Benötige dringend eine Entscheidungshilfe im Bezug auf den SONOS Amp.


Abzeichen

Moin Moin aus Hamburg,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kombi zusammengestellt, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Hier und da ist eine Neuanschaffung notwendig. Aus finanziellen Gründen möchte ich das Ganze aber Schritt für Schritt in Angriff nehmen.

Ein Freund hat mir den Mund wässerig geredet und schwärmt von seiner leicht zu bedienenden Anlage der Marke SONOS, alles kabellos und dazu ein guter Klang. Nun bin ich neugierig geworden und möchte mich näher mit dem Thema beschäftigen.

An den jetzigen AV-Receiver sind über die HDMI-Eingänge eine Playstation, eine TV-Box von Vodafone und ein DVD/Blue Ray Player angeschlossen, über den HDMI-Ausgang ein EPSON Beamer TW9200. Dazu kommen vorne Canton Reference 9 und 3 REL-Subwoofer. 

Die Surround- und den Centerlautsprecher der Marke Canton habe ich bereits verkauft, denn neben der Modernisierung plane ich auch eine Verkleinerung der ganzen Anlage.

Im Zuge dessen wollte ich mir als Erstanschaffung einen SONOS AMP anschaffen, an den ich die Canton Reference und einen Subwoofer anschließen möchte. Das dürfte kein Problem sein.

Später sollen dann im Wohnzimmer der SONOS Sub  und zwei SONOS Five sowie weitere Lautsprecher in der Küche und ggfls. in der Gartenlaube folgen.

Was benötige ich zusätzlich zum SONOS AMP, um die Playstation, die TV-Box von Vodafone (KabelTV) und vor allem den Beamer anzuschließen? Der SONOS Amp hat ja nur einen HDMI-Eingang, aber keinen HDMI-Ausgang.

Für den Eingang gibt es Switcher, aber wie löse ich das Problem mit dem Beamer?

Eine Menge Fragen für ein Neuling, oder?

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen.

Beste Grüße

Freddie B.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Abzeichen

Moin,

Dieser Kontakt hat ja nun nicht gerade zum Erfolg beigetragen.

Aber dank SONOS konnte ich erfahren, dass ein HDMI Matrix Switch mit 2 Ausgängen des Rätsels Lösung ist. Einer für die Verbindung zum SONOS Amp, der andere zum Beamer. Dank ARC ist das möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Freddie B., tut mir leid, dass wir Ihren Thread übersehen haben. Eigentlich gibt es zwei Stammuser, die sich mit dieser Art Setup gut auskennen.

Moin,

Dieser Kontakt hat ja nun nicht gerade zum Erfolg beigetragen.

Aber dank SONOS konnte ich erfahren, dass ein HDMI Matrix Switch mit 2 Ausgängen des Rätsels Lösung ist. Einer für die Verbindung zum SONOS Amp, der andere zum Beamer. Dank ARC ist das möglich.

Hallo @Freddie B. , schau mal in nachfolgenden Thead, da geht es um nahezu die selbe Problematik.

>> https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/setup-heimkino-hdmi-matrix-verkabelung-6754269

 

Abzeichen

@Freddie B., tut mir leid, dass wir Ihren Thread übersehen haben. Eigentlich gibt es zwei Stammuser, die sich mit dieser Art Setup gut auskennen.

Hallo Hedy,

Alles gut. Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma SONOS, der mir damit sehr geholfen hat.

Abzeichen

Moin,

Dieser Kontakt hat ja nun nicht gerade zum Erfolg beigetragen.

Aber dank SONOS konnte ich erfahren, dass ein HDMI Matrix Switch mit 2 Ausgängen des Rätsels Lösung ist. Einer für die Verbindung zum SONOS Amp, der andere zum Beamer. Dank ARC ist das möglich.

Hallo @Freddie B. , schau mal in nachfolgenden Thead, da geht es um nahezu die selbe Problematik.

>> https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/setup-heimkino-hdmi-matrix-verkabelung-6754269

 


Hallo Peter,

Als Neuling tut man sich anfangs mit der Orientierung etwas schwer. Für mich ear es bloß eine Eilsache, weil wir seit letzter Woche das Wohnzimmer renovieren und ich ohnehin im Begriff war, Kanäle zu fräsen, Dosen zu setzen und Leitungen zu legen, so z.B. ein 2.1 HDMI Kabel zum Beamer und diverse Steckdosen für den Fall der Fälle.

Neben Steckdosen kann man im Übrigen auch nie genug Netzwerkdosen haben. Ist nicht nur für die Stabilität eines Systems wie Sonos von Vorteil. Was gäbe ich dafür, in jedem Raum wenigstens zwei solcher Dosen zu haben. 😐

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Freddie B.

Hallo,

auch ich habe den Thread in der Tat übersehen. Sorry!

Leider muss ich dir sagen, dass der Sonos Mitarbeiter da anscheinend gefährliches Halbwissen hatte bzw. wohl auch teilweise falsche Informationen gegeben hat. 
Denn der Sonos Amp hat wie auch die Sonos Soundbars keinen HDMI Eingang, sondern einen Ausgang, welcher mit HDMI ARC arbeitet. Der Ton gelangt also über einen Audiorückkanal zum Amp. Das ist so konzepzioniert, da die Geräte grundsätzlich zum Anschluss an einen TV gedacht sind. Und der hat i. d. R. HDMI Eingänge und keinen Ausgang. Deswegen wird dann am TV als Gegenstück für die Verbindung mit dem Sonosgerät ein HDMI Eingang mit ARC benötigt. 
 

Was du also nun konkret benötigst, ist ein HDMI Audioextractor, an dem die Signale der Quellgeräte über einen normalen HDMI Eingang eingespeist werden. Der Ton wird dann extrahiert und über einen HDMI ARC Eingang über den Rückkanal an den Amp gesendet. 
Parallel wird das Eingangssignal unverändert durchgeschliffen und über einen HDMI Ausgang an den Beamer gesendet, welcher ja einen HDMI Eingang hat. 
Von FeinTech gibt es einen solchen Audioextractor, der sogar noch einen HDMI Switch integriert hat und statt nur einem vier Eingänge für Quellgeräte bietet. Mit einer Fernbedienung kann man zwischen diesen umschalten. 
Das Gerät nennt sich FeinTech VAX04100. 
Es gibt auch eine Version mit eARC Verbindung (VAX04101) zu Sonos für z. B. eine Sonos Arc, aber da der Amp ja nur ARC und kein eARC kann, reicht der 4100. 

Ansonsten gibt es nur noch einen eARC Audioextractor von HD Fury, der auch nur einen Eingang hat und zudem teurer ist. 
Alle anderen Geräte am Markt sind für deinen Zweck NICHT geeignet. 
Grüße

Ralf
 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich doch ein wenig irritiert bin, weil ich zweimal Kontakt mit SONOS hatte. Das erste Mal, muss ich leider zugeben, hatte ich nicht alles verstanden. Deshalb fragte ich per eMail nochmals nach und erhielt wieder einen Anruf, in dessen Verlauf mir ein Switch angeraten wurde.

Auf hifi.de findet man in einem Test vom 29.11.2021 folgenden Begleittext zu einem Bild: “Übersichtlich: Der Sonos Amp hat wenige, aber sinnvoll ausgesuchte und hochwertig umgesetzte Anschlüsse. HDMI-ARC und ein Cinch-Pärchen sind die einzigen physischen Eingänge. Der Subwoofer-Ausgang verfügt über ein eigenes, einstellbares Bassmanagement.

Demnach würde es doch mit einem Switch passen, bei dem je ein Ausgang zum HDMI-Eingang des Amp und zum Beamer führt.

 Ist es beim HDMI ARC nicht eigentlich egal, weil das eine Kabel Daten sowohl in die eine als auch in die andere Richtung leitet?

 

Grüße

Frank

Abzeichen

Neben Steckdosen kann man im Übrigen auch nie genug Netzwerkdosen haben. Ist nicht nur für die Stabilität eines Systems wie Sonos von Vorteil. Was gäbe ich dafür, in jedem Raum wenigstens zwei solcher Dosen zu haben. 😐

Hallo Hedy,

Vielen Dank für den Tipp.

Je ein Netzwerkkabel führt zum Beamer, zur Playstation, zur Vodafone Giga Box und später zum Amp und zuletzt zum One oder Five. Je nach dem, zu welcher Lösung ich mich entscheiden werde.

 

Grüße 

Frank/Freddie B.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Freddie B.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. 
Ein HDMI Eingang braucht als Gegenstück einen HDMI Ausgang. Sofern beide Anschlüsse ARC fähig sind kann Audio auch entgegengesetzt in die andere Richtung, also vom Eingang zum Ausgang übertragen werden. 
Und exakt so arbeiten die Sonosgeräte. 

Ein normaler HDMI Switch, egal ob nun mit einem oder zwei Ausgängen, hat eben nur Ausgänge… und einen Ausgang kannst du nicht mit einem Ausgang verbinden. Und von den normalen Eingängen an einem Switch ist keiner ARC fähig. 
Deswegen brauchst du das oben erwähnte Gerät. 
 

Der Sonos Mitarbeiter hat halt nur die notwendigen Verkabelungen vor Augen gehabt. 1x Kabel zum Beamer und 1x Kabel zum Amp. Die notwendige ART der Anschlüsse hat er wohl leider nicht bis ins Detail zu Ende gedacht. 
Ebenso ist die Aussage von Hifi de streng genommen falsch. Natürlich kommt per HDMI ARC Ton in den Amp rein, aber es bleibt trotzdem ein ARC fähiger HDMI AUSGANG. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Moin Ralf,

Nochmals vielen Dank.

Gibt es den von dir vorgeschlagenen ARC Switch 4x2 auch mit HDMI 2.1 4K 120Hz / 8K 60Hz?

 

Beste Grüße 

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Freddie B. 

Moin…

Hier der Link zur Herstellerseite:

https://feintech.eu/products/vax04100-hdmi-2-0-arc-pass-switch-4x1-fur-3-hdmi-quellen-plus-soundbar

Es ist ein 4x1 Switch (4 Eingänge u. 1 Ausgang), wobei der ARC Eingang zum Anschluss an den Amp benötigt wird und an die drei übrigen Eingänge Quellgeräte angeschlossen werden können. Du kämst mit deinen oben genannten drei Geräten also so grade hin. Falls es mehr Geräte werden, müsste man vor einen der Eingänge noch zusätzlich einen reinen HDMI Switch hängen.

Wie in der Gerätebeschreibung zu sehen ist, kann es HDMI 2.0 und bis zu 4k@60Hz
In anderer Ausführung mit höherer Bildqualität gibt es das Gerät nicht. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Superschlumpf, wenn ich soetwas lese…

  • Passend zu Soundbar oder AV-Receiver mit HDMI-ARC / eARC Anschlus
  • Nicht geeignet für Sonos Arc Soundbar oder Sonos Beam Generation2

... dann empfehle ich Freddie, auf ein uneingeschränkte Rückgaberecht zu achten ... auch wenn der Sonos-Amp nicht aufgeführt ist. Oder gibt es schon praktische Erfahrungen hier im Forum damit? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Praktische Erfahrungen… puh, ja, ich meine, dass in diversen Threads immer mal wieder Leute etwas geschrieben haben, die das Teil oder den 04101 nutzen. 
Der Hinweis ist imo so zu verstehen, dass es mit Arc und Beam 2 wohl grundsätzlich funktionieren würde, aber eben nicht mit Atmos in unkomprimierter Form, weil dafür eARC benötigt wird. Und das können Arc und Beam 2 ja… daher wäre hier statt des 04100 der 04101 mit eARC die richtige Wahl. 
 

Interessant finde ich aber, dass beim VAX04101 mit eARC, den ich dem TE fast erst empfohlen hätte, um ggf. für 40€ mehr zukunftssicher zu sein, der Hinweis steht, dass dieser nicht mit ARC Geräten (ohne e) kompatibel ist. Das finde ich in so fern merkwürdig, da der Sonos Amp offiziell auch für TV Geräte mit eARC kompatibel ist. Warum dann also nicht mit dem eARC Audioextractor von FeinTech. Aber das ist wieder ein anderes Thema. 

Der VAX04100 sollte definitiv mit dem Sonos Amp funktionieren.