Beantwortet

Beam mit Sonos/Play 1im Surround Modus - eine Play1 kein Sound


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe oben genannte Kombination angeschlossen, die Beam ist über LAN angeschlossen, die Sonos/Play 1 über WLAN. Alles ist über die App erkannt und scheinbar auch funktionsfähig, jedoch spuckt nur eine der zwei Play 1 einen Ton aus. Die Lautstärke des Gesamtsystems lässt sich dagegen an besagter Box (die ohne Ton) jedoch einstellen…

Was kann ich machen bzw. ausprobieren, damit beide Play1 einen Ton ausspucken?

 Danke vorab und viele Grüße

 Simon

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 3 May 2023, 00:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SNI 

Ist Wlan in den Einstellungen der Beam denn trotzdem aktiviert? Wenn nicht, kann sie das vorgesehene 5 GHz Wlan nicht erzeugen, über das sich die Rearspeaker verbinden sollten. 

Abzeichen

Danke, habe WLAN wieder aktiviert und meine alte Bridge reaktiviert. Nun ist alles im selben WM Mode und es funktioniert… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke, habe WLAN wieder aktiviert und meine alte Bridge reaktiviert. Nun ist alles im selben WM Mode und es funktioniert… 

Bist du noch auf S1? Die Bridge ist völlig veraltet… ich würde entweder auf S2 updaten, oder wenn schon S1, dann lieber die Beam verkabelt lassen statt der Bridge und halt trotzdem Wlan an der Beam aktiv lassen. 

Abzeichen

Bin auf S2, die Bridge auf S1. 
 

Habe zuvor alles mögliche versucht, alles war auch in der S2 App „registriert“ (da noch ohne Bridge), jedoch hat immer nur eine Play1 funktioniert… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SNI 

Welcher WM Mode wird dir denn aktuell angezeigt? Die Bridge dürfte null Auswirkung auf dein System haben, da sie ja gar nicht im gleichen System (S2) ist. Falls du noch ein anderes Gerät per Lan verbunden hast, sollte alles WM0 anzeigen und die Bridge kann weg. Ansonsten müsste eigentlich WM1 angezeigt werden (bei den Rearspeakern WM2), da im S2 System alles über den Router läuft. Dessen Kanal für 2,4 GHz Wlan sollte natürlich nicht auf automatisch stehen, sondern fest auf Kanal 1,6 oder 11. Falls du den WM0 Modus (SonosNet) nutzt, kannst du auch hierfür in der App zwischen Kanal 1,6 oder 11 wählen. 

Btw… sind die beiden Play1 denn überhaupt im gleichen Raum als Surround Lautsprecher konfiguriert, oder sind die ein eigener Raum und werden nur gruppiert?

Abzeichen

@Superschlumpf :

Das ganze System ist bei mir im Hobbyraum aufgestellt. Die Play1 sind dabei als Surround-Speaker eingebunden. Da der Hobbyraum im Keller ist, mein Standard-WLAN allerdings ein Stock drüber am Werkeln ist, war und ist mein Ziel, „ein“ SonosNet zu nutzen. 

Aktuell sind laut App die Bridge „verbunden“, und Beam und Play1 im WM 0. Die Beam ist über LAN angeschlossen und aufgrund deines Hinweises WLAN aktiviert.

Meinst Du, dass ich die Bridge wieder abbauen kann?


 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SNI

Genau so ist es… die Bridge ist überflüssig, da erstens die Beam per Lan angeschlossen ist und zweitens die Bridge nicht im S2 System sein kann.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-s2-compatibility

Wenn du also die „braune“ App (S2) nutzt, kann die Bridge dort gar nicht angezeigt werden, sondern nur in der „schwarzen“ S1 App. Wenn alle anderen Geräte aber im S2 System (braune App) sind, wären das parallel zwei unabhängige Systeme. 
Der entscheidende Punkt war das Aktivieren des Wlan Moduls der Beam trotz Lan Verbindung. Denn nur so kann sie das 5 GHz Netz erzeugen, mit dem die Rearspeaker sich verbinden sollen. 
 

Abzeichen

Danke @Superschlumpf