Skip to main content

Buttkickereinbindung

• June 26, 2025
  • 6 Antworten
  • 127 Ansichten

Hallo zusammen, ich habe folgendes System: Sonos Arc ultra, Sonos Sub 4, 2x Sonos Era 300 und möchte meinen Buttkicker implementieren. Habe bereits umfangreiche Versuche über Dig. Audio out, HDMI arc out, Kopfhörer out (alles TV-Ausgänge) probiert, ebenso HDMI-Audio-Extraktor, nix funktioniert. Bitte um erfolgversprechende Lösungvorschläge...Brauche ich dafür evtl. noch einen Sonos Amp oder Port?? Dieses Problem treibt mich langsam zur Verzweiflung...

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Peter_13
  • June 26, 2025

Hallo ​@Ultrasoundfan , mit diesem Deinen Setup kannst Du den Betrieb eines Buddy-Shakers IMO vergessen. Wie man auf der Buttkicker-Seite nachlesen kann benötigst Du einen Treiber (Amp) mit reichlich "Wumms" (ca. 800 bis 1000W an 4 Ohm). 

Desweiteren bietet Dein Setup keinen LFE- oder Audio-Out für den Anschluss eines solchen Amp. - btw., der SONOS Amp als Amp wäre da mit seinen Leistungsdaten viel zu klein.

Du könntest einen Port verwenden und diesen als eigenen Raum zu Deinem Setup hinzu gruppieren, was aber weitere und bekannte Probleme mit sich bringt. Darüberhinaus bräuchtest Du dann immer noch einen weiteren Leistungstreiber (z.b. den BKA1000-P Amplifier) um den Buttkicker anzusteuern. Selbst bei Verwendung eines anderen, aktiven Buddy-Shakers würde ich von solch einer Lösung aber abraten. - Latenz- und Synchronitäts-Probleme durch die Gruppierung.

Die einzige Lösung mit SONOS besteht IMHO in der Verwendung des SONOS Amp als Surround-Master. Dieser bietet dann den erforderlichen LFE-Ausgang um einen zusätzlichen aktiven (Dritthersteller-)Sub oder halt einen aktiven Buddy-Shaker (oder den Buttkicker mit BKA1000) anzuschließen. Damit wäre aber Deine Arc Ultra überflüssig und Du würdest zusätzlich noch 2 anständige passive Lautsprecher benötigen. Dolby Atmos wäre damit dann auch nicht mehr möglich, da der Amp dies nicht unterstützt. Als 5.1(2)-Setup wäre dies allerdings m. M. n. das Ultima Ratio. 

... vielleicht nicht ganz was Du hören wolltest, aber ... that so.

Peter_13
  • June 26, 2025

PS: ... soll natürlich "Bodyshaker" und nicht "Buddy-Shaker" heißen 🤣

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • June 26, 2025

Hallo zusammen, ich habe folgendes System: Sonos Arc ultra, Sonos Sub 4, 2x Sonos Era 300 und möchte meinen Buttkicker implementieren. Habe bereits umfangreiche Versuche über Dig. Audio out, HDMI arc out, Kopfhörer out (alles TV-Ausgänge) probiert, ebenso HDMI-Audio-Extraktor, nix funktioniert. Bitte um erfolgversprechende Lösungvorschläge...Brauche ich dafür evtl. noch einen Sonos Amp oder Port?? Dieses Problem treibt mich langsam zur Verzweiflung...

Den Wunsch hatte ich früher auch mal - generell, nicht im Zusammenhang mit Sonos.
War mir aber zu aufwendig.
Jetzt hab ich den Effekt aber trotzdem 😁😁😁
Leg den Sub 4 flach unter das Sofa. Ursprünglich war bei mir einfach der Grund, dass ich ihn verschwinden lassen wollte… - dann den netten Nebeneffekt festgestellt.
Kleiner Tip - leider liefert Sonos dafür keine Füße mit. Ich hab dann einfach ein paar selbstklebende Kunstoffgleiter drunter gepackt

Hi Peter_13, erstmal danke für deine Antwort. Den Power Amp BKA 1000 habe ich ja versucht einzubinden, über die o.g. Ausgänge...Funktioniert leider in keiner Weise. Bin halt auch nicht der Technikfreak...Hatte vorher alles integriert mit einer Sennheiser Soundbar und BVB-Sub, hat gut funktioniert, nur die Sennheiser Soundbar war vergleichsweise schwach auf der Brust.

Peter_13
  • June 27, 2025

Hi Peter_13, erstmal danke für deine Antwort. Den Power Amp BKA 1000 habe ich ja versucht einzubinden, über die o.g. Ausgänge...Funktioniert leider in keiner Weise. 

Hi, ich weiß leider nicht wie genau Deine Versuche (und dessen Verbindungen) aussahen ... mit einem gruppierten Port (und daran den BKA 1000) müsste es wie gesagt aber funktionieren. - ist halt nur ein bisschen teuer und Perlen vor die Säue, und dann noch Einschränkungen.

Bei Feintech gibt es den AX421 HDMI eARC Switch (1 TV x 2 Soundbar). Damit würde der ARC-Kanal zunächst einmal auf 2 Ports geteilt. Für den Anschluss des BKA 1000 wäre dann noch ein VMA00102 HDMI ARC Audio TV-Adapter erforderlich um von HDMI-ARC (also digital) auf Cinch (also analog) zu kommen.

Ob der AX421 allerdings parallel und nicht nur entweder-oder arbeitet weiß ich nicht, und ob das überhaupt funktioniert kann ich auch nicht sagen. - zumindest sind diese beiden Geräte weit günstiger als ein Port. Ob es funktioniert solltest Du einmal selber mit FeinTech klären. Die haben einen recht kompetenten und bereitwilligen Support.

Peter_13
  • June 30, 2025

Hi ​@Ultrasoundfan , kleine ergänzende Info …

...

Ob der AX421 allerdings parallel und nicht nur entweder-oder arbeitet weiß ich nicht, ...

… hab mal bei FeinTech nachgefragt. - interessierte mich halt selbst.

und wie in der Antwort angemerkt sollte es aber mit dem VMA00201 HDMI ARC Audio TV-Adapter bei Dir funktionieren. - halt ohne Atmos da der VMA00201 lediglich mit ARC und nicht eARC arbeitet.