Beantwortet

Beam Gen. 2 findet plötzlich WLAN nicht mehr. Lässt sich nicht neu verbinden.


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

 

seit ca. einem halben Jahr nutze ich eine Beam Gen 2. zusammen mit Sub Mini und One Rears. Von Anfang an in meinem WLAN das von einer Frittbox 7590 bereitgestellt wird und das lief immer problemlos. 
 

Gestern habe ich festgestellt das plötzlich die Beam das WLAN nicht mehr findet. Weder FRITZ!Box noch Beam haben ein Update bekommen und es wurden keine Einstellungen angepasst. Das wlan ist nicht mehr zu sehen, auch wenn ich die Beam zurückgesetzt habe und neu einrichten will. Ich sehe nur die WLAN der Nachbarn aber nicht meins. Mein iPhone, über dessen App ich sie einrichten will, ist jedoch problemlos mit dem wlan verbunden so wie alle anderen Geräte auch. 
 

hat jemand einen Tipp?

icon

Beste Antwort von christoph.scherpf 21 May 2023, 14:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FringeDivision 

Im schlimmsten Fall könnte das Wlan Modul der Beam defekt sein. Kannst du die Beam mal vorübergehend mit einem Lankabel direkt an der Fritzbox anschließen? Wenn sie sich dann einrichten lässt kannst du eine Diagnose aus der Sonos App senden und mit der Bestätigungsnummer telefonisch den Support kontaktieren. Der kann in der Diagnose sehen, was mit dem Wlan Modul los ist. 
 

Wird die Beam denn beim Versuch der Einrichtung als Gerät von der Sonos App gefunden? Wenn ja, kann das Wlan Modul eigentlich nicht defekt sein. Hast du die Fritzbox mal vom Strom getrennt und neu gestartet?

Abzeichen +1

Danke @Superschlumpf 

 

also die Einrichtung funktioniert Bis zu dem Schritt ganz normal. Die App findet die „neue“ Beam und richtet die sich mit dem Testton usw. ein. Und ich sehe auch wie gesagt andere wlan Netze. Nur meins nicht. 
 

per lan kann ich nicht testen da ich leider Nicht so ein langes Kabel da habe aber wie gesagt, ich sehe nur mein wlan nicht. Von daher weiß ich Nicht ob es wirklich das Modul ist. 
 

FRITZ!Box habe ich auch schon neu gestartet usw. Leider ohne Erfolg. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FringeDivision 

Ok, wenn die Beam gefunden wird, dann funktioniert das Wlan Modul, was schonmal gut ist. 
Prüf bitte nochmal die Wlan Einstellungen der Fritzbox. Besonders der Kanal fürs 2,4 GHz Wlan sollte nicht auf automatisch stehen, sondern fest auf Kanal 1,6 oder 11. Und der Name des Netzwerkes sollte nicht versteckt werden.

Nutzt du nur die Fritzbox oder auch Wlan Repeater? Die wären nämlich u. U. auch problematisch. 

Abzeichen +1

Ich habe für das 2,4Ghz nun mal manuell Kanal 6 eingestellt. Das WLAN ist sichtbar und keine Repeater sind im Einsatz. Leider geht es trotzdem nicht. :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe für das 2,4Ghz nun mal manuell Kanal 6 eingestellt. Das WLAN ist sichtbar und keine Repeater sind im Einsatz. Leider geht es trotzdem nicht. :(

5 Ghz am Router mal testweise deaktiviert?

Wenn das auch nix bringt und du die Beam zum Testen per Lankabel nicht in die Nähe des Routers bringen kannst, bleibt wohl nur ein Anruf beim Support. Der kann per Fernwartung evtl. mehr sehen. 

Abzeichen +2

Hi, ich habe bei mir leider genau das gleiche Problem mit einer Beam Gen. 2. Beim einrichten zeigt die Beam nur umliegende Netzwerke aber nicht mein eigenes mit dem auch das Handy verbunden ist. Wenn ich mein Wlan Netzwerk dann von Hand eingebe mit entsprechendem Passwort kann sie nicht Verbinden. Über Kabel klappt die Einrichtung vollständig. Sobald ich das Kabel dann wieder abziehe verschwindet die Beam aus der App. 

Abzeichen +2

Noch eine Anmerkung. Die Einrichtung einer One hat Problemlos funktioniert. Daher kann es an den Einstellungen des Wlan Routers kaum liegen.

Abzeichen +1

Bei mir ist das Problem der Router. Das 2,4Ghz Modul ist kaputt und es wird nur noch 5Ghz ausgestrahlt. Daher war mein Handy mit dem wlan verbunden aber die Beam konnte es nicht finden da sie ja nur 2,4Ghz kann. 
 

Eine neue FRITZ!Box hat bei mir das Problem somit gelöst. Prüfe das bei dir vielleicht auch mal, @christoph.scherpf ob dein Router evtl. Defekt ist. 

Abzeichen +2

@FringeDivision bei mir ist es nicht der Router. Ich sehe mein 2,4Ghz Band im Wifi Analyzer und bin auch mit dem Handy im 2,4Ghz Band bei der Kopplung zur Beam. Wie gesagt, die Kopplung mit einer One hat auch Problemlos funktioniert.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Beam ein US Model ist? Hat hier jemand Erfahrung?  

Abzeichen +2

Problem ist wohl gelöst. Mein WLAN stand auf Kanal 12, das mag das US Model wohl nicht. Jetzt auf Kanal 11 läuft sie auch über mein Wlan.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Problem ist wohl gelöst. Mein WLAN stand auf Kanal 12, das mag das US Model wohl nicht. Jetzt auf Kanal 11 läuft sie auch über mein Wlan.

Richtig, die Kanäle 12 u. 13 sind nur für Europa vorgesehen.