Beantwortet

Beam im Surround Verbund, Rear Speaker geben kein Ton von, einzeln funktionieren Sie aber

  • 28 December 2020
  • 8 Antworten
  • 290 Ansichten

Hallo,

ich habe zwei Symfonisk an mein System angemeldet. Dies klappt ohne Probleme. Die Lautsprecher funktionieren und spielen Musik ab. 

Wenn ich mit der Beam ein Surround Verbund machen möchte dauert die Installation recht lange und es kommt am Ende folgende Fehlermeldung: 

“Leider ist beim Hinzufügen Deiner Surround Speaker ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe Deine Netzwerkverbindung und vergewissere Dich, dass deine Produkte eingeschaltet sind. “

Trotz des Fehlers wird in der App der Verbund angezeigt und Musik lässt sich mit den Symfonisk starten und stoppen. Allerdings kommt Musik nur aus der Beam. 

Ich nutze eine Fritzbox 7590 und manchmal einen Mesh Repeater Fritz! 2400.

Wieso funktioniert das nicht?

 

 

viele Grüße

Jan

 

icon

Beste Antwort von Nils S 30 December 2020, 17:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@J.m., es liegt am Mesh-Repeater. Wenn für Fritzbox und Repeater kein FritzOS-Update auf 7.21/7.22 bereitsteht, bitte die Beam verkabeln, dabei wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Beam mit Fritzbox (Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen

@J.m., es liegt am Mesh-Repeater. Wenn für Fritzbox und Repeater kein FritzOS-Update auf 7.21/7.22 bereitsteht, bitte die Beam verkabeln, dabei wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Beam mit Fritzbox (Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Hallo,

ich habe exakt den gleichen Fall bis auf den Repeater, da ist es der 1750E, der Vorgänger vom 2400. Alle Fritzgeräte haben 7.21. als Firmware. Der hier eingestellte Tipp von @Greta A. hat leider nicht geholfen. Das Rausschmeißen aus der FRITZ!Box, das Entfernen des Netzwerks, Entfernen der Symfonisk aus der App und ein Warten ohne Repeater über Nacht brachten keine Verbesserung. Es bleibt bei Anmeldung bei WM: 0 (Repeater ist weiterhin aus) Gibt es eine Lösung dazu? Würde die Geräte  ungern zurückschicken wollen.

 

Wer weiß Rat? 
 

Beste Grüße,

 

Niklas

@godtriplex, WM:0 ist SonosNet, WLAN-Betrieb ist WM:1/WM:2. Das Obige dient dazu einem SonosNet/WLAN-Mischbetrieb vorzubeugen, der potenziell Ärger bedeutet.

 

Wenn du also die WLAN-Zugangsdaten entfernen konntest und bei allen Komponenten nun WM:0 steht, passt alles.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wer weiß Rat? 

@godtriplex @J.m. 

Hallo Jan und Niklas willkommen in der Community,

nehmt bitte einmal testweise alle Repeater vom Strom und probiert die Einrichtung noch einmal ohne Repeater.

 

Klappt es danach? Wenn nicht, bitte einmal bei uns melden und wir machen es gemeinsam: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@godtriplex, WM:0 ist SonosNet, WLAN-Betrieb ist WM:1/WM:2. Das Obige dient dazu einem SonosNet/WLAN-Mischbetrieb vorzubeugen, der potenziell Ärger bedeutet.

 

Wenn du also die WLAN-Zugangsdaten entfernen konntest und bei allen Komponenten nun WM:0 steht, passt alles.

Hallo @Greta A. und @Nils S 

 

die Beam ist bei WM:0, die Symfonisk bei WM:1 und das sowohl mit Repeater als auch ohne wie gesagt. Bei der letzten Neueinrichtung waren alle Repeater vom Strom, nur die FRITZ!Box selbst war dran. Die Sonos läuft via LAN, die Symfonisk via WLAN.

 

Schade, dass der Support schon im Feierabend ist. Probiere es Samstag dann nochmal oder vielleicht erhält man hier nochmal Hilfe.

 

Beste Grüße und alles Gute für 2021!

 

Niklas

@godtriplex, ist die Beam verkabelt? Wenn du das WLAN-Modul der Beam deaktiviert hast, schalte es wieder ein, denn das wird gebraucht. Vergewissere dich anschließend, dass die WLAN-Zugangsdaten entfernt sind (‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’)

Abzeichen

@godtriplex, ist die Beam verkabelt? Wenn du das WLAN-Modul der Beam deaktiviert hast, schalte es wieder ein, denn das wird gebraucht. Vergewissere dich anschließend, dass die WLAN-Zugangsdaten entfernt sind (‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’)

Oh mein Gott, es hat funktioniert. Super 👍🏻 Vielen Dank. Ich war ein bisschen verwirrt, weil Du in der ersten Nachricht geschrieben hast, bitte die Beam verkabeln… Das hat mich irritiert. Eine letzte Frage: Muss WLAN bei der Beam abbleiben, damit die Symfonisk wie jetzt verbunden bleiben oder kann ich es wieder ausschalten.

 

Vielen Dank und alles Gute für 2021 👍🏻👍🏻👍🏻

Eine letzte Frage: Muss WLAN bei der Beam abbleiben, damit die Symfonisk wie jetzt verbunden bleiben oder kann ich es wieder ausschalten.

 

Das WLAN-Modul muss eingeschaltet bleiben, denn die Symfonisk verbinden sich darüber mit der Beam, die ist jetzt die Systemchefin. Das Router-WLAN ist dabei außen vor.

 

Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr,

Greta