Beamer Acer H6542 kein HDMI ARC


Abzeichen

Hallo!
Bin neu in der Community, daher weiß ich nicht, ob das schon mal Thema war...
Wir haben einen Acer H6542 ABDI Beamer, an den wir gern das Sonos Surround-System anschließen würden. Der Beamer verfügt leider nicht über einen HDMI-ARC Anschluss, daher ist die Beam nicht direkt anschließbar. Gibt es Erfahrungen mit Adaptern? Gibt es andere Möglichkeiten? Als Quelle wird ein Mac-Book Pro 2015 verwendet. 
Vielen Dank schonmal...


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mel.mw

Da hilft ein ganz simpler HDMI Audioextractor mit Toslink Ausgang. 
Macbook per HDMI an den Eingang, Beamer per HDMI an den Ausgang, und die Beam mit Hilfe ihres mitgelieferten Toslink zu HDMI ARC Adapters an den Toslinkausgang. 
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R/ref=mp_s_a_1_6?

Abzeichen

Hallo Superschlumpf!

das bringt uns unserem Traum einen großen Schritt näher! Vielen lieben Dank!

Bevor ich bestelle: der Apapter soll HDMI zu HDMI sein, oder? 
Und es gibt keine Ton-/Bildverzögerungen, es bleibt alles synchron, ja?

😃

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mel.mw 

Ja, es bleibt alles schön synchron, weil das Signal digital bleibt. Es findet keine Wandlung von digital zu analog statt, die eine Verzögerung verursachen könnte.

Das Signal wird einfach durch das Gerät durch geschliffen, und der Ton wird dabei extrahiert und zusätzlich digital optisch ausgegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mel.mw 

PS: 

Falls der Beamer selber einen optischen Toslink Ausgang hat, könnte man die Beam auch dort statt an einen Audioextractor mit ihrem Adapter anschließen.

Aber meistens steht der Beamer ja gegenüber der Beam u. der Abspielgeräte.

Man muss halt schauen, was von der Verkabelung her besser passt.

 

Abzeichen

Super, vielen lieben Dank!

Dann bestelle ich dieses Kino-Set und dazu den Audio-Extractor HDMI zu HDMI! Brauche ich dafür eine spezielles HDMI-Kabel?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super, vielen lieben Dank!

Dann bestelle ich dieses Kino-Set und dazu den Audio-Extractor HDMI zu HDMI! Brauche ich dafür eine spezielles HDMI-Kabel?

Ein normales HDMI 2.0 Kabel reicht auf jeden Fall. 

Abzeichen

Dankeschön!!