Beantwortet

Beam verliert Verbindung zu Samsung TV



Ersten Beitrag anzeigen

90 Antworten

Abzeichen

Habe auch das Update 1602.2 auf meinem Samsung S95B (2022) installiert. Bei mir hat es leider keine Veränderung gebracht..

Für Dich freut es mich aber :)

Abzeichen

Wie oben schon geschrieben gab es ein Update (1602)  und meine Verbindung ist nun wieder Stabil. Es wird sogar im Changelog drauf hingewiesen 

Ich habe das Update auch. Habe den Hinweis bzgl. Soundbar auch im Changelog gesehen. Jedoch funktioniert es bei mir immer noch nicht stabil.

Habt ihr alles nochmal neu eingerichtet nach dem Update?

Abzeichen

Habe auch das Update 1602.2 auf meinem Samsung S95B (2022) installiert. Bei mir hat es leider keine Veränderung gebracht..

Für Dich freut es mich aber :)

Genau so ist es bei mir auch 

Abzeichen

Mehrmals mit Samsung und SONOS telefoniert.

samsung hat dann final komplett das  Mainboard meines TV aus 2023 getauscht . Kein Erfolg . Dann wieder mit Sonos telefoniert . Jetzt Austausch Beam. Nach einem Tag Problem auch wieder da . Alle Updates auf dem neuesten Stand. Bin echt ratlos -  hat alles früher bestens funktioniert .

Abzeichen

Das ist aus meiner Sicht kein Hardware Problem. Aber man nimmt sich der Sache da nicht wirklich an. Kann nicht beurteilen an was es liegt. Es hat bis Oktober wunderbar funktioniert. Aber scheint mir nach einem Software Problem. Zumal mein Samsung S95B nach jedem Start aus dem Standby auch die Bildschirmoptimierung neu startet, vermute ich langsam da das Problem. Ist ja sehr verwunderlich, dass sonos mit allen anderen TVs anscheinend ohne Probleme funktioniert und seit kurzem mit Samsung, jedenfalls mein Modell, nicht mehr. Nächste Tv Anschaffung wird dann auch kein Samsung mehr sein.

Drücke uns trotzdem die Daumen, dass sich hier noch was bewegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Krass… die tauschen eher Mainboards aus statt ne verbugte Firmware zu ändern. Respekt… 

Abzeichen

Das ist aus meiner Sicht kein Hardware Problem. Aber man nimmt sich der Sache da nicht wirklich an. Kann nicht beurteilen an was es liegt. Es hat bis Oktober wunderbar funktioniert. Aber scheint mir nach einem Software Problem. Zumal mein Samsung S95B nach jedem Start aus dem Standby auch die Bildschirmoptimierung neu startet, vermute ich langsam da das Problem. Ist ja sehr verwunderlich, dass sonos mit allen anderen TVs anscheinend ohne Probleme funktioniert und seit kurzem mit Samsung, jedenfalls mein Modell, nicht mehr. Nächste Tv Anschaffung wird dann auch kein Samsung mehr sein.

Drücke uns trotzdem die Daumen, dass sich hier noch was bewegt.

Bei mir ist es auch der S95B

Abzeichen

Das ist aus meiner Sicht kein Hardware Problem. Aber man nimmt sich der Sache da nicht wirklich an. Kann nicht beurteilen an was es liegt. Es hat bis Oktober wunderbar funktioniert. Aber scheint mir nach einem Software Problem. Zumal mein Samsung S95B nach jedem Start aus dem Standby auch die Bildschirmoptimierung neu startet, vermute ich langsam da das Problem. Ist ja sehr verwunderlich, dass sonos mit allen anderen TVs anscheinend ohne Probleme funktioniert und seit kurzem mit Samsung, jedenfalls mein Modell, nicht mehr. Nächste Tv Anschaffung wird dann auch kein Samsung mehr sein.

Drücke uns trotzdem die Daumen, dass sich hier noch was bewegt.

Kann nur zustimmen - ich bei mir kommt nun manchmal die bildoptimierung.

Dem Kundendienst von Samsung war das reale Problem auch relativ egal . Mainboard Tausch und weg waren sie . Kann aus deren Sicht nur an sonos liegen ..war kein besonderes Lösungsinteresse  da . 

Abzeichen

Das ist aus meiner Sicht kein Hardware Problem. Aber man nimmt sich der Sache da nicht wirklich an. Kann nicht beurteilen an was es liegt. Es hat bis Oktober wunderbar funktioniert. Aber scheint mir nach einem Software Problem. Zumal mein Samsung S95B nach jedem Start aus dem Standby auch die Bildschirmoptimierung neu startet, vermute ich langsam da das Problem. Ist ja sehr verwunderlich, dass sonos mit allen anderen TVs anscheinend ohne Probleme funktioniert und seit kurzem mit Samsung, jedenfalls mein Modell, nicht mehr. Nächste Tv Anschaffung wird dann auch kein Samsung mehr sein.

Drücke uns trotzdem die Daumen, dass sich hier noch was bewegt.

Bei mir ist es auch der S95B

Bei mir auch S95B

Abzeichen

Aus einem Englisch sprachigem Forum habe ich auch gelesen, dass es am „Knox Security“ System vom Samsung liegen kann. Er hat das wohl irgendwie über ne Experteneinstellung deaktivieren können. Im Anschluss hat es wohl nie mehr Probleme gemacht. Aber wie er da in die Software eingegriffen hat weiß ich nicht. Bis vor einem Update, wahrscheinlich auch Oktober, wurde mein Samsung ohne das „Knox Security“ Symbol aus dem standby geholt. Seitdem sieht es jedesmal so aus, als würde man den Samsung Stromlos machen und neu starten, allerdings holt man ihn nur aus dem Standby. Aber wenn man von solchen Details, beim Samsung Kundenservice, spricht merkt man schnell, dass jeder andere dessen Job ausführen könnte. Einfach armselig und frustrierend, wie wenig man dort einem helfen will/kann.

Aber wir befinden uns ja im Sonos Forum. Hier wurde mir wenigstens mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist und man dran ist ihn zu beheben. Zieltermin offen. Genaue Fehlerursache auch noch nicht bekannt. Ob’s stimmt oder man den Kunden nur ein gutes Gefühl geben will - keine Ahnung. 
 

Mit Sonos und auch dem S95B für sich alleine bin ich top zufrieden. In Kombination: Schrott.

Aber immerhin gibt’s ein paar Leidensgenossen :)

 

Abzeichen +2

Ich habe Auch das Problem. Dazu kommt bei mir das die  hinteren era100 Ab und zu Aussetzer aben. Ob das auch damit zusammen hängt weiß ich nicht. 

Samsung und sonos sollten mal miteinander reden und zusammenarbeiten das wäre für beide gut.

... 

Samsung und sonos sollten mal miteinander reden und zusammenarbeiten das wäre für beide gut.

Falsch, das wäre für den Kunden gut.

Ansonsten, welches Interesse sollte Samsung an solch einem Gespräch haben? - schließlich bietet Samsung seine eigenen Surround-Lösungen an, und die funktionieren ...

Abzeichen +2

Peter 13

Da ist was dran 🤔

Gruß 

Hallo

gibt es was neues von dem Thema das die Verbindung abbricht.

habe auch Probleme damit sehr ärgerlich 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo

gibt es was neues von dem Thema das die Verbindung abbricht.

habe auch Probleme damit sehr ärgerlich 

Meines Wissens nicht… ohne ein Update von Samsung wird das imho auch nix. Und die scheinen es nicht eilig zu haben. :-(

Hallo

gibt es was neues von dem Thema das die Verbindung abbricht.

habe auch Probleme damit sehr ärgerlich 

Meines Wissens nicht… ohne ein Update von Samsung wird das imho auch nix. Und die scheinen es nicht eilig zu haben. :-(

👍👍

Hallo zusammen,

mein Setup ist ein Samsung QN85BA 65 mit Firmeware 1602.02 und mit einer Beam Gen 2.

Probleme ist wie oben beschrieben. Alle 2/3 Tage geht der eARC verloren und ist nur durch Stromunterbrechung der Beam wieder zu aktivieren. 

Ich habe heute dem den Sonos Support gechattet und mein Setup durchgegeben. Als workaround wurde mir ebenfalls der Weg über den optischen Anschluss vorgeschlagen. Funktioniert soweit. 
Ich musste noch meine TV Fernbedienung neu koppeln (Universalfernbedinung aktivieren) und die Tonausgabe auf „Optisch“ stellen, da sonst TV Sound und Beam läuft. 
 

Viele Grüße


 

Abzeichen

Hallo zusammen,

Samsung hat am 10.01.24 eine neue Firmware Version für die 2022 QLED Modelle rausgebracht. Leider konnte ich diese noch nicht testen. Aber evtl. interessant für ein paar hier um das zu beobachten.

Nach wie vor funktioniert die Verbindung der beam mit dem Samsung nicht wie gewohnt. Manchmal habe ich direkt die Verbindung nach standby, dann ein paar mal nicht. Manchmal wird dann die Beam automatisch nach ein paar Minuten erkannt und ansonsten hilft nur stromlos machen.

Nur noch armselig das Thema.

Hoffe das Samsung Update schafft Abhilfe, auch wenn ich es nicht glauben mag. Aber wenn es was am Zusammenspiel ändert teile ich das.

 

LG

Hallo

Gleiches Problem mit Samsung S90C (Firmware 1310).

Gestern mit angehängter Beam TV zurückgesetzt. Lustigerweise ist nun eArc auf dem TV nicht mehr auf automatisch sondern auf "Aus". Und es funktioniert. Keine Verbindumgsprobleme mehr. Anynet ist aber eingeschaltet.

Vielleicht hilfts

 

Abzeichen

Die „C“ Reihe ist aus dem Jahr 2023 oder? Nach meinem Kenntnisstand sind diese Modelle nicht betroffen, wenn man eArc deaktiviert.

Denn eArc musste ich auch deaktivieren, aber dann ist die Verbindung ohne Probleme gelaufen. Die neueste Software der 2022 Modelle ist aus meiner Sicht Schrott.

Lösungsansatz aus einem englischsprachigem Forum:

  1. Einstellungen > Allgemein u. Datenschutz > Startbildschirmoptionen > Smart Hub als Startbildschirm
  2. Den Samsung Tv immer mit der Samsung Fernbedienung in Standby setzen/holen (keine Fernbedienung eines angeschlossenen CEC-fähigen Geräts nutzen).

Bei mir hat das jetzt vorerst geklappt.

Könnt ihr ja mal testen.

LG

Hallo zusammen,

ich hab seid kurzem, denk ich, das selbe Problem. Aber in Verbindung mit einem Sony TV.

Mittendrin sind immer wieder 2.3 Sekunden lange Abbrüche. Das System lief Jahre tadellos. Jetzt fängt es an rum zu zicken. Die Sound Bar ist mit einem Optischen Kabel am Sony TV verbunden, ein Sub und 2 Play one sind ebenfalls mit dran….

Wenn ihr Tipps zu den Abbrüchen habt, dann immer her damit. 

Neugestartet wurde alles und die Kabel sind auch kontrolliert und ok.

Viele Grüße an alle!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LenSid 

Ich vermute bei dir ein anderes Problem, da du ja auch eine optische Verbindung nutzt. 
Wäre interessant, ob die Aussetzer nur bei TV Ton oder auch beim Musik Streaming auftreten. 
Am besten wäre aber wohl, wenn du nach dem Auftreten des Problems direkt eine Diagnose aus der App sendest und die Bestätigungsnummer notierst. Dann den Support anrufen und die Diagnose auswerten lassen. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Abzeichen

Samsung hat eine neu Firmware 1622.4. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, im Changelog habe ich nicht zum eARC bzw. zur Verbindungsproblematik zur Sonos Beam gelesen?

Abzeichen +1

Ja die Firmware 1622.4 hat das ganze behoben.

Keine probleme mehr mit der beam und samsung s95b seit dem update.

Abzeichen

Ja die Firmware 1622.4 hat das ganze behoben.

Keine probleme mehr mit der beam und samsung s95b seit dem update.


Wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich hoffe, es bleibt so.

Antworten