Beam und One SL werden werden nach Fernseher aus stumm geschaltet

  • 8 December 2020
  • 7 Antworten
  • 480 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem, wo mir auch die Hotline Sonos wie Philips erst einmal nicht helfen konnte. Über die Suche konnte ich noch nichts passendes finden.

Wenn ich den Fernseher ausschalte (Philips 55PUS7303) wird mein Soundsystem (Beam und 2 One SL) immer in stumm geschaltet (grüne Leuchte). Wenn der Fernseher wieder eingeschaltet wird geht das System auch wieder aus dem stumm Modus raus. Möchte ich allerdings Musik hören, muss ich erst den stumm Modus ausschalten, also durch das Anlaufen der Musik wird der Modus nicht verändert. Beam und Fernseher sind mit HDMI ARC verbunden. Wenn ich es mit dem optischen Audio mache, tritt der Fehler nicht auf. 

Im Fernseher ist EasyLink aktiviert und der HDMI Ausgang als Soundausgabe gewählt.

Hat jemand einen Tipp, wie die Sonos in Standby geht und nicht stumm schaltet?

 

Vielen Dank und Gruß


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@DrEib, hat der Sonos Support einen Hardwarefehler der Beam ausgeschlossen? Es hat schon kurioses Verhalten gegeben, das sich letztlich als Defekt entpuppt hat.

Abzeichen

@Greta A. also die Hotline konnte den Fehler nicht reproduzieren, einen Ausschluss dass es sich um einen Hardwarefehler handelt wurde aktiv nicht ausgesprochen….

Es lesen Sonos-Mitarbeiter mit, kann sein, dass sich der Support noch einmal bei dir meldet.

 

Die Beam mitsamt Surroundverbund schaltet für eine Sekunde auf stumm, wenn vom Musikmodus in den TV-Betrieb gewechselt wird (sieht man am kurzen grünen Aufleuchten der LED an allen Komponenten, auch den Surrounds). Wenn der Surroundverbund kein Signal mehr empfängt, schaltet er nach 13 Minuten wieder zurück in den Musikmodus und auf Standby. Ob er sich hier auch wieder kurz stummschaltet, kann ich nicht sagen, weil ich dann immer schon im Bett bin, doch sollte es so sein, muss der Support abklären, warum die Beam nicht wieder auf laut schaltet.

Abzeichen

Der Wechsel von Musik in TV Modus funktioniert einwandfrei, genau wie beschrieben, nur umgekehrt nicht, die Beam bleibt in stumm.

Wäre super, wenn sich hier jemand von Sonos melden würde oder noch jemand eine Idee hat, woran es liegen kann!

Abzeichen

Ich muss meine Anfrage doch noch einmal konkretisieren, da ich eben festgestellt habe, dass die Info fehlt und auch eine Rolle spielt. Ich schaue TV über einen Media Receiver (401) der Telekom, auch ihr erfolgt die gemeinsame Steuerung über die Fernbedienung des Receivers (HDMI-CEC-Funktion) . Schalte ich den Fernseher über die Fernbedienung des Fernsehers aus funktioniert die Beam einwandfrei (eben beim Testen festgestellt). Schalte ich den Fernseher über die Fernbedienung des Media Receivers aus, geht der Fernseher aus, aber die Beam schaltet sich in den Modus stumm. Hat jemand eine Idee für eine Einstellung oder was ich anpassen kann?

Vielen Dank!

Kann man die FB des Mediareceivers neu auf den Fernseher programmieren? Anscheinend wirkt sich dieselbe Taste je nach Hersteller unterschiedlich aus, das gibt es, wenn sich die Frequenzen überschneiden. Ich beobachte ein solches Phänomen zwischen meinem Panasonic-TV und dem IPTV-Receiver, der auf den FB-Befehl “TV ein” durch die Panasonic-FB ebenfalls mit einem Aufleuchten der LED quittiert.

Abzeichen

Kann man die FB des Mediareceivers neu auf den Fernseher programmieren? Anscheinend wirkt sich dieselbe Taste je nach Hersteller unterschiedlich aus, das gibt es, wenn sich die Frequenzen überschneiden. Ich beobachte ein solches Phänomen zwischen meinem Panasonic-TV und dem IP TV-Receiver, der auf den FB-Befehl “TV ein” durch die Panasonic-FB ebenfalls mit einem Aufleuchten der LED quittiert.

Danke, werde ich nachher einmal probieren, ob es hilft!