Beantwortet

Beam und Samsung LCD65 65F9000SZX TV

  • 2 February 2021
  • 6 Antworten
  • 167 Ansichten

Abzeichen +2

Ich habe meine Beam an meinem Samsung LCD65 65F9000SZX TV angeschlossen
Der HDMI Kabel der Sonos verbindet meinen TV mit der Dongle mit dem Digital Audio Out (Optical) Eingang am meinem TV.
Der Sound funktioniert, aber leider kann ich mittels der IR-Bedienung nicht mehr lauter und leiser machen. Es erscheint immer dieses nervige Fenster für 5 sekunden:

Meldung bei externen Lautsprechern

Hängt das mit meiner SONOS App zusammen?
Oder muss ich was am TV anpassen, oder doch in der App?
Habe auch den IR Dongle für die Fernbedienung angeschlossen.
Bei der App gibt es da so eine Einstellung zur Einrichtung der Fernbedienung.
Habe ich gemacht, aber es erscheint nur noch das Fenster und die Lautstärke wird nicht reguliert.

Habe mal gehört, ich solle die Sonos am HDMI Arc Ausgang des Fernsehers anschliessen, aber da krieg ich gar keinen Ton.

icon

Beste Antwort von Picazzo 4 February 2021, 13:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Picazzo 

In der Tat schließt man die Beam am besten an einen HDMI ARC Eingang des TV an. Dann wird die Lautstärke auch über den TV per CEC an der Beam geregelt. 
 

Wenn die Beam mit ihrem Adapter am Toslinkausgang des TV angeschlossen ist, muss man eine IR Fernbedienung über die Sonos App für die Beam anlernen. 
Du brauchst also eine IR Fernbedienung… falls die des TV eine ist, kannst du sie nehmen. Ist es eine Bluetooth FB, funktioniert es nicht. 
Oder du richtest die Beam nochmal neu ein und verbindest sie per HDMI ARC mit dem TV. 

Abzeichen +2

und wie verbindet man die Sonos per HDMI ARC?
Wenn ich sie da anschließe, habe  ich nur Bild und keinen Ton

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

und wie verbindet man die Sonos per HDMI ARC?
Wenn ich sie da anschließe, habe  ich nur Bild und keinen Ton

Hast du am TV den richtigen HDMI Eingang genommen, der ARC unterstützt? Und evtl. muss in den Audioeinstellungen des TV die ARC Audioausgabe aktiviert werden. 

HDMI Kabel ist das originale Kabel der Beam?

 

Die Beam ggf. einmal zurücksetzen und am TV AnyNet+ mal ausschalten, TV neu starten und AnyNet+ wieder aktivieren. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

In der Tat schließt man die Beam am besten an einen HDMI ARC Eingang des TV an. Dann wird die Lautstärke auch über den TV per CEC an der Beam geregelt. 

@Picazzo 

Hey bist du mit den Tipps von @Superschlumpf schon weitergekommen? Wenn nicht, woran hakt es?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hallo,

Ja, ich konnte das Problem jetzt endlich lösen und bin richtig glücklich, dass das jetzt endlich funktioniert, so wie es soll!

 

Der Schlüssel war: ich musste auf meinem Samsung TV einige Änderungen vornehmen damit der ARC Anschluss erkannt wird.

 

danke für die Hilfe!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Picazzo 

Das freut mich, danke für die Rückmeldung.