Beam Gen 2+LG CX+PS5 nur stereo pcm

  • 11 November 2021
  • 5 Antworten
  • 1566 Ansichten

Abzeichen

Guten Tag, 

Seit einigen Wochen habe ich die beam 2. 

Ich habe jedoch ein j Problem zwecks der tonausgabe.

Die beam 2 empfängt nur pcm Stereo bei der Playstation.

 

Folgende Sachen sind bei mir eingestellt:

TV:

Quick start+ : aus ( sonst springt der TV immer zwischen Soundbar und TV Lautsprecher umher , gibt's da einen anderen fix mittlerweile?) 

Earc: ein 

HDMI input Format für HDMI 1 und 2: bitstream

Digitale Audioausgabe: passthrough (durchlaufen)

 

PS5:

Gerätetyp: av receiver

Anzahl der Kanäle: 5.1

Audiofomat: linear PCM

 

TV, beam 2 und PS5 sind Up to Date.

Habe auch schon die hdmi Kabel getauscht . Alles bringt kein Erfolg ich bekomme nur Stereo PCM in der App angezeigt.

 

Was mache ich falsch. Um jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

PS5:

Gerätetyp: av receiver

Anzahl der Kanäle: 5.1

Audiofomat: linear PCM

 

Hallo @vansa willkommen in der Community,

was spielst du denn ab (Spiel, Blu-Ray, Streaming-App)?

Hast du es schon einmal mit Bitstream als Audioformat in den PS5-Einstellungen versucht?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils, 

Abgespielt werden mit der Playstation nur spiele.

Falls du an der ps5 mit bitstream Dolby meinst, ja das funktioniert wird auch im Hauptmenü mit Dolby Digital 5.1 in der App angezeigt. Wenn ich das auswähle kann ich in spielen als Ausgabeformat auch 5.1 auswählen.

 

Bei linear  pcm an der PS5 ausgewählt, bekomme ich in spielen nur 2.0 auswählbar und die App zeigt stereo PCM an.

 

Die beam 2 mclpcm, oder irre ich mich ?

 

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @vansa 

ok verstehe dir geht es hauptsächlich um Multichannel PCM (McLPCM). Die Beam der 2. Generation unterstützt McLPCM auf jeden Fall. Wir können es auf diesem Gerät also empfangen.

Ich bin zwar kein Experte für die PS5 oder deinen LG-TV, aber deine Einstellungen sehen grundsätzlich gut aus (LG: Passthrough, PS5: AV Reciever, LPCM). Bitte gehe einmal so vor:

 

  1. Schalte die eARC-Einstellung beim LG einmal aus und wieder an
  2. Nimm Beam und LG-TV ca. 10 Sekunden vom Strom

Wie läuft es danach? Teste bitte auch einmal unterschiedliche Quellen/Spiele.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hi Nils,

 

Also ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast, brachte leider auch nichts :-( .

Ich hab auch Mal Netflix direkt an der PS5 abgespielt, dort kann ich auch wie in spielen kein 5.1 auswählen, da nur Stereo PCM erkannt wird.

 

Über den TV direkt ( App) funktioniert auch Atmos und ich kann 5.1 auswählen.

Hast du noch irgendwelche Tipps?

 

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 Hey @vansa,

grundsätzlich sollte dieser TV (LG CX mit HDMi 2.1) in der Lage zu sein, ein Multichannel PCM-Signal (7.1 oder 5.1) durchzuleiten (passthrough), wenn er es von der PS5 auch so erhält und die Beam Gen2 sollte das entsprechende Format dann auch in der App anzeigen können.

  • In den LG-TV-Settings “HDMI input Format für HDMI 1 und 2” auf PCM -  Wie läuft es danach?

 

Für Netflix oder Filme auf der PS5 solltest du aber Bitstream wählen. (PS5 unterstützt kein Dolby Atmos in Spielen oder Apps wie Netflix, erlaubt aber Dolby Bitstreaming).

 

Fall es noch nicht klappt, schlage ich vor du kontaktierst einmal den LG-Support (für Kontaktoptionen hier klicken und nach unten scrollen) und meldest hier zurück, wie du weitergekommen bist.

 

Liebe Grüße

Nils