Beantwortet

Beam mit Sunrise TV und Samsung smart TV

  • 21 September 2018
  • 22 Antworten
  • 3017 Ansichten

Abzeichen
Hi

Habe mir die Beam gekauft mit dem Sub.
Wie schliesse ich nun die Beam am besten an? Im Moment hab ich ein optisches Kabel von Sunrise TV Box an beam angeschlossen. Lautstärke lässt sich dann aber nicht über Fernbedienung von Sunrise TV steuern. Was ist das mit dem CEC? Wie soll ich das ganze am vernünftigsten anschliessen?
icon

Beste Antwort von marcovs 29 April 2019, 22:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Hi, CEC ist nur via HDMI möglich >> https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
- dafür bedarf es dann aber auch eines HDMI-ARC-Ports an Deinem TV und der Fähigkeit dessen, DD5.1 via Passthrough auf den ARC durchzureichen.
Der korrekte Anschluss dafür wäre
- Beam via HDMI-Kabel an den TV (HDMI-ARC-Port)
- Sunrise TV Box ebenfalls via HDMI an den TV (normaler HDMI-Port)
- die ganze Verkabelung im ausgeschalteten Zustand der Geräte durchführen !
Danach alle Geräte neu starten und im TV die korrekten Einstellungen für die Sound-Wiedergabe und CEC-Behandlung vornehmen.
- ggf. jetzt nochmal alle Geräte neu starten (abhängig von den geänderten Einstellungen).
!!! Jeder Hersteller nennt das CEC anders und individuell !!!
- bei Panasonic muss dafür z.B. VIERA-Link aktiviert sein.
- Samsung nennt es m.W. irgendwie Anynet+ (o. ä.)
- ...
Da musst Du also selber schauen oder mal den genauen Typ Deines TVs bekannt geben.
Abzeichen
Super vielen Dank...
Super vielen Dank...
Die Fernbedienung muss angelernt werden (im Sonos Controller, in den Raumeinstellungen der Beam [Reiter "TV"])


Gruß,
Peri
Abzeichen
Aber kann die Fernbedienung von Sunrise TV beim Beam angelernt werden?
Aber kann die Fernbedienung von Sunrise TV beim Beam angelernt werden?
Warum probierst Du es nicht?
Abzeichen
Ist eine Infrarotfernbedienung... wird wohl nicht gehen 😞
Ist eine Infrarotfernbedienung... wird wohl nicht gehen :-(
Die Beam funktioniert nur mit IR-Fernbedienungen.
Abzeichen
Ahhh sorry... meinte eben keine IR-Fernbedienung ?
Hast Du einen Link, damit ich mir die mal ansehen kann? Über die Fernbedienung des Samsung klappt es aber, oder? Damit sollte die Lautstärke generell geregelt werden können.
Abzeichen
Hier die Fernbedienung...
Ja mit der Samsung Fernbedienung würde es gehen. Ist halt mühsam mit mehreren Fernbedienungen zu arbeiten
Für mich sieht die wie eine IR-Fernbedienung aus. Hier findest Du eine Anleitung für die Samsung One Remote, die ebenfalls über keinen (eigenen) IR-Sender verfügt, vielleicht klappt es auf diesem Weg.
P.S. Falls das eine Bluetoothfernbedienung ist, wirst Du einen passenden Dongle kaufen müssen.
... und wenn alles nichts hilft, dann bleibt noch der Weg über den Griff in die Sparbüchse und die Anschaffung einer Logitech Harmony Elite (die mit dem Hub).
- mit ca. 160 bis 180 Euronen zwar kein Schnäppchen, aber mir gefällt's nur eine einzige FB für (fast) alles zu haben :)
- und das was damit nicht geht wird halt nicht gekauft 🆒, so wie z. Bsp. die Giga TV Box von Vodafone KD 😛
Abzeichen
Hallo.

Ich habe auch die Beam ein Sunrise TV und Samsung TV.

Beam mit HDMI an Samsung TV anschliessen HDMI (ARC)

Sunrise TV an Samsung TV mit HDMI anschliessen.

Dann musst du beim Sunrise TV unter den Einstellungen, CEC HDMI Funktion ausschalten!
das war wohl dein Fehler, wenn Das eingeschaltet ist kann man nicht mit der Sunrise Fernbedienung die Lautstärke regeln.
Es muss auf AUS sein, dann kannst du Beide Fernbedienungen nutzen.

Und beim Samsung TV den Ton auf PCM einstellen, das ist zwar nur nebensache.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo.

Ich habe auch die Beam ein Sunrise TV und Samsung TV.

Beam mit HDMI an Samsung TV anschliessen HDMI (ARC)

Sunrise TV an Samsung TV mit HDMI anschliessen.

Dann musst du beim Sunrise TV unter den Einstellungen, CEC HDMI Funktion ausschalten!
das war wohl dein Fehler, wenn Das eingeschaltet ist kann man nicht mit der Sunrise Fernbedienung die Lautstärke regeln.
Es muss auf AUS sein, dann kannst du Beide Fernbedienungen nutzen.

Und beim Samsung TV den Ton auf PCM einstellen, das ist zwar nur nebensache.



Danke für diesen Beitrag. 🙂

Hallo Zusammen

vielen Dank für die vielen Tipps! Das hilft mir sehr!

 

Ich hätte gerne, dass beim Einschalten der Sunrise TV Box, der Samsung TV und die Beam sich automatisch einschaltet. Ist das möglich oder braucht’s dazu einen zweiten HDMI CEC Anschluss? Oder muss die Beam dann über den Optischen Anschluss vom Samsung TV angeschlossen werden?

vielen Dank für eure Antwort

 

Grüsse Zolli

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen

vielen Dank für die vielen Tipps! Das hilft mir sehr!

 

Ich hätte gerne, dass beim Einschalten der Sunrise TV Box, der Samsung TV und die Beam sich automatisch einschaltet. Ist das möglich oder braucht’s dazu einen zweiten HDMI CEC Anschluss? Oder muss die Beam dann über den Optischen Anschluss vom Samsung TV angeschlossen werden?

vielen Dank für eure Antwort

 

Grüsse Zolli

@Zolli

Hey willkommen in der Community,

von unserer Seite aus geht es über die Funktion TV-Autoplay: Einstellungen > System > [Heimkino-Raum] > TV-Autoplay einschalten.

→ Das Sonos-Heimkinoprodukt, das mit dem Fernseher verbunden ist (über TOSlink oder HDMI), beginnt mit der Wiedergabe des TV-Tons, sobald der Fernseher eingeschaltet wird und das Sonos-Produkt ein Audiosignal erkennt.

Beam MUSS via HDMI-Arc oder optischer Adapter angeschlossen sein.

Probiere es bitte aus und melde dich hier oder bei unserem Support. Klappt’s?

 

Liebe Grüße

Nils

Ja 👍 vielen Dank.

Hallo Zusammen

vielen Dank für die vielen Tipps! Das hilft mir sehr!

 

Ich hätte gerne, dass beim Einschalten der Sunrise TV Box, der Samsung TV und die Beam sich automatisch einschaltet. Ist das möglich oder braucht’s dazu einen zweiten HDMI CEC Anschluss? Oder muss die Beam dann über den Optischen Anschluss vom Samsung TV angeschlossen werden?

vielen Dank für eure Antwort

 

Grüsse Zolli

@Zolli

Hey willkommen in der Community,

von unserer Seite aus geht es über die Funktion TV-Autoplay: Einstellungen > System > [Heimkino-Raum] > TV-Autoplay einschalten.

→ Das Sonos-Heimkinoprodukt, das mit dem Fernseher verbunden ist (über TOSlink oder HDMI), beginnt mit der Wiedergabe des TV-Tons, sobald der Fernseher eingeschaltet wird und das Sonos-Produkt ein Audiosignal erkennt.

Beam MUSS via HDMI-Arc oder optischer Adapter angeschlossen sein.

Probiere es bitte aus und melde dich hier oder bei unserem Support. Klappt’s?

 

Liebe Grüße

Nils

Guten Tag, ich habe das gleiche Problem, doch es funktioniert nicht.

Mit der Sunrise (habe ich seit letzter Woche) kann ich zwar den TV Samsung bedienen und da die Lautstärke regeln, doch die Fernbedienung kann ich nicht mit Sonos verbinde. War in der App auf Heimkino/Fernbedienung einrichten, doch da erkannte es die Fernbedienung leider nicht.

Davor war ich bei UPC, da funktionierte es tadellos ;-(

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @patco!

 

Klappt es denn, wenn du testweise eine andere FB anlernst? Oder bekommst du da auch einen bestimmten Fehler?
Falls ja, schreib uns mal bitte welche Fehlermeldung genau aufkommt.

 

MfG

ich hatte davor UPC, da funktionierte die Fernbedienung mit Samsung TV und Sonos gut.

wenn ich die Koppelung versuche mit der Sunrise-FB an den Sonos-Beam, dann erkennt die Sonos die FB nicht.

Von dem her kommt keine Fehlermeldung, nur dass es nicht funktionierte.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@patco 

 

stelle bitte sicher, dass es wirklich eine Infrarot-Fernbedienung ist, die bei deinem Sunrise dabei lag.

Wenn Sie eine ist, ab wenn wird das Signal dann nicht mehr erkannt oder wird gar kein Knopfdruck erkannt?

Hier im Beitrag wird wird das Toggle-Bit Verfahren erläutert, teste es gerne aus, evtl. hilft es auch dir: Fernbedienung lässt sich nicht einrichten.

 

Liebe Grüße

Claudia S.