Skip to main content

Hallo!

Vorweg: Ich habe eine neue Beam2 und Symfonisk1 als Rear und bin eigentlich begeistert. Statt die Sonos-App nutze ich meist Home Assistant. Aber auch das “App-Bashing” kann ich kaum verstehen.

Zu meinem Problem:

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen LG TV (NaanoLed81). Nun habe ich bei lauteren Sound-Effekten deutliches Knistern auf der Beam. Nicht immer, aber meist bei lauten Effekten. Bei meinem 8 Jahre alten Samsung hatte ich das nicht. Auch gehe ich nicht von einem Defekt der Soundbar aus, da ja direkt davor mit Samsung TV noch problemlos.

Ich habe beim LG schon mit “Symlink” oder ohne, Mit eARC-Unterstützung oder ohne und sogar optical-auf-Hdmi versucht. Immer das gleiche knistern. Beim optical-auf-Hdmi ist es weniger aber nicht weg.

Gibt es da eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe? Haben auch andere User diese Probleme? Evtl. erst seit irgendwelche Updates (bei Sonos oder beim TV)?

Thx

Hallo @Mister BNO, willkommen in der Sonos Community!

Tritt das Problem auf, wenn du Musik hörst, oder nur, wenn du deinen Fernseher benutzt? Und verwendest du deinen Fernseher mit Geräten wie Apple TV, PlayStation 5 oder anderen TV-Apps?

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel aus der englischen Sonos Community: https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/beam-crackling-noise-6921288?tid=6921288&fid=229129

Hallo SamanthaH, danke für’s Willkommen und danke für den Artikel!

Ja, der Artikel hat geholfen. Ich habe es allerdings mit den vielen Möglichkeiten der Einstellungen auch gefunden.

Mein Setup: Sky-IP-Box, LG Nanoled TV /WebOS24), Sonos Beam2 mit Symfonisk1.

Die Einstellungen: Sky-Box: passthrough/TV: passthrough bzw. DD5.1 (kein 5.1Plus).

Am TV kein “Simlink” aktiviert.

Damit läuft auch DD5.1 ohne knistern. Der verlinke Artikel bestätigt es.

Übrigens auch Paramount+ über WebOS (TV) oder Sky-IP-Box als App. Immer das gleiche Ergebnis (erst knistern, mit obiger Einstellung weg)

Der Artikel macht auch wieder deutlich: Die Hersteller erweitern alle die Mindeststandards der Anschlüsse. Dieses oder Bugs in der Software führen teils zu Problemen.

Daher auch meine Frage nach Einstellung. Das TV mit Soundsystem vom gleichen Hersteller und am besten aus dem gleichen Modelljahr am besten zusammen läuft, sollte bekannt sein - und liegt ja auch an den Erweiterungen der Mindeststandards.

Ich bin von Sonos begeistert und möchte bereist deswegen nicht auf LG-Soundsystem umsteigen. Multiroom, unendliche Auswahl an Speaker und Kombinationen vieler Preisklassen (ok, ab einer gewissen Mindestklasse) und alles über Wlan bzw. Lan spricht deutlich meine Wünsche an - das bietet  kein (TV und Soundbar)-Hersteller in dieser Form.

Danke nochmals!

Hallo @Mister BNO, willkommen in der Sonos Community!

Tritt das Problem auf, wenn du Musik hörst, oder nur, wenn du deinen Fernseher benutzt? Und verwendest du deinen Fernseher mit Geräten wie Apple TV, PlayStation 5 oder anderen TV-Apps?

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel aus der englischen Sonos Community.

Hallo… beim Editieren scheint der Link zum genannten Artikel leider verloren gegangen zu sein. 
Wäre schön für andere User, wenn der Link hier nochmal ergänzt würde. 

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/beam-crackling-noise-6921288?tid=6921288&fid=229129

hmm, bei mir zeigt sich der Link noch...

@Mister BNO 

Inzwischen ist er im Beitrag oben wieder vorhanden. Samantha hat ihn anscheinend wieder ergänzt. 
Also alles gut… 😎

Antworten