Frage

Bei welchen Smart TV kann ich am einfachsten an die Sonos Arc anbinden?

  • 5 October 2020
  • 2 Antworten
  • 117 Ansichten

Ich habe Sonos und will nun eine Sonos Arc und kaufe mir gleichzeitig einen neuen TV mit eArc Anschluss.

Eigentlich möchte ich einen Sony, in den Diskussionen sehe ich aber, dass es immer wieder Probleme beim Anbinden gibt; evtl. sind dies aber Einträge die technisch schon überholt sind. Ich möchte natürlich auch Bluetooth beim TV nutzen (um Tablet zu spiegeln) und die Lautstärke im normalen Betrieb über die Sony Fernbedienung bedienen.

Zu meine Frage: Funktioniert Sony mit Sonos Arc einfach und einwandfrei oder wäre ein Samsung besser? Bitte nicht die TV beschreiben sondern nur in Bezug auf Sonos-Anbindung


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe Sonos und will nun eine Sonos Arc und kaufe mir gleichzeitig einen neuen TV mit eArc Anschluss.

Eigentlich möchte ich einen Sony, in den Diskussionen sehe ich aber, dass es immer wieder Probleme beim Anbinden gibt; evtl. sind dies aber Einträge die technisch schon überholt sind. Ich möchte natürlich auch Bluetooth beim TV nutzen (um Tablet zu spiegeln) und die Lautstärke im normalen Betrieb über die Sony Fernbedienung bedienen.

Zu meine Frage: Funktioniert Sony mit Sonos Arc einfach und einwandfrei oder wäre ein Samsung besser? Bitte nicht die TV beschreiben sondern nur in Bezug auf Sonos-Anbindung

@DonaldDuck

Hallo und willkommen in der Community,

wir haben da keine speziellen Empfehlungen. Es hängt ganz davon ab, was dir am besten gefällt und welches TV-OS z.B. du verwenden möchtest. Bei Sony wäre dies ja Android TV, bei Samsung Tizen.

 

Bei Samsung gibt es aktuell ein bekanntes Problem, welches nur über Abschalten der eARC-Funktion beim TV umgegangen wird. Ton und Atmos kommt hier trotzdem via DD+. Updates (unter anderem von Samsung) sollten dieses Problem in Zukunft beheben.

 

Vor Kauf solltest du dir folgende Artikel anschauen:

Anforderungen an Fernseher für Sonos Heimkino Speaker

Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DonaldDuck 

Meine ganz ehrliche Meinung… Theorie und Datenblätter sind eine Sache. Software bzw. Firmware eines TV und Anwendung in der Praxis ist etwas anderes. Imo steckt Atmos und eARC bei den TV Herstellern noch in den Kinderschuhen. Daher würde ich pers. mit der Anschaffung eines entsprechenden TV noch bis zur Gerätegeneration 2021 warten. 
Mag aber auch sein, dass ich einfach zu skeptisch oder vorsichtig bin. Aber wenn ich das alles hier bzgl. Atmos über TV Geräte so lese, dann kommt mir das schon noch recht unausgereift vor.