Tage sind aber etwas voller, werde wohl erst gegen Wochenende dazu kommen

 

Danke für die bisherigen Ideen! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Also wenn’s in keiner Kombi klappt, dann würde ich in die Richtung Multicast schauen. Bist du sicher, dass nicht irgendwas wie “Convert Multicast to Unicast” aktiv ist? 

Abzeichen

Also wenn’s in keiner Kombi klappt, dann würde ich in die Richtung Multicast schauen. Bist du sicher, dass nicht irgendwas wie “Convert Multicast to Unicast” aktiv ist? 

auf dem Dampfer war ich auch, bis ich bemerkt habe, dass der SUB die IP verwirft.

Ehrlich gesagt habe ich die Vermutung, dass das bei dem Cisco Produkt noch nicht sauber implementiert ist - und ggf noch Probleme bei Unicast und Multicast aufkommen.

 

Wäre nicht der erste Bug bei der Produktserie…… ;-)

Daher ja auch der Link im ersten Beitrag zum Case bei der Cisco-Community.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wann genau siehst du denn das Verhalten mit der IP des Sub? Nur dann, wenn du den Sub mit der Beam koppeln willst oder auch, wenn du den Sub mit einem anderen Gerät koppeln willst? Unter Umständen handelt es sich nämlich sogar um zwei Probleme (s.o. mein Einwurf mit dem etwas speziellen DHCP Verhalten bei Sonos Heimkinoprodukten). 

@yaya, du kannst noch versuchen Hauptgerät und Knoten auf denselben Kanal (1,6,11) zu setzen, vielleicht klappt es dann. Wenn der Cisco WLC9800 nur Autokanal zulässt, bist du mit dem SonosNet sowieso besser beraten.

 

Anforderungen an die WLAN-Einrichtung

Die folgenden Anforderungen und Einschränkungen gelten für ein Sonos System, das über WLAN läuft. Wenn dein Netzwerk diese Anforderungen nicht erfüllt, empfehlen wir, dein System kabelgebunden zu konfigurieren. 

 

  • [...] Bei Verwendung mehrerer Zugangspunkte vergewissere dich, dass alle auf den gleichen 2,4-GHz-Funkkanal eingestellt sind.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

 

Hallo @yaya,

 

zu dem Cisco AP sind uns keine Probleme bekannt, es würde aber hier einmal interessieren wie sich der Beam und der Sub verhält wenn du den Beam einmal per Netzwerkkabel anschließt, also ein SonosNet aufbaust.

Verbindet sich der Sub dann mit dem Beam und bekommt über diesen eine IP-Adresse?

Bitte gib uns dann einmal eine Rückmeldung wenn du das getestet hast.

 

Grüße

Sven

 

Abzeichen

Hi @Sven T. 

Habe gerade schnell ein Kabel in die Beam eingesteckt und kann bestätigen, dass die Sub hierüber eine IP erhält. Sie taucht nun auch als Wohnzimmer (+Sub) auf und ich kann auch drauf streamen.

Ich hab hierbei auch eine Diagnose erstellt:
Diagnose Bestätigungscode 871603593
 

Alle Geräte haben dabei WM:0 angezeigt.

 

Witzigerweise gibt es seit gestern ein neues Release für die Access-Points, mal sehen wie es damit sich verhält. 

EDIT: Updates gibt’s für die Sonos auch - gerade gesehen ;-)

 

Kurz technisch vom Ablauf her:

Wenn ich die Sub dem Beam hinzufüge, bezieht die Sub ja trotzdem eine IP bei meinem DHCP.

Fragt der Sub diese an, oder die Beam? Ich könnte mir vorstellen, dass der Access-Points anfragen blockiert, wenn diese nicht direkt vom Sub kommen (das wäre der Fall, wenn die Beam als Ip-Helper auftritt - ich kenne die genaue Implementation der Sonos allerdings nicht..)

@yaya, übers Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet, bitte an den Support wenden.

 

Deine APs blockieren eine ‘Peer to Peer’-Verbindung. Da das SonosNet unabhängig vom heimischen WLAN ist, klappt es hier.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Fragt der Sub diese an, oder die Beam? Ich könnte mir vorstellen, dass der Access-Points anfragen blockiert, wenn diese nicht direkt vom Sub kommen (das wäre der Fall, wenn die Beam als Ip-Helper auftritt - ich kenne die genaue Implementation der Sonos allerdings nicht..)

 

Darauf bin ich doch gestern schon eingegangen… Die Beam fragt die IP an.

Hi @yaya , könnte Dir ggf. nachfolgende Themen helfen …

https://www.google.com/search?q=Understanding+and+Configuring+DHCP+Snooping+von+Cisco