Skip to main content

Hallo werte SONOS-Gemeinde,

ich hätte gestern ein Beissholz gebrauchen können und benötige euer Schwarmwissen:

Habe mir vor 2 Jahren die Beam 2 gegönnt für meinen 55” Samsung 4K-TV im Wohnzimmer,

dieser hängt per HDMI am TV und per LAN-Kabel am Switch des Routers, FB eingerichtet, Ansteuerung ganz normal über die FB des TV´s, bzw. mittlerweile die FB des Sky-Receivers .

Letztes Jahr habe ich mir ergänzend den Sonos Sub dazu geholt, diesen der Beam 2 hinzugefügt, Netzwerk- Verbindung ebenfalls über WAN an den Router-Switch, Einrichtung in wenigen Minuten erledigt und ohne Ausfälle bis heute super zufrieden.

Ursprünglicher Plan war seinerzeit, diese Kombi irgendwann um 2x Era 100 als Rear-Lautsprecher zu erweitern, ich habe mich letzte Woche nun aber für die Era 300 entschieden und hiervon zunächst mal ein Exemplar bestellt.

Die Era 300 lies sich schnell erstinstallieren, Verbindung über WLAN, da ja kein LAN-Anschluss, leider jedoch nicht für denselben Raum (Wohnzimmer), sondern bei Auswahl des Raumes Wohnzimmer, in dem ja die Beam 2 und sie Sub geschlüsselt sind autom. Neuanlage eines Raumes  (Wohnzimmer 2).

Leider lässt sich die Era 300 nicht ganz normal mit über die Beam 2 ansteuern, mit dem Sub klappt es bestens. Über die SONOS-App versuche ich seitdem, Wohnzimmer + Wohnzimmer 2 zu aktivieren, gelesen habe ich, dass die Anlage des raumes “Wohnzi8mmer 2” normal wäre, da keine 2 Lautspreche rin einem Raum konfiguriert werden können. Dieses bereits macht mich stutzig, aber ich dachte ok, wenn sich beide Räume via App verbinden lassen, wird es funktionieren, nein, tut es leider nicht.

Dann dachte ich ok, Beam 2 und Sub laufen über feste Netzwerkverkabelung, die Era 300 hingegen hat ja nur WLAN, also alle sauf WLAN umgestellt, leider ebenfalls erfolglos.

Dann wollte ich die Beam und den Sub aus dem raum löschen und dem WZ2 hinzufügen, auch das geht leider nicht, da das System es nur zulässt, dass ich den Sub löschen kann, nicht aber die Beam 2. 

Auch habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Geräte aus der App heraus zu löschen, um sie neu als ein System wieder hinzuzufügen. Auch nach De & Neuinstallation der App bleibt die Konfiguration über das Benutzerkonto erhalten. Dann habe ich über die Funktion, das System zu ignorieren, sie raus bekommen, musste dann aber alle 3 Geräte auf Werkseinstellungen zurück setzen, um sie überhaupt wieder angezeigt zu bekommen. Alles wieder neu installiert und … das gleiche Ergebnis wie zuvor.

Die Era 300 muss jedes Mal manuell geweckt werden und anschließend mehrfachst über die App-Funktion “Überall” oder manuell beide Räume anklicken für die Wiedergabe. Der Sound ist dann zwar klasse, aber die Era 300 reagiert auch nicht auf die Laut / Leise-Tasten der (Sky-) FB  und muss jedes mal separat geschaltet werden. Ich könnte wirklich im Strahl Kxxxxx.

Die Sonos-App auf meinen Android-Tablett sagt mir auch, dass die Sonos-FB installiert wäre, auch die finde ich jedoch nicht, um sie aktiv bedienen zu können.

Was muss ich tun, damit die Beam 2, der Sub und die Era 300 synchron bedienbar als EIN System funktionieren und über die FB des Fernsehers, bzw. jetzt der Sky-Box, gesteuert werden können ?

Was mache ich falsch, wo liegt mein offenbar grundsätzlicher Fehler ?

Ich bedanke mich vorab ganz herzlich für eine Hilfestellung.

LG Manni    

Hi @Rocket-Manni 

Mmmh ... "grundsätzlich" ... also zunächst mal wie es sein sollte:

ZVerbändebitte alle Verbände oder Paarungen aufheben.

Jeder einzelne Lautsprecher oder Bar sollte zunächst einen eigenen, eindeutigen Namen erhalten. Man sagt zwar "Raum" ... ist aber eigentlich ein Art 'Konfigurationsname'. (Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber bei der fehlerhaften S2 App konnte man zeitweise gleiche Namen vergeben, was dann zu Chaos führte.)

Erst dann beginnt man mit dem Erstellen von einem "Surround‐Verbund" und/oder Stereopaaren. Dann verschwinden die Einzelnamen und der Verbund und/oder das Stereopaar erhält automatisch nur noch einen ("Raum"-)-Namen.

Dein Beispiel: Deine Beam nennst Du "Wohnzimmer-TV", eine Era300 "Rear li" und die andere "Rear re" und der Sub heisst "Sub". Jetzt erstellst Du in den Beam-Einstellungen einen Surround-Verbund , indem Du dort die Eras und den Sub zufügst. Das geht also nur mit 2 Eras odern anderen gleichen LS.

Wenn Du nur einen Era300 hast, kannst Du damit keinen Surround-Verbund bilden. Dann kannst Du den Era nur als eigenenen "Raum" konfigurieren ... z.B. "Wohnzimmer 2".

Läuft die Beam dann korrekt mit TV-Ton, kannst Du die Era dann nur dazu gruppieren. Das gibt eine Unterstützung im TV Ton, aber kein Surround.

Das sollte alles problemlos funktionieren. Sollte. ABER wenn nicht ...

Die unberechenbaren Probleme mit der neuen Software sind dir sicher bekannt.

Auch gibt es eine Reihe von Netzwerk-Ansprüchen. D.h. wir sollten uns dann dein Netzwerk mal genauer anschauen ... Kanäle, IPs usw.

Aber probiere erst einmal das obige Vorgehen ... vielleicht funktioniert es ja.

Dirk

Ich würde Dir gerne antworten, aber mein Post wird wieder blockiert.  Ich schicke Dir eine PN.

Dirk

...

Was muss ich tun, damit die Beam 2, der Sub und die Era 300 synchron bedienbar als EIN System funktionieren und über die FB des Fernsehers, bzw. jetzt der Sky-Box, gesteuert werden können ?

Was mache ich falsch, wo liegt mein offenbar grundsätzlicher Fehler ?

Du solltest einfach im Vorfeld mal ein wenig lesen …

>> Beam - Surround Speaker einrichten

>> Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

>> Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound

Danach sollte klar sein was Du falsch gemacht hast.

... und dann benötigst Du eine weitere / eine zweite Era 300.

Hallo zusammen,

gelesen hatte ich sehr wohl, jedoch ein anderes Verständnis von Hardware und “Raumbezeichnungen”.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe, gerade auch für den persönlichen Kontakt von Halsband / Dirk, das war wirklich sehr hilfreich. Zur Era 300 hatte ich es im Vorwege (ebenfalls fälschlicherweise) auch so verstanden, dass eine Box ausreichend wäre für die hintere Beschallung, daher hatte 1x Era 300 anstatt 2x Era 100 gekauft.

Aber nun weiss ich dank eurer Hilfe, wo ich ansetzen muss für ein verbessertes Surround-Vergnügen und werde, bevor ich die Anlage in Gänze neu konfiguriere, im 1. Schritt dem ergänzenden Hinweis vom Peter folgend, eine zweite Era 300 nachbestellen. 

Danke euch !

Antworten