Hallo liebes Forum,
ich habe es mal “krachen” lassen und mich mit einer Beam belohnt - mein erstes SONOS Produkt.
Voller Vorfreude möchte ich jetzt Dolby Atmos genießen und stelle fest, dass erst einmal HDI ARC, PCM, Passthrough und und und verstehen muss…
Mir ist klar, dass die Beam nicht den besten Sourround Sound liefert/ liefern kann; ich möchte gerne wissen, ob ich alles korrekt eingestellt habe…
Setup: SAMSUNG TV aus dem Jahr 2017, Hinten habe ich bei dem Racker einen HMDI ARC Anschluss, den ich jetzt mit der Beam verbunden habe. Beim TV habe ich jetzt unter den Einstellungen BITSTREAM ausgewählt und als digitales Ausgangsformat DTS Neo 2:5. Hier wird nur zusätzlich PCM angeboten. Die Optione Dobly Digital, Digital+ und DTS sind ausgegraut.
TruePlay ist in der APP aktiviert.
In meiner SONOS App erscheint als Tonformat DTS 5.1.
Jetzt meine Fragen
- Im TV ist das Ausgangsformat DTS Neo 2:5, in der App wird DTS 5.1 angezeigt; warum die Differenz?
- Mein Fernseher hat eigene Apps und zusätzlich habe ich eine Google Chromecast 4k angeschlossen. Macht es für den Sound einen unterschied, von welcher “Plattform” ich streame? Konkret teste ich mit Amazon Prime (Premium -hab geört, dass nur da Atmos freigeschlatet ist). Dies gibt direkt auf meinem Samsung und auf der Chromecast.
- Bedeutet das aktuelle Setup, dass ich (abhängig vom Film und Tonspur) jetzt das Atmos erleben sollte?
Ich habe schon viel zu den Themen geforscht, aber leider keine zufriedenstellnde Antwort gefunden. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.
VG,
Christian