Beam regelt Volume eigenständig auf 15 und keine HDMI Verbindung

  • 22 November 2022
  • 5 Antworten
  • 127 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo liebe Community 😀,

 

ich habe zwei Anliegen, die ggf zusammenhängen.

Ich nutze die Beam 2 mit zwei One SL als Surroundsystem für meinen Philips Oled806 im eARC-Anschluss. Bisher hat das wunderbar funktioniert. Allerdings:

  1. Seit gestern (ich habe aufgrund einer neu angeschlossenen Konsole die HDMI Kabel gewechselt) erkennt die Beam kein HDMI-Signal des TV mehr. Egal auf welchem HDMI-Anschluss und egal welches Kabel ich nutze.
  2. Sobald ich die Beam per HDMI an den TV anschließe und obiges Problem auftaucht, regelt die Beam darüber hinaus eigenständig die Lautstärke auf 15 rauf/runter. Ich kann jede beliebige Lautstärke einstellen, nach ~3 Sekunden wird sie automatisch auf 15 gestellt.
    Dieses automatische Einstellen der Lautstärke bleibt auch dann besetehen, wenn ich sämtliche HDMI-Kabel zum TV herausziehe.

Die Beam vom Strom genommen, anschließend resettet und neu eingerichtet habe ich bereits mehrfach. Sobald ich die Verbindung mit dem TV herstelle (was ja laut Punkt 1 irgendwie doch nicht klappt) treten beide Phänomene auf.

 

Any ideas?

Danke :)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen +1

Ergänzung (btw: kann man die eigenen Beiträge nicht editieren?): Den TV habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem wird dadurch leider nicht behoben.

Guten Morgen,

Beiträge kann man lediglich 60 Minuten lang bearbeiten, danach ist Schluss.

 

Vielleicht muss CEC (Easy LInk) neu initialisiert werden.

  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

 

Wenn auch das nichts bringt, wenden Sie sich bitte an den Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen +1

Hallo und danke für die Idee @Hedy L. 

leider hat auch das nicht funktioniert.

 

Habe mich derweil mit dem Support verbunden und wir sind zu dem (vorläufigen) Ergebnis gekommen, dass entweder der HDMI-Anschluss der Beam, oder die Signalverarbeitung für den HDMI-Anschluss der Beam defekt ist. Ein Austausch ist in die Wege geleitet. Ich melde mich, wenn es mit der neuen klappt (oder auch nicht ;))

 

Danke!

Abzeichen +1

Guten Abend zusammen :)

 

Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Beam erhalten. Leider ist direkt nach dem Einstecken des HDMI-Kabels der exakt gleiche Fehler aufgetreten. Habe ich zunächst (ink. Mitarbeiter) angenommen, dass “entweder der HDMI-Anschluss der Beam, oder die Signalverarbeitung für den HDMI-Anschluss der Beam defekt ist“ scheint mir diese neue Erkenntnis eher auf einen Fehler beim TV hinzudeuten.

Allerdings gibt esden an zweiter Stelle von mir genannten Fehler offenbar auch bei einem anderen User im Forum (vgl. https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/beam-gen-2-volume-issue-automatically-drops-to-15-6862798) mit einem Samung-TV.

 

Gibt es weitere Ideen eurerseits, woran es liegen könnte?

 

ps.: Ich habe mich selbstredend auch nochmal an Philips gewendet.

 

Danke und besten Gruß

@Smiddle, danke für die Rückmeldung. Der eARC/ARC-Port ist herstellerübergreifend ziemlich fehleranfällig. Ich persönlich halte es für das Gescheiteste, wir warten erst einmal ab, was der Kundendienst von Philips zu sagen hat.