Skip to main content

Bekanntes Problem mit der Sonos Arc und Arc per HDMI

• August 3, 2025
  • 30 Antworten
  • 804 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten Abend,

ich habe schon mehrere threads, unter anderem auch hier im Forum, zu dem Thema gefunden. Doch überall lief die Diskussion ins Leere . 

Meine Frau möchte, außer für Spielfilme, nur die tv Lautsprecher nutzen doch die Sonos arc lässt das nicht zu, unabhängig davon ob TV autoplay aktiviert ist oder nicht . Wir haben einen LG Oled und vorher eine Yamaha soundbar benutzt . Und genauso wie bei den anderen Usern mit dem gleichen Problem, funktionieren generell die soundbars in der Hinsicht ohne Probleme, dass man am tv normal auf interne Lautsprecher umschaltet und die soundbar gibt Ruhe oder die soundbar abschaltet . Die Sonos soundbar ändert beim tv allerdings immer wieder nach wenigen Sekunden die Ausgabe auf die soundbar , so dass nur durch trennen des Stroms oder entfernen des hdmi Kabels der Betrieb mit dem integrierten Lautsprecher möglich ist, ein Ausschalter der soundbar ist ja auch nicht möglich.

Bevor jemand sagt es liegt trotzdem an LG … nein tut es nicht. Es wurde schon von mehreren tv Herstellern mit dem gleichen Problem berichtet und immer nur in Zusammenhang mit der Sonos ARC. 

Da die oben genannten Notlösungen natürlich keine echte Option sind möchte ich über diesen Weg fragen ob es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt bzw. ob Sonos daran arbeitet oder Ähnliches . Für ein Gerät in der Preislage ist das wirklich nicht akzeptabel, dass ich jedesmal den Stecker ziehen muss .  

Ich hoffe auf positive Erfahrungen oder Infos von Sonos Moderatoren . 

Beste Grüße 

Dennis 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Hedy L.
  • August 3, 2025

@McGyver, Simplink [HDMI CEC] leitet zur Sonos Arc um. Bedeutet Sie müssen jedesmal, wenn die TV-Lautsprecher genutzt werden sollen, Simplink deaktivieren.

http://kr.eguide.lgappstv.com/manual/w20/dvb/Contents/control/simplinkuse_e_c_a_t/ger/w50__control__simplinkuse_e_c_a_t__ger.html

Superschlumpf

@McGyver 

Der Unterschied bzgl. Verhalten verschiedener Soundbars kommt durch Programmierung von Soundbar und / oder TV aber auch durch unterschiedliche Übertragungswege des Signals zustande. Ältere Soundbars wurden nicht per HDMI verbunden. Andere HDMI Soundbars lassen sich evtl. per Fernbedienung ausschalten. 
Der spezielle Fall der Sonos Soundbars (always on) scheint in der CEC Programmierung einiger TV Hersteller nicht vorgesehen zu sein. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 4, 2025

Danke für beide Antworten !

Ist denn bekannt ob Sonos gewillt ist dafür Abhilfe zu schaffen bzw. ob das bereits in Arbeit ist bei Sonos  ?

Die ganzen TV Hersteller wie Samsung Sony LG und co werden sich ja nicht die Arbeit für einen einzigen Hersteller machen .

Und sicher kann ich meiner Frau zeigen wie sie jedesmal Simplink abschaltet und danach die Ausgabe auf interne Lautsprecher stellt. Aber 1. wird sie dann in der Praxis die soundbar wahrscheinlich einfach anlassen und 2. wäre das ja im Jahre 2025 immer noch keine wirklich vernünftige Lösung. 

Falls die Antworten ins Negative laufen, ist denn bekannt ob bei einem der großen TV Hersteller wie Samsung oder LG bei neuen TV Modellen das umschalten per Ausgabe Modi problemlos funktioniert ?

Beste Grüße und danke vorab !

Hedy L.
  • August 4, 2025

Und sicher kann ich meiner Frau zeigen wie sie jedesmal Simplink abschaltet und danach die Ausgabe auf interne Lautsprecher stellt. Aber 1. wird sie dann in der Praxis die soundbar wahrscheinlich einfach anlassen und 2. wäre das ja im Jahre 2025 immer noch keine wirklich vernünftige Lösung.

Wenn CEC ausgeschaltet ist, werden die TV-Lautsprecher automatisch aktiv. Mir würde nicht im Traum einfallen, auf die quäkenden TV-Lautsprecher umzuschalten, aber jedem das Seine.

Die ganzen TV Hersteller wie Samsung Sony LG und co werden sich ja nicht die Arbeit für einen einzigen Hersteller machen .

Wie man schon an der Eigenbezeichnung “Simplink” erkennt, modifiziert jeder TV-Hersteller CEC nach eigenem Gusto. Also nein, Sonos wird da keine Abhilfe schaffen (können).

Es gibt Adapter, die die CEC-Funktion am HDMI-Port (des Fernsehers) blockieren, nur weiß ich nicht, ob die Arc dann noch arbeitet wie sie soll.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 4, 2025

Okay, danke für deine Antwort.

Mich wundert nur dass dieses Problem scheinbar nur mit Sonos auftritt, egal ob bei meinem AV 7.1 Receiver oder anderen soundbars gab es das Problem nie, bzw. wurde im Netz auch geschildert dass dieses Problem nur mit Sonos auftritt.

Grüße

Superschlumpf

Okay, danke für deine Antwort.

Mich wundert nur dass dieses Problem scheinbar nur mit Sonos auftritt, egal ob bei meinem AV 7.1 Receiver oder anderen soundbars gab es das Problem nie, bzw. wurde im Netz auch geschildert dass dieses Problem nur mit Sonos auftritt.

Grüße

Theoretisch müsste sich imo jede Soundbar / jedes Gerät, das sich als Lautsprecher per CEC identifiziert und per HDMI (e)ARC Ton empfängt, ebenso wie die Sonosgeräte verhalten, solange es durchgehend aktiv ist und nicht ausgeschaltet wird. 

Peter_13
  • August 5, 2025

Und das liegt genau daran, dass SONOS hier (IMO) einen Bug in seiner Programmierung (sprich in seiner Firmware) hat.

Lt. CEC-Spec ist vorgesehen, dass jedes Gerät (hier ein Audio-Device) beim Einschalten einen Token / Trigger an den Partner (hier den TV) sendet, dass dieses jetzt die Audio-Ausgabe übernehmen / anfordern kann. - damit erfolgt dann die Umschaltung.

SONOS sendet diesen Token / Trigger aber nicht nur beim Einschalten der Soundbar, sondern ständig bzw. immer wiederkehrend und in sehr kurzen Intervallen. - und genau da liegt das Problem / der Bug. - und das kann nur durch SONOS beseitigt werden.

Und damit ist auch die Aussage …

Theoretisch müsste sich imo jede Soundbar / jedes Gerät, das sich als Lautsprecher per CEC identifiziert und per HDMI (e)ARC Ton empfängt, ebenso wie die Sonosgeräte verhalten, solange es durchgehend aktiv ist und nicht ausgeschaltet wird. 

... nicht mehr haltbar. Es sind halt nicht die Vielzahl der Anderen die sich hier Fehlverhalten, sonden es ist SONOS die von der Regel und der best practice abweichen.

Und auch diese Aussage …

Wie man schon an der Eigenbezeichnung “Simplink” erkennt, modifiziert jeder TV-Hersteller CEC nach eigenem Gusto. Also nein, Sonos wird da keine Abhilfe schaffen (können).

... ist einfach an den Haaren herbeigezogen und hat überhaupt nichts mit der individuellen und herstellerspezifischen Bezeichnung von diesem CEC zu tun.

Ob SONOS da Abhilfe schafft kann natürlich nur SONOS höchst selbst beurteilen. - können können sie es aber definitiv. Und ob man den hier behandelten Umstand / Missstand jetzt als Bug oder Feature beurteilt ist natürlich eine Frage das Standpunktes. - aus meiner Sicht ist es allerdings auch eher ein Bug, da es die Freiheit des Users einschränkt.

Superschlumpf

@Peter_13 

Ist denn Fakt, dass andere Soundbars, die ebenfalls durchgehend eingeschaltet sind, sich anders verhalten?

Ein AVR ist ja i. d. R. eben nicht ständig eingeschaltet. 
Wenn die CEC Info nicht regelmäßig von einem ständig aktiven Gerät wiederholt gesendet wird, wie soll der TV das dann mitbekommen, dass er automatisch den Ton an dieses Gerät senden soll? Man müsste sonst ja nach jedem Einschalten des TV die Audioausgabe manuell wieder auf die Soundbar legen. Das fänden dann einige User wahrscheinlich auch blöd.

Schön wäre einfach, wenn der TV sich die letzte Einstellung merkt und das externe Audiogerät sich überhaupt nicht melden muss.

Peter_13
  • August 5, 2025

​...
Wenn die CEC Info nicht regelmäßig von einem ständig aktiven Gerät wiederholt gesendet wird, wie soll der TV das dann mitbekommen, dass er automatisch den Ton an dieses Gerät senden soll? Man müsste sonst ja nach jedem Einschalten des TV die Audioausgabe manuell wieder auf die Soundbar legen. Das fänden dann einige User wahrscheinlich auch blöd.

Naja, die Logik dabei (bezogen auf SONOS) ist / wäre doch eine ganz einfache.

Case 1 - alle Geräte aus / standby und TV wird eingeschaltet.

• der TV fragt (abhängig von seiner Einstellung “Audio-Ausgabe via TV / Audio-System”) alle HDMI-ARC-Ports ab und sendet bei Bedarf via CEC die Aufforderung die Ausgabe zu übernehmen.
  • bereits heute State of the Art bei allen mir bekannten Geräten

Case 2 - Alle Geräte laufen, Audio-Ausgabe liegt auf TV  

• solange die “Audio-Ausgabe via TV” eingestellt ist bekommt der am HDMI-ARC-Port angeschlossene Partner auch keine Aufforderung die Ausgabe zu übernehmen.
  • erfolgt nun am TV nun die Umschaltung  “Audio-Ausgabe via Audio-System”, erhält der am HDMI-ARC-Port angeschlossene Partner via CEC die Aufforderung die Ausgabe zu übernehmen.

Case 3 -  Alle Geräte laufen, Audio-Ausgabe liegt auf TV, im SONOS-Controller wird als Quelle der TV gewählt.

• ist am TV die “Audio-Ausgabe via TV” eingestellt und erfolgt jetzt über den SONOS-Controller für die SoundBar (Arc / Beam / what ever) z. Bsp. ein Wechsel der Audio-Quelle von Radio auf Quelle “TV”, dann sendet Diese via CEC einen Trigger / Token an den TV, dass jetzt das Sound-/Audio-System die Ausgabe übernimmt. - damit wird dann das Audio-Signal via HDMI-ARC an genau diesen Partner geleitet. - bei Bedarf halt auch als Passthrough von an den TV angeschlossenen Dritt-Geräten.
  • bereits heute State of the Art bei allen mir bekannten Geräten, außer halt bei SONOS !

ist also gar nicht so kompliziert und keinerlei Einschränkung für Irgendjemanden.

Und das Ganze hat auch nichts mit dem Zustand “Standby”, “Cold Standby”, “Hot Standby”, oder what ever zu tun. Das betrift einfach die Berücksichtigung der möglichen Usecases und Zustände in der Gesamtsystematik.

Superschlumpf

@Peter_13 

Na wenn das so einfach ist… ich habe bisher kein amderes HDMI CEC fähiges Audiogerät außer einer Sonos Soundbar genutzt und kann somit zum tatsächlichen Verhalten anderer Geräte nichts sagen. 
Nach deinen Ausführungen würde das ja aber für beide Seiten (Audiogerät und TV) eine passende CEC Programmierung voraussetzen. Da bin ich jedoch bzgl. der TV Geräte mindestens genauso skeptisch wie du bzgl. der Sonosgeräte. Denn TV Geräte habe ich einige eingerichtet und die CEC Optionen sind je nach Hersteller und TV Gerät sehr unterschiedlich in Bezug auf Umfang und Qualität programmiert. 

Zum Thema „Gerät ein- oder ausgeschaltet“ kann ich nur zum Thema beitragen, dass bei den meisten Geräten (Settop Boxen, BD Player etc.) ein CEC Handshake mit dem TV fast immer beim Ein- / Ausschalten erfolgt und Funktionen auslöst. Dieser Zustandswechsel scheint ja doch irgendwie ein wichtiges, auslösendes Element zu sein. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 5, 2025

SONOS sendet diesen Token / Trigger aber nicht nur beim Einschalten der Soundbar, sondern ständig bzw. immer wiederkehrend und in sehr kurzen Intervallen. - und genau da liegt das Problem / der Bug. - und das kann nur durch SONOS beseitigt werden.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Die Soundbar wird doch niemals eingeschaltet, sondern ist dank Spracherkennung dauerhaft aktiv. Wäre es da nicht naheliegend, dass SONOS das bewusst so programmiert hat, um die Soundbar den TV-TON proprietär wiedergeben zu lassen? Das ist natürlich nicht ganz zuende gedacht, weil es eben anderweituge Use-Cases gibt, aber aus reiner Soundbarlogik erstmal ein einfacher weg. 

Peter_13
  • August 5, 2025

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Die Soundbar wird doch niemals eingeschaltet, sondern ist dank Spracherkennung dauerhaft aktiv. Wäre es da nicht naheliegend, dass SONOS das bewusst so programmiert hat, um die Soundbar den TV-TON proprietär wiedergeben zu lassen? Das ist natürlich nicht ganz zuende gedacht, weil es eben anderweituge Use-Cases gibt, aber aus reiner Soundbarlogik erstmal ein einfacher weg. 

Wenn Du mein Statement und diesen Thread hier komplett gelesen hast / hättest, dann würdest Du feststellen, dass es nicht darum geht ob es ein Bug oder Feature ist, - das ist Standpunkt-abhängig, sondern darum, wer es ändern kann. - und das kann halt nur SONOS.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • August 5, 2025

Wenn man bedenkt, dass es das Verhalten bereits seit der ersten Beam gibt, denke ich nicht, dass Sonos hier irgendwas ändert wird.

Peter_13
  • August 5, 2025

Wenn man bedenkt, dass es das Verhalten bereits seit der ersten Beam gibt, denke ich nicht, dass Sonos hier irgendwas ändert wird.

Ich auch nicht. Und die 0,5 bis 0,1 % der Anwender die dies stört können sich auch anderweitig orientieren. - also keine Motivation für SONOS.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • August 6, 2025

Genauso sehe ich das auch. Ein Konzept Problem. SONOS sieht nicht vor, dass sich die Geräte wirklich ausschalten. Da andere Geräte sich aber ausschalten muss das Token regelmässig und häufig gesendet werden. Da würden sich viele User beschweren, wenn sie erst 3 min nach dem Einschalten des TV Ton über die Arc bekommen würden.
Das Ganze würde sich erledigen, wenn Sonos die Option erlauben würde, die Geräte in einen Standby zu schalten, wo sie max. per BT kommunizieren können.
Denn wer will den in einem Surround Setup dann hingegehen und alle Geräte erst manuell einschalten? Ich hab den Sub z.B. unter dem Sofa. Wäre ungeil.
Aber es gibt ja mittlerweil BT Fernbedienungen. Von daher sollte das mit einem Standby Mode mit FB einschalten und die ARC simuliert dann FB für z.B. ERA und SUB schon denkbar sein.
Immerhin haue ich mit der ständigen Bereitschaft ca. 10W 24.x 7 x 365 raus. Muss eigentlich nicht sein.
Das über schaltbare Steckdosen zu lösen, wäre vielleicht möglich. Frage aber wieder, ob die ARC dann die Füsse nicht durcheinander kriegt, wenn die anderen Geräte eventuell zum erwarteten Zeitpunkt nicht erreichbar sind.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 6, 2025

Wenn Du mein Statement und diesen Thread hier komplett gelesen hast / hättest, dann würdest Du feststellen, dass es nicht darum geht ob es ein Bug oder Feature ist, - das ist Standpunkt-abhängig, sondern darum, wer es ändern kann. - und das kann halt nur SONOS.

Und genau das macht die Frage, ob Sonos es als Bug oder Feature sieht, doch so zentral. Wenn es als Bug anerkannt wird, besteht Handlungs- und Korrekturbedarf. Sieht Sonos es als Feature, bleibt alles so, wie es ist. 

Wenn du mein Statement und diesen Thread hier komplett gelesen hast / hättest, dann wäre das für dich auch ableitbar gewesen ;-).  

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • August 6, 2025

Und genau das macht die Frage, ob Sonos es als Bug oder Feature sieht, doch so zentral. Wenn es als Bug anerkannt wird, besteht Handlungs- und Korrekturbedarf. Sieht Sonos es als Feature, bleibt alles so, wie es ist. 

Wenn du mein Statement und diesen Thread hier komplett gelesen hast / hättest, dann wäre das für dich auch ableitbar gewesen ;-).  

Nein - dass ist nicht Standpunkt abhängig. Es ist kein Bug und kann kein Bug sein.
Solange SONOS konzeptionell vorsieht, dass die Gerät permanent eingeschaltet sind, MUSS sich die  ARC so verhalten.
Man kann gerne darüber streiten, ob man das Konzept die Geräte permanent eingeschaltet zu lassen gut findet, oder ob es sein MUSS.
Aber solange darf sich die ARC nicht anders verhalten. Und selbst in dem Fall, dass SONOS mal die Option liefert, die Geräte in einen echten Standby zu schalten müssen sie die Funktion nicht ändern.
Denn SONOS kann nach dem Einschalten nicht feststellen, wann welche anderen CEC Geräte eingeschaltet werden. Nach dem Einschlalten MUSS ein Gerät also regelmässig das Token senden.

Peter_13
  • August 6, 2025

...

Genauso sehe ich das auch. Ein Konzept Problem. SONOS sieht nicht vor, dass sich die Geräte wirklich ausschalten. Da andere Geräte sich aber ausschalten muss das Token regelmässig und häufig gesendet werden. Da würden sich viele User beschweren, wenn sie erst 3 min nach dem Einschalten des TV Ton über die Arc bekommen würden ...

nein, falsch, muss er nicht !

...
Es ist kein Bug und kann kein Bug sein.
Solange SONOS konzeptionell vorsieht, dass die Gerät permanent eingeschaltet sind, MUSS sich die  ARC so verhalten.
...
Aber solange darf sich die ARC nicht anders verhalten. Und selbst in dem Fall, dass SONOS mal die Option liefert, die Geräte in einen echten Standby zu schalten müssen sie die Funktion nicht ändern.
Denn SONOS kann nach dem Einschalten nicht feststellen, wann welche anderen CEC Geräte eingeschaltet werden. Nach dem Einschlalten MUSS ein Gerät also regelmässig das Token senden.

auch hier nein, muss sie nicht!

Du hast den Case 1 nicht verstanden, bzw. nicht ausreichend gedanklich erweitert.

Case 1 - alle Geräte aus / standby und TV wird eingeschaltet.

• der TV fragt (abhängig von seiner Einstellung “Audio-Ausgabe via TV / Audio-System”) alle HDMI-ARC-Ports ab und sendet bei Bedarf via CEC die Aufforderung die Ausgabe zu übernehmen.

Case 1 deckt genau die Situation von SONOS und deren dauerhaften Betrieb des “immer an” bzw. “hot-Standby” ab.

Geh mal davon aus, dass die SONOS-SoundBar (SB) in Betrieb ist und welche Quelle auch immer (also Radio, Streaming allgemein, analog In o. a.) gerade abspielt, oder sich aktuell auch im “hot-Standby befindet.

Wird jetzt der TV eingeschaltet und seine Audio-Ausgabe ist in der Einstellung “(ext.) Audio-System”, dann erkennt dieser automatisch die via HDMI-ARC angeschlossene SB und sendet ihr den Befehl die Audioausgabe zu übernehmen. Die SB reagiert auf diesen Befehl (/Token) und schaltet ihrerseits die eigene Quellenauswahl auf Quelle = TV. - das geht so schnell, da braucht niemand auch nur im entferntesten 3 Min. warten.

Wird der TV allerdings eingeschaltet und seine Audio-Ausgabe ist in der Einstellung “TV” (also intene LS oder Kopfhörer), dann bekommt die via HDMI-ARC angeschlossene SB einfach keine Aufforderung und übernimmt somit auch keine Audio-Ausgabe. - sie bleibt also in dem Zustand wo sie war. - ggf. spielt sie also die bisherige Quelle weiterhin ab.

Schaltest Du nun am TV die Audio-Ausgabe von “TV” auf “(ext.) Audio-System”, dann bist Du automatisch im Case 2.

Das hat überhaupt nichts mit dem Konzept die Geräte permanent eingeschaltet zu lassen zu tun. Das ist einfach nur Logik und Nutzung der gegebene und möglichen CEC-Spezifikation. - so wie es unzählige andere Hersteller von Soundbars und AVRs heute bereits machen. Nur SONOS bekommt es nicht hin.

Hedy L.
  • August 6, 2025

@hulster, das Surroundsystem geht nach 13 Min. in einen Ruhezustand über und wechselt von einer 5 GHz-Verbindung zu einer 2.4 GHz-Verbindung; diese holt die Surrounds aus dem Ruhemodus, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1isqqsq/comment/mdlz76s/?context=3&utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Peter_13
  • August 6, 2025

@hulster, das Surroundsystem geht nach 13 Min. in einen Ruhezustand über und wechselt von einer 5 GHz-Verbindung zu einer 2.4 GHz-Verbindung; diese holt die Surrounds aus dem Ruhemodus, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

Sorry Hedy, aber was soll uns diese Information in dem hier diskutierten Kontext nun sagen ... ?!

Hedy L.
  • August 6, 2025

@Peter_13, ​@hulsters Beiträge aufmerksam durchzulesen, sollte Deine Frage beantworten. Wenn nicht, dann nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • August 7, 2025

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1isqqsq/comment/mdlz76s/?context=3&utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Was Sonos als Ruhezustand bezeichnet, hat nix mit echtem Standby zu tun.
Das wird wird schon daran offensichtlich, das Wlan aktiv ist. Es mag ja sein, dass die Verstärker ausgeschaltet werden. ICH habe nirgendwo eine klare Definition gefunden, was aktiv ist und was nicht.
Die eintscheidende Frage hier ist, im Bezug auf das hier diskutierte Problem, ob der HDMI Port abgeschaltet ist und sich auf die CEC Funktion des Einschalten verlässt.
Dies scheint aber aktuell nicht der Fall zu sein, sonst  wäre dieses Problem auch nicht existent.
SONOS Konzept scheint es zur Zeit offensichtlich sein, Priorität auf die Erkennung von Signalen und die kompromisslos unverzülgiche Wiedergabe zu legen.

Also bitte nicht nur lesen, sondern auch NICHT irgendetwas wo rein-interpretieren, was so nicht gesagt wurde (Von SONOS Ruhezustand, weil keine Definition) und auch verstehen…..

Um mal auf einen Nenner zu kommen. Für mich ist Bug halt ein echter Fehler.
Diesen sehe ich hier aber nicht. Wenn du aber hingehst und den Begriff “Ruhemodus” so interpretierst, wie ihn vielleicht viele sehen MÖCHTEN, könnte man natürlich das aktiv sein des HDMI Ports als Fehler/Bug interpretieren.
Ich sehe das aber als Teil des Konzepts und Absicht. Gut finde ich das deswegen trotzdem nicht.
Jeder sollte für seine Umgebung selbst entscheiden können, was er benötigt und was nicht.

Mal was anderes - in diesem Zusammenhang - ich verstehe nicht wie Hersteller an den EU Bestimmungen vorbeikommen, in denen ja eigentlich ein Standby-Verbrauch von < 1W/h vorgeschrieben ist.
Selbst von EU Herstellern habe ich das schon selbst gesehen. Mein Vorgänger, ne Devialet Dione, hat 20W!!! im “Standby” verbraten. Die konnte man aber wirkich ausschalten. Was zwar unkomfortabel war, aber ging.

Für mich sollte SONOS komplette Abschaltung vorsehen und Einschalten nur über Touch, BT und CEC.
Geräteverbünde dann über den Master per BT. Also z.B. Arc Master, SUB und ERA Slave dann von der Arc über BT einschalten.

Hedy L.
  • August 7, 2025

SONOS Konzept scheint es zur Zeit offensichtlich sein, Priorität auf die Erkennung von Signalen und die kompromisslos unverzülgiche Wiedergabe zu legen.

Dieses Konzept besteht seit 20 Jahren, seit es die Firma Sonos gibt. Die erste Soundbar, die Playbar, kam 2013 auf den Markt, auch da Ruhezustand. Es gab vor Jahren einmal eine Umfrage, wie Kunden zu einem Deep-Standby stünden; wurde nie umgesetzt, vermutlich sprach sich die Mehrheit dagegen aus.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-power-consumption-while-idle

Ich sehe das aber als Teil des Konzepts und Absicht. Gut finde ich das deswegen trotzdem nicht.
Jeder sollte für seine Umgebung selbst entscheiden können, was er benötigt und was nicht.

Mal was anderes - in diesem Zusammenhang - ich verstehe nicht wie Hersteller an den EU Bestimmungen vorbeikommen, in denen ja eigentlich ein Standby-Verbrauch von < 1W/h vorgeschrieben ist.
Selbst von EU Herstellern habe ich das schon selbst gesehen. Mein Vorgänger, ne Devialet Dione, hat 20W!!! im “Standby” verbraten. Die konnte man aber wirkich ausschalten. Was zwar unkomfortabel war, aber ging.

Für mich sollte SONOS komplette Abschaltung vorsehen und Einschalten nur über Touch, BT und CEC.
Geräteverbünde dann über den Master per BT. Also z.B. Arc Master, SUB und ERA Slave dann von der Arc über BT einschalten.

Ältere Geräte verfügen nicht einmal über BLE, geschweige denn über Bluetooth (Audio); von den Ikea Symfonisks weder Regal- noch Lampenlautsprecher. Das Multiroomkonzept verbraucht durch seine besondere Funktionsweise nun einmal Energie, da die Geräte auch im Ruhemodus miteinander verbunden bleiben. Könnte man schon umsetzen, dass sich Surroundverbund, Stereopaar und Gruppe / Zone jedesmal auflösen, sobald sie kein Signal mehr empfangen (was außerhalb des Surroundverbunds nach drei Minuten der Fall ist). Nur würde ich mich bedanken, wenn ich dann jedesmal minutenlang warten müsste, bis die Lautsprecher betriebsbereit sind (worauf Sonos in der oben genannten Umfrage nebenbei bemerkt ausdrücklich hinwies).

Peter_13
  • August 7, 2025

...

Diesen sehe ich hier aber nicht.

Um hier auch mal auf einen Nenner zu kommen, und vor allem mal wieder zurück zum Ursprung der vom TE behandelten Problematik.

Der TE hat einen TV, an dem er auf ganz kurzen Weg die Audio-Ausgabe zwischen “TV-Lautsprecher” und angeschlossenem “Audio-System” (AVR, SoundBar, what ever) umschalten kann. - kann ich bei meinem Sony auch, sind auf der FB nur 2 Clicks.

Stellt er hier “TV-Lautsprecher” ein, so sorgt jedoch die angeschlossene SONOS Arc dafür, dass der TV binnen kürzester Zeit wieder zurück auf den Modus “Audio-System” wechselt !!!

@hulster , jetzt versetz Dich mal in die Lage des TE und beurteile aus dieser Situation heraus, ob es sich hier um ein Feature oder einen Bug handelt !?

Ich für meine Person würde dies als Bug bezeichnen, da SONOS hier eine Funktion eines Partner-Systems zu nichte macht, und dieses (also das Partnersystem / der TV) somit sein Werbe-/Funktions-Versprechen nicht einhalten kann. Je nachdem wie viel Wert man auf solch eine Funktionalität legt kann die Schwere der Beeinträchtigung von marginal bis extrem hoch reichen.

… und beseitigen kann diese Beeinträchtigung einzig und allein nur SONOS. - das ist und war das Thema. Alles Andere ist Nebenschauplatz und OT.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • August 7, 2025

...

Diesen sehe ich hier aber nicht.

@hulster , jetzt versetz Dich mal in die Lage des TE und beurteile aus dieser Situation heraus, ob es sich hier um ein Feature oder einen Bug handelt !?

Ich für meine Person würde dies als Bug bezeichnen, da SONOS hier eine Funktion eines Partner-Systems zu nichte macht, und dieses (also das Partnersystem / der TV) somit sein Werbe-/Funktions-Versprechen nicht einhalten kann. Je nachdem wie viel Wert man auf solch eine Funktionalität legt kann die Schwere der Beeinträchtigung von marginal bis extrem hoch reichen.

… und beseitigen kann diese Beeinträchtigung einzig und allein nur SONOS. - das ist und war das Thema. Alles Andere ist Nebenschauplatz und OT.

Was hat das mit der Lage des TE Erstellers zu tun? Und wo macht SONOS hier ein Partner-System zunichte. CEC ist ein Standard. SONOS hält sich dran. Es wird nirgendwo vorgeschrieben das und wann der Port abgeschaltet werden muss.
Sowas wird nicht zu einem Fehler, bloß weil es nicht dem eigenen Wunsch entspricht.

Das schon vor Jahren ne Umfrage gestartet wurde, wußte ich nicht. Macht es also noch unwahrscheinlicher als ohnehin, dass Sonos was ändert.
Denkbar wäre aber, dass SONOS vielleicht den HDMI Port abschaltbar macht - dem CEC Standard entsprechend darüber einschaltbar. Denn nicht nur das Szenario der TE ist hier denkbar. Auch grundsätzlich verschiedene Szenen in denen unterscheidliche Geräte zusammengschaltet werden, in denen SONOS eventuell nicht aktiv sein soll.

Wie gesagt frage ich mich immer noch wie SONOS die Geräte überhaupt ohne Deep-Standby vertreiben. Muss da wohl irgendwelche Ausnahmen geben.