Beantwortet

Bild schneller als Ton-Samsung TV und Beam

  • 5 February 2021
  • 5 Antworten
  • 770 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Rat, ich komme nicht weiter. Ich habe einen Samsung RU7099 TV, daran angeschlossen per HDMI eine Beam. Nun ist es so, dass das Bild schneller ist als der Ton. Signal kommt von einer UM HorizonBox und wird durch den TV geschleift. Bei meinem „alten“ TV lief alles ohne Verzögerung. Ton von der PS4 oder den Apps vom TV laufen Synchron. Sämtliche Versuche die Sache über Einstellungen zu regeln sind ohne Erfolg geblieben. Es bleibt doch nun nur noch die Möglichkeit sich an Samsung zu wenden oder die Sache einfach hinzunehmen, richtig? Oder liegt es an der Horizon Box? HDMI Kabel? Ich bin ratlos...Vielen Dank schonmal 👍🏻

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 February 2021, 04:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@Micha1605, lies dir bitte folgende FAQ durch: Audio und Video sind nicht synchron.

Abzeichen +1

Hallo Greta,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Leider hat das ganze nicht das gewünschte Ergebnis gebracht...Das Bild ist weiterhin schneller als der Ton...Es scheint tatsächlich am TV zu liegen. Scheinbar entsteht beim durchschleifen dieser Tonversatz…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Micha1605 

Besteht das Problem nur, wenn am TV als Audioformat „Mehrkanal“ gewählt ist oder auch, wenn PCM Stereo gewählt ist?

Ich hätte auch als erstes auf den TV als Ursache getippt, aber da der Ton von der PS4 synchron läuft, hab ich da leichte Zweifel. Kannst du noch ein anderes per HDMI verbundenes Abspielgerät wie BD Player, FireTV etc. testen?

Sollte es tatsächlich am TV liegen, könnte dir ein HDMI Switch mit Audioextractor helfen. Dann wird der TV beim Ton umgangen. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf,

 

danke für deine Antwort. Das muss ich tatsächlich mal testen. Außer der Horizon Box und der PS4 ist nichts am TV angeschlossen. Allerdings, ( bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) wenn ich auf PCM Stereo stelle, habe ich ja dann keine 5.1 Ausgabe mehr, richtig? Nur noch Stereo, wie der Name schon sagt. Also komm ich quasi vom Regen in die Traufe...(ich habe oben nicht erwähnt das ich die Beam mit Sub und zwei Symfonisk als Rear betreibe, Sorry dafür). Und zur Idee mit dem HDMI Switch mit Audioextractor: Dann ist der TV selbst nicht mehr mit der Beam verbunden, richtig? Dann wiederum hätte ich ja das Problem das bei Netflix, Prime und Co. kein Ton an der Beam ausgegeben wird...Ebenso bei der PS4, die ja mit dem TV verbunden ist…

Alles nicht soooo einfach...:-)

 

Gruß

 

Micha

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Micha1605

Hey Micha…

PCM soll nur als Test dienen, ob es ggf. am Format liegt und der TV nur mit Mehrkanalton dieses Problem hat. Eine Lösung wäre das natürlich nicht. 
Mit einem HDMI Switch/ Audioextractor würden alle Zuspieler, also auch die PS3, statt am TV am Switch angeschlossen werden. Vom TV selber kann der Ton auch zum Switch gelangen, da dieser mit dem TV per HDMI ARC verbunden werden sollte. 
Man schaltet dann mit der Fernbedienung des Switch zwischen den HDMI Eingängen oder ARC vom TV als Quelle um.