Chromecast mit Google TV und Sonos Setup - kein Surround Sound


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Setup einen Chromecast 4k mit Google TV (aktuelle Generation) als Zuspieler für meinen etwas angestaubten Panasonic Plasma TX-55VTW60. Lineares TV spielt bei uns keine Rolle mehr, sprich der TV selbst ist keine Quelle. Den Pana gebe ich auf Grund der hervorragenden Bildqualität noch nicht her. Er beherrscht jedoch kein Multichannel Passthrough, heißt also ich benötige einen HDMI Switch mit Audio Extractor. Da habe ich mich für diesen hier entschieden: EZCOO 4x1 HDMI 2.1 eARC SWITCH. LINK

Ich habe dennoch das Problem, dass am Sonos System nur Stereo Ton ankommt. Versucht habe ich es mit diversen Streaming Apps. Die Gegenprobe habe ich mit einer Switch gemacht. Dort wird via HDMI Switch 5.1 Sound ausgegeben.

Die Verkabelung des Switches ist recht selbsterklärend und hochwertige Kabel wurden auch verwendet. Via Toslink Adapter habe ich das gleiche Problem.

In Verdacht habe ich den Chromecast, da dieser in den Android Toneinstellungen auch der Meinung ist, dass mein Ausgabegerät kein Sorroundsound unterstützt. Schaltet man alle Formate manuell ein, wie hier beschrieben, kommt gar kein Sound an. Möglicherweise muss hier nur eine Einstellung gesetzt werden die ich bisher übersehen habe. Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.

Sonos Setup

Arc + Sub + 2x Era100


3 Antworten

Abzeichen

Kurzes Update. Ich habe festgestellt das die EDID Einstellungen des Ezcoos zwingend auf “ATMOS CH7.1” stehen muss. Dann dauert es ein paar Sekunden in denen sich der Ezcoos scheinbar neustartet. Die Geduld muss man haben 😉.

Der Chromecast erkennt jetzt alle unterstützen Audioformate automatisch. In der Sonos App wird nun auch DD+ 5.1 angezeigt. Allerdings nicht bei jeder App. Youtube & die WOW App liefern weiterhin nur Stereo PCM. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

Steuern kann ich alles über die Chromecast Fernbedienung. Auch die Lautstärke des Sonos Systems. Wobei ich für dieses die Chromecast Fernbedienung via Sonos App eingerichtet habe.

... Youtube ... liefern weiterhin nur Stereo PCM. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

Schon probiert ?

>> https://support.google.com/youtube/answer/11904456?hl=de

 

Abzeichen

Zweites Update. Mit dem Ezcoos funktioniert nun alles wie ich es mir wünsche. In der WOW App muss man explizit auf Surround Sound umstellen. In der Youtube App (oder deren Derivaten ;-)) muss man nur Videos mit 5.1 Unterstützung finden. Alles lässt sich dennoch über die Chromcast Fernbedienung steuern. Das Gerät selbst konnte ich unsichtbar hinter dem TV bzw. am TV befestigen. Bin soweit zufrieden.

Antworten