Guten Abend,
ich habe schon mehrere threads, unter anderem auch hier im Forum, zu dem Thema gefunden. Doch überall lief die Diskussion ins Leere .
Meine Frau möchte, außer für Spielfilme, nur die tv Lautsprecher nutzen doch die Sonos arc lässt das nicht zu, unabhängig davon ob TV autoplay aktiviert ist oder nicht . Wir haben einen LG Oled und vorher eine Yamaha soundbar benutzt . Und genauso wie bei den anderen Usern mit dem gleichen Problem, funktionieren generell die soundbars in der Hinsicht ohne Probleme, dass man am tv normal auf interne Lautsprecher umschaltet und die soundbar gibt Ruhe oder die soundbar abschaltet . Die Sonos soundbar ändert beim tv allerdings immer wieder nach wenigen Sekunden die Ausgabe auf die soundbar , so dass nur durch trennen des Stroms oder entfernen des hdmi Kabels der Betrieb mit dem integrierten Lautsprecher möglich ist, ein Ausschalter der soundbar ist ja auch nicht möglich.
Bevor jemand sagt es liegt trotzdem an LG … nein tut es nicht. Es wurde schon von mehreren tv Herstellern mit dem gleichen Problem berichtet und immer nur in Zusammenhang mit der Sonos ARC.
Da die oben genannten Notlösungen natürlich keine echte Option sind möchte ich über diesen Weg fragen ob es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt bzw. ob Sonos daran arbeitet oder Ähnliches . Für ein Gerät in der Preislage ist das wirklich nicht akzeptabel, dass ich jedesmal den Stecker ziehen muss .
Ich hoffe auf positive Erfahrungen oder Infos von Sonos Moderatoren .
Beste Grüße
Dennis