Beam, Ton stockt, wenn über HDMI verbunden


Abzeichen

Ich habe jetzt seit einer Woche die Beam im Wohnzimmer stehen. 

Ich hab das Problem, dass der Ton stockt, egal welches Abspielgerät, wenn die Beam am Arc-Anschluss hängt. 

Nutze ich diese mit dem Toslink-Adapter habe ich keine Probleme, da nehme ich mir allerdings die theoretische Möglichkeit, Dolby Atmos nutzen zu können. 

 

Was vermutlich mit hinzu passt, dass beim Einrichten der Beam, die Meldung kommt das ein HDMI-Gerät die Einrichtung stört. 

 

Der TV ist ein Hisense H55mec3050, wenn ich das richtig im Kopf habe. 

 

Woran kann das liegen? Defekt der Beam? Falsche Konfiguration? 

Zusätzlich zu dem Post hier, werde ich auch nochmal an den Support wenden. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Abzeichen

Der Support könnte erkennen, dass die Beam Mal vom TV angesteuert wird und dann wieder nicht, was die Aussetzer erklärt. 

 

Es würde empfohlen, bei allen anderen die cec-Funktion zu deaktivieren, hat aber leider nicht geholfen.

 

@BF0911, ich finde auf die Schnelle keine Angabe, ob das Modell einen eARC oder nur einen ARC-Port besitzt. Wenn eARC, lässt sich der in den TV-Einstellungen deaktivieren? Dann gibt der Fernseher zwar nur komprimiertes Atmos (Dolby Digital Plus) aus, aber unkomprimiertes Atmos ist bei Streamingdiensten ohnehin rar gesät.

 

Hisense müsste hier per Firmware nachbessern, wie ich so verschiedentlich gelesen habe, ist diese nicht ganz ausgereift.

Abzeichen

An den Hdmi-Ausgang steht nur Arc. 

 

Da kann ich vermutlich lange drauf warten, da der TV von 2016 ist. 

 

Dann könnte ich ihn auch per Toslink-Adapter verbunden lassen oder?

Dann könnte ich ihn auch per Toslink-Adapter verbunden lassen oder?

 

Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen Toslink und HDMI, lediglich den, dass Toslink max. Dolby Digital 5.1 ausgeben kann.

Abzeichen

Das gibt er doch aber bei Arc dann auch nur aus oder hab ich dich da falsch verstanden?

Das gibt er doch aber bei Arc dann auch nur aus oder hab ich dich da falsch verstanden?

 

Der ARC-Port gibt max. komprimiertes Atmos (Dolby Digital Plus) aus.

Abzeichen

Heißt Tonspur-technisch wäre eine Hdmi-Verbindung sinnvoll?!

Heißt Tonspur-technisch wäre eine Hdmi-Verbindung sinnvoll?!

 

Wenn Sie auf Dolby Digital Plus Wert legen, ja.

Abzeichen

Auf einem Tipp aus einem anderen Forum habe ich mal das HDMI-Kabel der Beam getauscht.

Tatsächlich sind die Ton-Aussetzer dann weg, allerdings kommt dann mein TV nicht mehr mit der Tonausgabe hinterher und schaltet ständig die TV-Lautsprecher ein.

Ein Beispiel, ich gucke etwas über den Fire-Tv-Stick auf HDMI 3 und möchte dann aber auf HDMI1 was auf dem Sat-Receiver gucken, dann bleibt der Ton beim Receiver stumm.

Vermutlich weil, der TV noch erkannt, dass die Quelle auf HDMI 3 noch aktiv ist.

Zwei Lösungsansätze fallen mir noch ein, ob sie etwas bringen, wird sich herausstellen.

 

  • Initialisieren Sie CEC neu:
  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

 

  • Wenn das Obige nicht hilft, dann den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Abzeichen

Leider haben Ihre beiden Tipps keinen Erfolg gebracht.

 

Sobald der Sat-Receiver als Quelle ausgewählt ist, sollte der TV automatisch seine Lautsprecher an, obwohl schon Ton über die Beam ausgegeben wird.

 

Welche Kabel an welcher Quelle hängt ist völlig egal.

@BF0911, jetzt kann ggf. nur noch der Telefonsupport weiterhelfen.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de