Bei Musik - kein Ton über Playbar - mit Toslink Verbindung.

  • 24 December 2020
  • 8 Antworten
  • 140 Ansichten

Abzeichen +1

Erstmal allen ein schönes Weihnachtsfest.

Früher konnte man die mit Toslink an den Fernseher angeschlossene Soundbar (die mit Sub und zwei Play drei gekoppelt ist) mit beliebigen anderen Boxen koppeln und eine dauerhaft funktionierende Einheit z.B. zum Musikhören über Spotify herstellen . Der TV steht im Standby, ein Lichtleitersignal liegt nicht an. 

Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Der Sub schaltet sich nach kurzer Zeit selbständig wieder aus der Koppelung auf TV.

Was wird da gecheckt? Ob ein Stecker drin ist?

Kann man das wieder wie früher machen? Muss jetzt immer den Toslink Stecker ziehen sonst keine Weihnachtsmusik im Wohnzimmer.

DAS IST ZUM FEST ÜBEL! -Familienprotest-

Gruß

Wolfgang


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Der Sub schaltet sich nach kurzer Zeit selbständig wieder aus der Koppelung auf TV.

 

Das sollte der Sub gar nicht selbstständig können, da er von der Playbar abhängig ist. Was habt ihr für einen Fernseher? Ist es ein Sony?

 

Sonst hilft es eventuell, den Surroundverbund aufzulösen, alle Komponenten in der Reihenfolge ‘Playbar → Sub → Linker Surround → Rechter Surround’ (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört) neu zu starten und den Surroundverbund wieder zu konfigurieren.

Surround-Speaker entfernen

Surround-Speaker hinzufügen

Abzeichen +1

Moin,

das war natürlich Quatsch was ich da geschrieben habe. Die Soundbar schaltet ab, nicht der Sub. Der ist ja auch nur im Surroundverbund gekoppelt. Der Tosklink steckt im der Soundbar. Der Fernseher ist ein Samsung. 

@SonnieBoy, hat der obige Lösungsansatz etwas gebracht?

Moin,

das war natürlich Quatsch was ich da geschrieben habe. Die Soundbar schaltet ab, nicht der Sub. Der ist ja auch nur im Surroundverbund gekoppelt. Der Tosklink steckt im der Soundbar. Der Fernseher ist ein Samsung. 

Hi, in nachfolgendem Thread geht es zwar um einen Philips OLED, aber ggf. trift das bei Dir und Samsung ja auch zu falls Du als TV einen OLED hast ?!

 Wenn ja, dann kann IMO kurzfristig nur das Deaktivieren des Autoplay in SONOS helfen.

Abzeichen +1

Also viel einfacher war unter Einstellungen -Heimkino- die Funktion TV Autoplay aus zu schalten.

Wobei mir nicht ganz klar ist was das ohne Signal auslöst.

 

 

Also viel einfacher war unter Einstellungen -Heimkino- die Funktion TV Autoplay aus zu schalten.

Wobei mir nicht ganz klar ist was das ohne Signal auslöst.

Also wenn Du einen OLED-TV hast, dann steht die Erklärung dazu in meinem verlinkten Thread über Deinem letzten Post.

 

 

 

Abzeichen +1

zum Schluss noch mal: Autoplay-aus / Autoplay-an und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Technik ist ein seltsam Ding…..

zum Schluss noch mal: Autoplay-aus / Autoplay-an und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Technik ist ein seltsam Ding…..

 

Ich würde es dennoch einmal mit einem Neustart des Surroundsystems versuchen (siehe oben), hilft eventuell längerfristig. Ob der Samsung Maßnahmen zum Schutz des OLED-Displays setzt, ersieht man aus den Einstellungen oder der Bedienungsanleitung.