JaBru schrieb:
Bei meiner Beam 2 kam das Knallen ohne Atmos, eigentlich nur beim Musik streamen, nie beim Zocken oder Filme schauen 🤷.
Seit ich die "Refurbished Beam 2" verkauft hab und die Arc betreibe, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Das mit dem Atmos hat einem aber auch keiner beim Support gesagt - seltsam, die sollten das doch eigentlich wissen??
Hi @JaBru
danke für deine Frage. Die Beschreibungen hören sich vielleicht ähnlich an, aber das sind zwei unterschiedliche Probleme.
Das hier hauptsächlich besprochene Problem (fortlaufende Impulsgeräusche/Beam reagiert nicht mehr) konnte in verschiedenen Situationen auftreten und ist nicht Atmos-spezifisch gewesen.
- Mit der neuesten S2 Version sollte das nicht mehr auftauchen. Wir gehen davon aus, dass das Problem behoben wurde.
- Ich will nicht ausschließen, dass es noch einige Fälle gab, aber mir sind seit einer Weile keine Defektmeldungen mehr dazu bekannt.
- Solltest du wider Erwarten immer noch davon betroffen sein, kontaktiere bitte den Support und haltet uns hier gerne auf dem Laufenden.
Bezüglich Refurbished Produkten:
- Refurbished Produkte sind zertifizierte, überholte Sonos Geräte, bei denen die internen Komponenten durch Sonos Originalteile ersetzt wurden. Anschließend werden sie denselben Tests unterzogen wie unsere neuen Produkte, sodass sie wie ein neues Sonos Produkt funktionieren und aussehen. Sie werden außerdem mit einer vollständigen Garantie geliefert (2 Jahre ab Lieferdatum in Europa).
Han Mohlo schrieb:
Ich hatte diese Knallgeräusch ebenfalls vor über einem Jahr in Kombination mit einer XBOX Series X, einem Sony TV und der Beam 2. Damals gab es kaum Fehlerberichte in den einschlägigen Foren zu finden. Lediglich der Hinweis, dass die Beam vermutlich den Datenstrom nicht sauber verarbeiten könne, wenn die XBOX via eARC 4K und Dolby Atmos ausgibt. Als Lösung wurde vorgeschlagen von Dolby Atmos auf DTS Digital Surround umzustellen. Das habe ich dann auch getan und seitdem sind diese Knallgeräusche nicht mehr aufgetreten. Der Soundqualität tut das keinen Abbruch, da DTS Digital Surround zu Dolby Atmos qualitativ ebenbürtig ist.
@Han Mohlo Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.
Es kann vorkommen, dass es einen lauten Knall geben kann, wenn Atmos von einem externen Zuspieler kommt (XBOX z.B.). Das tritt nur in bestimmten Kombinationen auf. Wir analysieren das bereits. Solltest du davon betroffen sein, empfehle ich das Problem einmal direkt beim Support zu melden. Probleme mit Atmos von TV internen Apps sind mir nicht bekannt.
Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.
Liebe Grüße
Nils
Anm.d.Mod.
Wir betrachten die hier besprochenen Probleme als gelöst.
- Das Problem der Impulsgeräusche, die von der Beam (Gen 2) ausgehen, wurde mit dem Update v15.7 behoben.
- Version 15.10 behebt einen Fehler, der dazu führte, dass ein Arc oder Beam (Gen 2) bei der Wiedergabe von Dolby-Atmos-Audio ein lautes Knallgeräusch von sich gab.
- Gehe sicher, dass dein System auf dem neusten Stand ist.
Sollten Probleme weiterhin bestehen, melde dich bitte beim technischen Support. Vielen Dank.