Hi Christian,
Bevor man hier in technische Details abtaucht:
Welcher TV ist das denn genau ? Für Atmos True HD muß der TV einen eArc Anschluß haben. Bei nur “Arc” läuft Atmos wenn überhaupt nur, wenn der TV bzw. die Quelle wenigstens “Dolby Digital plus” liefert. Dann wird auch nicht zwingend “Atmos” in der App angezeigt. Bitstream ist schon korrekt. Eigentlich wäre die Auswahl “Bitstream” ODER “PCM” korrekt. DTS Neo 2.5 ist generell nicht das geeignete Ausgabeformat für Atmos. Das ist noch nicht einmal “echtes” 5.1, sondern nur ein aufgepuschtes Stereo.
Gerade beim Abzocker Prime bekommst Du Atmos nur noch, wenn Du das Prime-Abo zusätzlich für 3 Euronen im Monat werbefrei schaltest.
Amazon Prime Video entfernt Dolby Atmos und Dolby Vision im werbefinanzierten Abo - 4K Filme
Und selbst dann gibt´s bei vielen Filmen Atmos nur auf den englischen Tonspuren - also mal umschalten.
Bei Netflix gibt´s einen Referenzfilm zum Testen:
Netflix veröffentlicht 4k Referenz-Film mit HDR & Dolby Atmos | AREA DVD
Dirk
PS.: Ich finde es sehr mutig zum aktuellen Zeitpunkt Sonos-Produkte zu kaufen ….
@BEAMilator
Mit deinem TV von 2017 ist Atmos nicht möglich. Zudem kann er auch kein Passthrough, was an der ausgegrauten DD5.1 Option zu sehen ist.
Um Atmos bzw. überhaupt Mehrkanalton von Geräten zu bekommen, die per HDMI am TV angeschlossen sind, hast du imo drei Möglichkeiten.
1. Um Mehrkanal Ton bis DD5.1 aber kein Atmos zu bekommen, würde ein günstiger HDMI Audioextractor mit Toslinkausgang reichen. Die Beam könnte dann mit ihrem Toslink zu HDMI ARC Adapter daran angeschlossen werden.
2. Um Mehrkanal Ton inkl. Atmos TrueHD zu bekommen, einen neuen TV mit eARC Anschluss kaufen. Passthrough können die inzwischen auch alle.
3. Ebenfalls um Mehrkanal Ton inkl. Atmos True HD zu bekommen, aber den alten TV zu behalten, einen FeinTech VAX 04101 kaufen. Ca. 150€…
Lohnt imo aber nur, wenn ein neuer TV eigentlich kein Thema ist und die Beam noch mit Sub und Rearspeakern erweitert wird, da Atmos sonst nicht wirklich gut rüber kommt.
Hi Halsband und Superschlumpf,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also einen eArc Anschluss habe ich nicht, nur einen HDMI Arc.
Das mit dem Netflix Test-Film war ein super Hinweis, danke!
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen; je nach Quelle (Plattform und Film/ Tonspur) erscheinen bei mir im TV Ton Menu die ausgegrauten Optionen zur Auswahl. D.h. bei dem Netflix Testfilm kann ich auf Dolby Digital+ wechseln und er zeigt auch in der Sonos App “Dolby Digital Plu 5.1.” an. -->heißt das, dass ich doch dieses Passthrough habe und jetzt auf dem best möglichen Ton bin, welches dieses Setup hergibt?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich den Ton jetzt nicht exorbitant umwerfend (3Dimensional) finde. Natürlich weiß ich, dass die Beam kein natives Atmos hat; habe mir aber doch etwas mehr erhofft…
Zum anderen Thema: ich bin jetzt in Sonos mit der Beam eingestiegen weil ich mir gedacht habe, dass die Hardware recht wenig mit der App zu tun hat und nur vom Fernseher angesteuert wird…
VG & schönes Wochenende Euch beiden,
Christian
Christian, wie Ralf @Superschlumpf schon schrieb, reicht eine singuläre Beam nicht aus, um Atmos eindrucksvoll darzustellen. Sie kann das Signal verarbeiten, ja - aber ohne ordentliches "Beiwerk" darfst Du da keine Wunder erwarten. Dirk
@BEAMilator
Zum Thema „was kann die Beam2 alleine bzgl. Mehrkanalton leisten, wurde ja nun eigentlich alles gesagt. Das ist halt maximal virtueller Raumklang und nicht vergleichbar mit Ton aus echten, separaten Lautsprechern an der richtigen Stelle.
Bzgl. der Audioformate und den Fähigkeiten des TV wäre nochmal interessant, auf welchem Gerät du Netflix nun genau genutzt hast, um den Punkt Passthrough zu klären. Atmos kann dein TV imo jedenfalls ziemlich sicher nicht, denn wenn er es könnte und du ein geeignetes Netflix Abo hast, dann hätte die App auch Atmos angezeigt.
Dolby Digital (plus) 5.1 wurde dir ja aber angezeigt… lief Netflix dabei nun als App auf dem TV selber? Denn dafür wäre kein Passthrough notwendig. Oder lief Netflix über den Chromecast, der per HDMI am TV hängt? Dann würde er anscheinend doch Passthrough können und beim ersten Versuch hattest du kein Dolby Digital Signal abgespielt.