Beantwortet

Beam verliert Verbindung zu Samsung TV



Ersten Beitrag anzeigen

90 Antworten

Abzeichen

 

PS: heute 7.11.23 gab es ein Firmware-Update von Samsung, mal schauen, ob das Problem damit behoben ist.

 

Ich habe das Update 1602 gestern Abend gemacht und heute Morgen war die Beam nach dem Einschalten sofort da. ABER: Leider zu früh gefreut, denn heute Abend war sie nicht mehr für die Tonausgabe auszuwählen.

Abzeichen +2

Habe das selbe Problem auch mit einer Soundbar von Grundig die am eARC Anschluss eines Samsung TV verbunden ist. Ist also nicht nur die Kombi Sonos und Samsung TV.

Abzeichen +2

 

PS: heute 7.11.23 gab es ein Firmware-Update von Samsung, mal schauen, ob das Problem damit behoben ist.

 

Ich habe das Update 1602 gestern Abend gemacht und heute Morgen war die Beam nach dem Einschalten sofort da. ABER: Leider zu früh gefreut, denn heute Abend war sie nicht mehr für die Tonausgabe auszuwählen.


Ich habe das Problem mit meiner Sonos Kombi erst mit dem 1602 Update, davor lief es ohne Probleme.

Abzeichen

Hat jemand, der bereits zuvor Verbindungsprobleme hatte, mit dem neuen Samsung Update Erfahrungen gemacht oder gibt es sonstige Neuigkeiten?

Ich wurde zwischenzeitlich vom Sonos Support gebeten, alle anderen Geräte mal vom HMDI zu entfernen sowie den eArc zu deaktivieren (für eine Diagnose).

Was mich irritiert: Wenn ich auf den HDMI eArc schalte, zeigt der Samsung trotzdem Bilder von Sonos an, obwohl die Beam für die Tonausgabe nicht ausgewählt werden kann.

 

Ich meinte, wenn ich den HMDI eArc als Quelle auswähle, habe ich trotzdem die Bilder von Sonos.

 

Hallo zusammen!

Das ist bei mir ganz genau dasselbe und auch das, was mich unglaublich irritiert. Zudem wird mir zt die Beam zur Tonausgabe angeboten, allerdings nicht in den verbundenen Geräten angezeigt und zT eben genau andersrum. Macht für mich insg. gar keinen Sinn... 

Ich hab auch schon alles nochmal neu aufgesetzt, da bis vor geschätzten zwei Wochen die Verbindung der Sonos Beam (2. Gen, keine neuen Softwareupdates verfügbar) und des Samsung TVs (GQ55QN93BATXZG, Software 1602-aktuellste) einwandfrei funktioniert hat…

Um jeglichen hilfreichen Input wäre ich ebenfalls sehr dankbar! LG

Leute, ihr seht doch, dass sich hier keiner vom Support blicken lässt. Wie lautet das Sprichwort: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen.

 

Bitte wendet euch an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Was mich irritiert: Wenn ich auf den HDMI eArc schalte, zeigt der Samsung trotzdem Bilder von Sonos an, obwohl die Beam für die Tonausgabe nicht ausgewählt werden kann.

 

Ich meinte, wenn ich den HMDI eArc als Quelle auswähle, habe ich trotzdem die Bilder von Sonos.

 

Hallo zusammen!

Das ist bei mir ganz genau dasselbe und auch das, was mich unglaublich irritiert. 

Das ist vollkommen normal.

Der HDMI eARC am TV ist zunächst einmal ein ganz normaler Eingangs-Port. Der HDMI-Anschluss an der Arc und der Beam sind per se HDMI-Ausgänge. Über diesen Weg / diese Richtung wird dem TV ein Standbild zur Verfügung gestellt. - einfach als Kontrolle (und zu Kommunikations-Zwecken), falls man diesen Eingang am TV einmal als Quelle auswählen sollte, was allerdings sinnfrei ist.

Das Audio-Signal vom TV zur Arc / Beam läuft dahingehend aber genau in die entgegengesetzte Richtung (also vom Ausgang zum Eingang), nämlich über den (e)ARC (also den Audio Return Channel) dieser HDMI-Verbindung und steht somit immer zur Verfügung, auch wenn dieser Eingang nicht explizit am TV ausgewählt ist. - im TV muss lediglich konfiguriert sein, dass ein Sound-System an diesem Anschluss angeschlossen ist, und dass dieses auch genutzt werden soll 

Abzeichen

Hallo Peter,

bin nicht sicher, ob das so stimmt … der TV zeigt ja am Bildschirm das jeweilige Gerät am zb Beam mit einem Bild. Ich nehme an, dass diese Bild von dem externen Gerät geschickt wird.

Der Ton geht aber sicher die andere Richtung, wie von dir beschrieben und ja, das muss an TV so konfiguriert sein.

Komisch ist aber, dass es bei allen vorher ja einige Zeit problemlos funktioniert hat und seit ein paar Wochen nicht mehr.

Mein TV hat vor dem Update letzte Woche einen Firmwarestand vom Mai2023 gehabt und die Ausfälle haben vor einigen Wochen begonnen. 
Daher meine Vermutung: die Beam bekam irgendwann im September/Oktober eine neue Firmware mit der das. Problem begonnen hat.

Leider kann ich nicht rausfinden, wann die Beam das letzte Update bekam. 
Meine Problemlösung derzeit ist - Beam vom Strom trennen, 5 Sekunden warten, wieder einstecken. Dann geht alles wieder.

Daher gehe ich eher von einem Problem bei der Beam aus.

 

Leider kann ich nicht rausfinden, wann die Beam das letzte Update bekam.

 

Zusammen mit allen anderen Komponenten einmal im Monat - zuletzt am 17. Oktober (S2).

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-s2

 

Wenn es an der Beam läge (was natürlich nicht ausgeschlossen ist), wären nicht ausschließlich Samsung-TVs betroffen.

 

Leute, euch hier im Forum zu versammeln und zu beschweren bringt gar nichts, da der Support Daten an die Entwicklung weiterreichen muss, damit ein Programmfehler seitens Sonos oder Samsung festgestellt und anerkannt wird. Wenn ihr euch nicht im Support meldet, dürft ihr euch im neuen Jahr noch fragen, warum nichts weitergeht.

Abzeichen

Hallo Hedy, 

danke für den Link - der beschreibt aber leider nur die Software-Releases für die APP (PC und Handy).

Leider gibt es keinen Link wann die Lautsprecher eine neue Firmware bekommen haben.

Und es sind nicht nur Samsung betroffen …

Bezüglich Support dachte ich, dass die hier mitlesen - wenn das nicht so ist, dann hast du recht, dann ist dieses Forum nicht die richtige Adresse. Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterK67

Doch, die Support Mitarbeiter, die für die Community zuständig sind, lesen hier mit. Manchmal kann man aber nur mit einer Antwort rechnen, wenn sie etwas konstruktives zum Thema beitragen können. Ich vermute, dass man aktuell erstmal nur Daten zum Problem sammelt, um es näher analysieren zu können. 
Und außerdem ist ein User Forum ja auch dafür da, sich untereinander auszutauschen, was ja in diesem Thread offensichtlich auch funktioniert. 

Leider gibt es keinen Link wann die Lautsprecher eine neue Firmware bekommen haben.

 

Ganz sicher am 17.10., weil App und Firmware in der Regel gemeinsam aktualisiert werden, da beide auf gleichem Stand sein müssen.

 

Und es sind nicht nur Samsung betroffen …

Bezüglich Support dachte ich, dass die hier mitlesen - wenn das nicht so ist, dann hast du recht, dann ist dieses Forum nicht die richtige Adresse. Danke!

 

Was hilft euch, dass Mitarbeiter angeblich mitlesen. Sie brauchen Diagnosedaten, um diese auswerten zu können.

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/15-8-update-is-a-nightmare-6885678?postid=16686077#post16686077

Abzeichen

Leider gibt es keinen Link wann die Lautsprecher eine neue Firmware bekommen haben.

 

Ganz sicher am 17.10., weil App und Firmware in der Regel gemeinsam aktualisiert werden, da beide auf gleichem Stand sein müssen.

 

Und es sind nicht nur Samsung betroffen …

Bezüglich Support dachte ich, dass die hier mitlesen - wenn das nicht so ist, dann hast du recht, dann ist dieses Forum nicht die richtige Adresse. Danke!

 

Was hilft euch, dass Mitarbeiter angeblich mitlesen. Sie brauchen Diagnosedaten, um diese auswerten zu können.

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/15-8-update-is-a-nightmare-6885678?postid=16686077#post16686077

Ich verstehe das jetzt so, dass jeweils das genau TV Model inkl. Firmewarestand und das gleiche für die Beam benötigt wird.

Heißt das nun, wir gehen mit den Daten einzeln auf den Support zu oder posten wir die Daten z.B. hier in den Beitrag?

Meldet euch bitte direkt beim Support, sobald ihr Zeit habt. Es kann sein, dass sich die nächste Supportebene (2nd Level) einschaltet und so die Auswertung der Daten und Tests etwas dauert. Der Support wird euch auch sagen, was er genau braucht, doch TV-Modell inkl. Firmewarestand schon bereitzuhalten, wäre nicht schlecht. Die Daten zur Beam kann man dem Diagnosebericht entnehmen, den der Support euch auffordern wird, über die Sonos-App abzusenden. Aber ich möchte nicht weiter vorgreifen.

Abzeichen

Support hatte ich vor zwei Wochen probiert.  
Wurde auf Samsung abgewiegelt.  Jedoch hat kein Samsung modell seit letztem Jahr kein Update mehr gehabt - weshalb ich das Problem bei Sonos vermute. Hier gibt es deutlich mehr Updates und das Problem trat nach ein paar Wochen Abwesenheit auf.  Nach dem ich alles für zwei Jahre ohne Probleme nutzte.  
 

Hoffe das es genug Anfragen beim Support gibt, so dass das Problem gesehen und untersucht wird.  

@dschroed, bei neueren Modellen wurde Ende Oktober / Anfang November ein Update eingespielt.

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe vorgestern unter anderem auch das erste Mal (über den Menüpunkt Unterstützung soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe) den Smart Hub zurückgesetzt und musste dann alle Apps neu einrichten. Ich habe dann auch die über HdMI verbundenen Geräte alle neu verbunden. Die Nintendo Switch hat zunächst etwas rumgezickt, nach ein paar Versuchen war die aber auch seitens des TV erkannt. Seitdem kommt nach dem Einschalten auch die Sonos Beam für die Tonausgabe wie es sein soll und ich musste bisher die Beam nicht mehr vom Strom nehmen. 
 

Ohne Gewähr, dass ich hier richtig liege, viel war es auch nur Glück oder Zufall beim Rumprobieren. Wenn es so bleibt, wäre ich allerdings sehr happy…

@ihadnoidea danke für das Stichwort: Den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wäre ein weiterer Lösungsansatz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wer vor einem kompletten Reset zurückschreckt, kann ja auch erstmal nochmal versuchen, AnyNet zu deaktivieren, die HDMI Kabel zu entfernen und nach einem Neustart des TV AnyNet wieder einzuschalten und die Geräte wieder anzuschließen. 

Abzeichen

Es gibt ein Update von Sonos  (15.10). Keine Ahnung, ob es die Probleme lösen soll.

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-s2

Selbes Problem bei mir mit meinem Samsung TV. Ebenfalls erst seit einigen Wochen. 

Was bei mir hilft ist beiden Geräten TV und Sonos (Beam+Sub) den Strom für einige Sekunden zu nehmen. Dann ist die Verbindung wieder da. Leider keine Dauerlösung :(

 

Abzeichen

Es gibt ein Update von Sonos  (15.10). Keine Ahnung, ob es die Probleme lösen soll.

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-s2


and here we go again :-(

Alles upgedated und weiterhin das Verbindungsproblem. Mal ist die Beam nach dem Einschalten ordnungsgemäss für die Tonausgabe da, dann ist sie wieder einfach weg. Sonos Support hat den optischen Adapter als Lösung empfohlen, was aber für mich keine akzeptable Dauerlösung ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es gibt ein Update von Sonos  (15.10). Keine Ahnung, ob es die Probleme lösen soll.

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-s2


and here we go again :-(

Alles upgedated und weiterhin das Verbindungsproblem. Mal ist die Beam nach dem Einschalten ordnungsgemäss für die Tonausgabe da, dann ist sie wieder einfach weg. Sonos Support hat den optischen Adapter als Lösung empfohlen, was aber für mich keine akzeptable Dauerlösung ist.

Als Workarround würde das aber definitiv erstmal helfen und bis auf fehlenden Atmos Support (die Inhalte sind ja eh überwiegend noch max. in DD5.1) hätte man auch keine Einschränkungen. 
Die Ursache liegt imho recht eindeutig bei Samsung, und ob die halbwegs zeitnah ein Update liefern, das die CEC Kommunikation wieder richtet, ist fraglich. 

Abzeichen

Habe mich gestern an den Sonos Support gewendet. Genau mit den von euch beschriebenen Problemen.

Hier ist der Fehler bekannt. Diagnose Daten sowie alle Firmware Versionen wurden genannt. Umso mehr das machen umso eher wird man aktiv. Zumindest wurde mir bestätigt das Problem bereits zu kennen. Aber einen Lösungszeitpunkt konnte man mir nicht nennen. Zumindest soll es kein Hardware Defekt sein, was aber nach lesen des Beitrags hier keinen Sinn ergeben würde.

Ob jetzt Samsung oder Sonos nachbessern muss mittels Software Update weiß ich nicht. Wenn Samsung hier aktiv werden muss sehe ich schwarz. Da ist auch der Kundenservice Unterste Schublade. Die Entwickler müssen doch so einen „Spaßraum“ haben mit sämtlichem Equipment. Hoffe also da geht bald was vorwärts, Weil so ist es leider eine Zumutung. Beide Geräte für sich top. In Verbindung ihr Geld nicht wert.

Abzeichen

Wie oben schon geschrieben gab es ein Update (1602)  und meine Verbindung ist nun wieder Stabil. Es wird sogar im Changelog drauf hingewiesen 

Antworten