Skip to main content

Bekanntes Problem mit der Sonos Arc und Arc per HDMI

• August 3, 2025
  • 30 Antworten
  • 804 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • August 7, 2025

Wie gesagt frage ich mich immer noch wie SONOS die Geräte überhaupt ohne Deep-Standby vertreiben. Muss da wohl irgendwelche Ausnahmen geben.

Ich vermute, dass Sonos als HiNA (High Network Availability) Gerät klassifiziert ist. Dafür gelten höhere Richtwerte.  

Peter_13
  • August 7, 2025

Was hat das mit der Lage des TE Erstellers zu tun? Und wo macht SONOS hier ein Partner-System zunichte.

lesen bildet. - alles oben beschrieben.

CEC ist ein Standard.

… und den solltest Du Dir vielleicht mal anschauen bevor Du darüber urteilst.

SONOS hält sich dran.

eben nicht, aber auch das alles oben beschrieben.

Es wird nirgendwo vorgeschrieben das und wann der Port abgeschaltet werden muss.

da wird auch nichts abgeschaltet. CEC ist Protokoll auf Basis eines Bus-Systems. Da werden Informationen ausgetauscht und Anweisungen versendet.

Sowas wird nicht zu einem Fehler, bloß weil es nicht dem eigenen Wunsch entspricht.

es geht auch nicht um Wünsche, sondern um Funktionalität. - und letzteres ist beeinträchtigt.

Denkbar wäre aber, dass SONOS vielleicht den HDMI Port abschaltbar macht ...

ein Zeichen dafür, dass Du nicht verstehst wovon Du hier sprichst …

… aus dem Grund - behabe Dich wohl und bleib bei Deiner Meinung.

Superschlumpf

@Peter_13 

Es unterstützen aber nicht alle TV Geräte das manuelle Umschalten zwischen internen Lautsprechern und externem Audiosystem. Sie erkennen halt, ob ein externes Gerät angeschlossen ist oder nicht und geben entsprechend den Ton aus. Und dafür muss das externe Audiogerät sich per CEC bemerkbar machen. Wenn Sonos das nicht wiederholt tun würde, dann würde der TV nach dem Einschalten den Ton nicht aufs Audiosystem ausgeben. 
Es bleibt imo am Ende eine Frage der miteinander verbundenen Geräte. Da diese Kombination aber leider nicht immer gleich funktioniert, passt es mal und mal weniger. 
Ja, ist blöd… aber solange es keinen Standard dafür gibt, bleibt das wohl so. 

Peter_13
  • August 7, 2025

​…

Und dafür muss das externe Audiogerät sich per CEC bemerkbar machen. Wenn Sonos das nicht wiederholt tun würde, dann würde der TV nach dem Einschalten den Ton nicht aufs Audiosystem ausgeben. 

sorry Ralf, aber das ist Quatsch. 

Ich sag’s mal so als wenn ich’s im Kindergarten erklären müsste ...

… es macht einen Unterschied ob man sich meldet und sagt ich bin bereit, oder ob man einfach zugreift und den Keks vom Tisch nimmt. - und jetzt wieder hier im Thema.

Die Entscheidung, wo das Audio auszugeben ist obliegt dem TV (sprich dem Master), und nicht dem daran angeschlossenen Soundsystem (sprich dem Slave).

...
Ja, ist blöd… aber solange es keinen Standard dafür gibt, bleibt das wohl so. 

Diesen Standard gibt es aber. Man muss sich nur an die Spielregeln daraus halten.

Superschlumpf

@Peter_13 

Moin…

Mag sein, du manche Aussagen als Quatsch ansiehst. Das macht es aber trotzdem nicht allgemeingültig. 
CEC ist ein Standard… ja! 
Es gibt aber leider keinen Standard, welche CEC Funktionen von welchen Geräten wie genutzt werden müssen. Wenn es so einen Standard gäbe, hätte man die hier vorhandene Problematik nicht. 
In der Realität implementiert nämlich jeder TV Hersteller beliebig CEC Funktionen in seine Geräte. 
Ob man dann bei einem anderen mit dem TV verbundenen Gerät auf eine passende CEC Funktionalität trifft, die die gewünschte Funktionsweise im Zusammenspiel beider Geräte ermöglicht, ist eben Glückssache. 

Ansonsten müsste es die von dir sogenannten „Spielregeln“ geben. Die gibt es aber rein faktisch eben nicht, weil jeder seine eigenen Regeln macht. 

Weiterhin zum Thema „Quatsch und Kekse“…

Ja, dem TV obliegt die Ausgabe des Tons…  Und natürlich kann er diesen dumm und stumpf an den HDMI ARC Port senden. Wäre nur schön, wenn er das ohne Hilfe des Users sinnvoll kann, indem er weiß, ob und was für ein Gerät da überhaupt dran hängt. Und dafür müssen meines Wissens beide Geräte einen Handshake ausmachen, bei dem die Soundbar sich entsprechend meldet. Das kann sie beim Einschalten tun oder halt kontinuierlich, je nachdem welches Verhalten man als Hersteller erreichen möchte.

Es bleibt am Ende eben die Frage, wie man den Standard CEC nutzen möchte bzw. wie man es als sinnvoll bewertet. Dabei gehen die Meinungen aber teilweise auseinander, weil jeder Hersteller oder auch User es aus Sicht seiner Prioritäten bewertet.

Sonos möchte wahrscheinlich, dass der TV den Ton jederzeit automatisch auf die Soundbar legt. Und wenn ein User das möchte, ist alles schick. Will der User es anders, passt es nicht. Macht Sones es amders, passt es wieder für andere User nicht. Als Hersteller würde ich mich fragen, was wohl die Mehrheit möchte.

Das wäre dann mein pers. „Quatsch“ zum Thema.