Beam Gen2 Sound-Probleme bei Ausgabe über Arc von TV (Dolby Digital)

  • 11 December 2021
  • 2 Antworten
  • 349 Ansichten

Hallo,
ich habe ein Beam Gen2 gekauft und sie über HDMI-Arc mit meinen alten Philips 40PFL6606H/12 verbunden. Bei der Audio-Wiedergabe von Dolby Digital und Dolby Digital Plus bei Filmen und auch anderen Medien über den Fernseher ist der Ton an vielen Stellen verzerrt (Fire TV 4k Stick). Wenn ich auf PCM Format umschalte sind keine Verzerrungen zu hören.

Habe zum Test die Beam mit Toslink optical an meine PS4 angeschlossen und dort denselben Content getestet, dort habe ich diese Fehler nicht (auch auf Dolby Digital eingestellt auf PS4)

Musik-Wiedergabe über Handy einwandfrei.

Liegt das Problem am Fernseher, oder an der Beam selbst das sie das Arc-Signal nicht richtig umwandelt bei DD? Optical über PS4 geht ja.
Mein Fernseher hat sonst nur noch einen Digitalen Koax-Ausgang, ich könnte probieren über einen Wandler das Digitale signal in ein optisches zu wandeln und mit der sonos zu verbinden, macht das Sinn? Oder kann der Fernseher einfach das Dolby signal nicht richtig weiterleiten?

Hoffe es kann mir jemand damit helfen!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @domos und willkommen in der Community,

grundsätzlich findet man Erste-Hilfe hier: TV Sound und Video sind nicht synchron, aber in deinem Fall hört es sich leider so an als ob der TV für die Verzögerung verantwortlich ist. Der Test über deine PS4 zeigt, dass wir grundsätzlich das Signal so abspielen können, wie es ankommen sollte.

 

Wende dich bitte an den Philips Kundenservice um zu erfahren, ob eine zusätzliche Audioverarbeitung deaktiviert werden kann. Es gibt keine Einstellung in Sonos, die dieses Problem beheben kann.

Halte uns gerne auf dem Laufenden und vielleicht findet sich noch der ein oder andere Nutzer und gibt wertvolle Tipps :) @Superschlumpf 

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@domos 

Philips TV Geräte haben imo leider öfters Probleme mit der digitalen Audioausgabe. Welche Optionen hat der TV denn noch in den Audioeinstellungen außer PCM? Ich meine „Mehrkanal“ wäre da standardmäßig richtig.