Beantwortet

Beam Gen 2 Absturz mit Impulsgeräuchen auf vollster Lautstärke



Ersten Beitrag anzeigen

84 Antworten

Abzeichen

Hatte mit einer nagelneuen Beam Gen 2 gerade eben exakt das Selbe erlebt, wie hier diskutiert. Meine Beam ist brandneu, vor ca. 20 min erstmalig aufgebaut, eingerichtet (zunächst ohne TV-HDMI-Verbindung) und mittels Musikstraming (Apple Music vom Iphone) die ersten Lieder abgespielt.

 

Die Beam war zunächst über WLAN 2,4Ghz mit dem Heimnetz (Fritzbox) verbunden. Da ich künftig am endgültigen Aufstellort aber Ethernet „liegen“ habe, hatte ich ebenfalls ein Ethernetkabel eingesteckt, aber das WLAN war aktiv.

 

Alles funktionierte soweit für ein paar Lieder.

 

Dann habe ich den SubMini als Subwoofer zur Beam hinzugefügt, der SubMini ist über WLAN 5Ghz mit dem Hausnetz verbunden. In dieser Konstellation (Beam+SubMini) habe ich wiederum Musik aus Apple Musik über die SonosS2-App vom Iphone aus gestreamt und plötzlich passierte das beschriebene Maschinengewehrartige Stakkato-Krachen auf maximaler Lautstärke, das ich nur durch Abziehen des Stromkabels von der Beam stoppen konnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als das losging, in der Sonos-S2-App mit den Equalizersettings (allerdings glaube ich gerade, für einen anderen Raum mit Era300) herumgespielt. Nach dem gewaltigen Schrecken (die Beam stand auf Armeslänge vor mir am Tisch) habe ich wieder den Strom an die Beam angeschlossen und sicjerheitshalber auch den SubMini vom Netz getrennt und wieder angesteckt. Zunächst kam der Sub nicjt mehr ins System zurück(musste ich erneut vom Netz trennen für 1Minute)danach klappte aber wieder alles. Die Beam „knatterte“ nicht wieder los und scheint auch in Verbindung mit dem SubMini erst mal wieder normal zu funktionieren. Ich habe aber nun auf der Beam das WLAN deaktiviert und nutze jetzt nur die kabelgebundene Ethernetverbindung ins Heimnetz, der SubMini ist nach wie vor „nur“ per WLAN 5Ghz eingebunden.(So soll das später im TV-Zimmer auch sein: Beam per Kabel, SubMini und 2xERA100 als Rear per WLAN).

Nun habe ich ein ungutes Bauchgefühl nach der eigenen Erfahrung mit dem nagelneuen Produkt und der Lektüre hier dazu… 

Abzeichen

Hallo.

 

Das klingt ja wirklich nicht toll zumal du ja eine neue Beam hast. Es wäre wirklich langsam an der Zeit, dass Sonos da Mal klare Worte spricht und vielleicht Mal etwas zu den betroffenen Chargen bzw Seriennummern was sagt. 

Ich will demnächst beim Supporten anrufen und über den Austausch meiner Beam Gen. 2 verhandeln.

 

Vielleicht hast du ja eine erwischt die länger gelagert wurde....es ist einfach höchst unbefriedigend das Ganze mit diesem Fehler....wenn man Kinder hat noch mehr. 

Ich habe jetzt erstmal folgenden Schalter in die Leitung gehängt - als "quasi Notaus" 

 

ledscom.de Durchleitungskabel für Stecksystem Gerätestecker C7/C8, Schalter, 0,2m, weiß https://amzn.eu/d/7I64Vjs

 

Echt nervig...

 

Abzeichen

Also ein erstes Update und Danke @JaBru für die schnelle Reaktion ;)

 

Während ich obigen Roman noch um ein paar Details ergänzen wollte (Trueplay-Einmessung erledigt und ein paar Details zu meiner WLAN-Situation usw.) spielte die Beam in Verbindung mit dem SubMini leise wieder Musik (Apple Music über die S2-App, wie oben beschrieben) und es passierte wieder!

Geistesgegenwärtig und nun aus ERfahrung leider(!) halbwegs darauf vorbereitet, zog ich nicht den Stecker, sondern lies die Kakofonie über mich ergehen, während ich versucht habe über die App eine Diagnose zu erstellen und abzusenden, während die Beam vor mir tobte.

Ich habe leider nicht gleich den Diagnose-MEnupunkt in der App gefunden, sodass die Beam nach ca. 30s “Tobsuchtsanfall” dann offenbar selbsttätig “die Reißleine” gezogen hat und sich resettet/powergecycled hat: Der Lärm verstummte und die weiße LED oben drauf begann weiß zu blinken und kurz darauf dauerzuleuchten, so als ob nix geschehen währe. Das geschah, bevor ich die Diagnose in der App finden, erstellen und absenden konnte. Mir fehlte da einfach die “Routine” mit der S2-App...

Ich muss dazu sagen, ich bin “Newbie” im SONOS-Universum: Seit erst zwei Tagen habe ich einen “ERA300” und habe mir aus Begeisterung über dessen Performance das “kleine SONOS-5.1-BEsteck” (Beam + SubMini + 2x ERA100) geleistet, was heute angekommen ist und quasi brandneu aus den Schachteln gekommen ist.

Aber Long Story short: ICh hatte in der app einen Diagnosecode und jetzt war es Zeit für die tel. Kontaktaufname mit dem Support, so kann man Produkt nun nicht wirklich ohne Sorge weiternutzen und es ist ja auch kein Billigkram.

Die Support-ERfahrung war trotz dieser unerfreulichen Situation mit einem hochpreisigen Neugerät durchaus positiv:

NAch nur drei “Automaten-Fragen” hatte ich ohne “Warteschleifengesäusel” sofort(!) einen sehr freundlichen und der hiesigen Landessprache muttersprachlich kundigen Mitarbeiter an der “Strippe”. Wer heutzutage aus genau solchen Gründen zum Telefon greifen muss, um Kontakt zu einem beliebigen HErstellersupport aufzunehmen, wird wissen, dass das von mir Geschilderte leider(!!) absolut keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Der Support-Mitarbeiter war ausnehmend höflich, wir haben die Diagnosedaten ausgetauscht und ein Austausch der Beam gegen ein Neugerät ist veranlasst.

Ich konnte aus dem wenigen Smalltalk mit dem netten Mann leider keine weiteren Infos “heraushören”, ob dieses Problem herstellerseitig schon bekannt ist, oder ob dass das nur die BEam oder nur die BEam Gen 2 betrifft bzw. andere SONOS-Geräte oder ob das mit bestimmten anderen Faktoren (HArdware-/Firmwarestände, Fertigungszeiträume, usw.) im Zusammenhang steht. Aber auch verständlich, solche Informationen sind primär erst mal nicht für den Kunden gedacht.

Ich werde in der Sache hier weiter berichten. Inzw. richte ich mal die beiden ERA100 als Stereo-Paar ein und teste dieses Setup bissl mit dem SubMini...und werde hoffentlich keine weiteren unerfreulichen Überraschungen erleben...

Abzeichen

Danke  @Alter.Zocker für die Info 👍

 

Ich hab es bisher auch nicht geschafft ein Logfile zu senden, da immer mein Junior anwesend war und da schaut man nur, dass man diesen Lärm schnell beendet.

 

Dann werde ich nächste Woche auch Mal den Support anrufen um meinen Fall abzuklären.

 

Bei mir läuft im Wohnzimmer die Beam 2 mit zwei Play3 als Surround-Lautsprecher und ein umgebauter Symfonisk als Treiber für meinen alten Klipsch Subwoofer.

Hab noch einen alten Sonos Connect Amp S2 im Wohnzimmer der aber noch nicht eingebunden ist....

 

In der Küche hab ich auch noch eine Symfonisk.

 

Wie läuft das mit dem Austausch eigentlich? Bekommt man die neue Beam zugeschickt und sendet die Akte zurück, oder muss man erst seine Beam einschicken?

 

Gruß und schönes Wochenende an alle hier.

Abzeichen +1

Bei mir war es so, dass die alte Beam erst bei Sonos eingegangen sein musste, bevor Sonos mir eine neue zu geschickt hatte. Also ca. 1 Wochen ohne Beam.

Lg

Abzeichen

@Feiko 

 

Danke für die Info.....schade das es so herum läuft.

Eine Woche wäre ja noch zu verkraften......

Abzeichen

Aktuell hat man die Wahl zw. „Standard“-RMA (erst alte Beam einschicken, erst wenn die bei Sonos eingegangenen ist, geht der Ersatz in den Versand) und der „Advanced“-RMA (Ersatz geht sofort in den Versand und die alte/kaputte Beam muss spätestens 14Tage nach Erhalt des Ersatzgerätes abgeschickt sein, ansonsten wird die für diesen Vorgang zu hinterlegende Kreditkarte mit einer Gebühr belastet). Ich hab Advanced-RMA veranlasst, weil ich nächste Woche mein Wohnzimmer wieder einräume nach Fussbodenlegerei und das alte kabelgebundene Homecinema-Geraffel nicht mehr erneut aufbauen und verlegen will…

Edit: Ich hab die defekte Beam zwar nicht mehr in meinem SONOS-System und kann folglich auch keine Detail-Infos dazu mehr sehen, aber ich habe mal den Typschild-Aufdruck fotografiert, mal schauen, wenn das Ersatzgerät da ist, inwiefern sich dort irgendwelche Angaben (Seriennummer, Model-Nr,...) unterscheiden und ggf. grobe Rückschlüsse zu dem ganzen Geschehen aus unserer eingeschränkten Sicht dadurch möglich sind...

Abzeichen

Update vom 04.05.23:

Die “Austausch-Beam” habe ich heute von der Post geholt. Verpackung und auch die Innereien (Stoffbeutel, Kabel-KLebestreifen usw.) sprechen für ein fabrikneues Produkt und geben keinerlei Anzeichen für ein gebrauchtes, repariertes Gerät oder Ähnliches. Morgen geht das defekte “Altgerät” zum nächstgelegenen UPS-PickupPoint…

Äußerliche Unterscheidungsmerkmale bei den Typschildaufdrucken am Gerät und am Kartonaufkleber sind nur im Detail erkennbar, aber es gibt welche:

Seriennummer (S/N) “A200 2209 CP ...” (alte, kaputte Beam, onlinekauf bei einem Haustechnikversand ) vs, “A200 2208 CP...” (neue “Austausch”-Beam direkt von SONOS)

Ferner sind die MAC-Adr. natürlich unterschiedlich und weitere vermutlich eher wenig aussagekräftige Angaben, wie “PIN”.

Wäre also durchaus interessant, die Seriennummern (S/N) beginnend mit “A200” unter den “Betroffenen” auszutauschen nach dem Muster “S/N Altgerät/Defektes Gerät vs. S/N Austauschgerät 1 vs. S/N Austauschgerät 2 (falls vorgekommen) und nach Belieben noch ein paar Zusatzinfos, wie Kaufdatum und -Ort (Online/Fachmarkt/direkt bei SONOS,...).

Aktuell läuft alles in identischem Setup (Beam + SubMini in dem Raum, alles per WLAN, Trueplay abgeschlossen, Firmwareupdate der Beam abgeschlossen) seit ca. 20min...ein beklemmendes Gefühl bleibt (ich sitz grad unmittelbar davor während ich schreib, Daumen drücken...)

Abzeichen

...

Seriennummer (S/N) “A200 2209 CP ...” (alte, kaputte Beam, onlinekauf bei einem Haustechnikversand ) vs, “A200 2208 CP...” (neue “Austausch”-Beam direkt von SONOS)

Ferner sind die MAC-Adr. natürlich unterschiedlich und weitere vermutlich eher wenig aussagekräftige Angaben, wie “PIN”

….

Die oben genannten Unterschiede der S/N deuten vermutlich auf das jew. Fertigungsdatum hin (2208 bedeutet August 2022) was wiederum bedeutet, dass meine “neue” Beam direkt von SONOS eigentlich “älter” ist, als die defekte (September 2022), bzw. liegen die Fertigungsdatecodes nicht weit auseinander, was eher nicht auf unterschiedliche Hardware-”Evolutionsstufen” hindeutet.

Edit

Beide Beams haben laut S2-App in der Tat auch die identische Hardwarerevision: “1.35.1.7-2.2

/Edit

Na mal schauen, aktuell ist die “neue” Beam schon länger störungsfrei in Betrieb, als die defekte...

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich kann mich den Ausführungen hier nur anschließen. Ganz offenbar sind das häufig auftretende Mängel und ich frage mich, warum Sonos nicht endlich aktiv wird und Abhilfe schafft. 
Heute habe ich die dritte Beam 2 angeschlossen.

Das erste Gerät, das ich im November letzten Jahres gekauft hatte, machte in unregelmäßigen Abständen Knallgeräusche, dann war der Ton weg. Ich musste den Fernseher aus- und wieder anschalten, um wieder etwas vom Programm zu hören. Beim Verkäufer angerufen, der verwies mich an Sonos.
Sonos liess mich Diagnose-Reports erstellen und hat daraufhin rasch einen Austausch veranlasst. Ich war von dem Support zunächst noch ganz angetan, das Gespräch verlief sehr freundlich und professionell und es wurde auch sofort reagiert. Aber ich hatte mich zu früh gefreut. Ich erhielt ein Refurbished Gerät, das nach dem Anschließen die hier schon mehrfach erwähnten ohrenbetäubenden Presslufthammer-Geräusche von sich gab. Unzumutbar. Also wieder Diagnose-Reports an Sonos. Und wieder wurde von Sonos mit Bedauern ein erneuter Austausch angeboten.

Diesmal hatte ich mich aber entschieden, den Austausch (sicher meinen letzten) über meinen Verkäufer vorzunehmen, ein Refurbished-Gerät hätte ich nicht mehr akzeptiert. Die neue Beam angeschlossen und was soll ich sagen, jetzt hat die heute angeschlossene neue Beam 2 die an anderer Stelle erwähnten Tonaussetzer von 10 Sekunden (bereits 2x heute). Ich bin eigentlich nur noch fassungslos. 
 

Abzeichen

Passieren die anderen “Probleme” abgesehen vom “MG-Dauerfeuer”, also das Knallen oder die 10s-Aussetzer nur beim Betrieb am TV über HDMI oder auch ohne TV nur beim Streaming von Musik? Wann sind di eProbleme aufgetreten,sofort bzw. in den ersten Stunden oder erst nach mehreren Monaten/nach Ablauf der Garantie...? Bin selber noch etwas verunsichert nach der ersten “Beam-Experience”, alle meine Sonos-”Gerätschaften” sind noch nicht lange im Betrieb...

Abzeichen

Bei den Knallgeräuschen hat es ein Weilchen gedauert, bis sie aufgetreten sind - bin aber nicht mehr sicher wie lange. Ich war völlig überrascht und zunächst auch unsicher, ob es mein Tv-Gerät war. 
Das Refurbished-Gerät hat kaum ein zwei Tage gebraucht, um loszuknattern. Das ging schnell.

Noch schneller hatte ich jetzt mit der dritten Beam die Tonaussetzer. Nach zwei drei Stunden Laufzeit, gestern insgesamt drei Mal. Ich bin ja schon froh, dass es nicht mehr der Presslufthammer ist …

Ich schau mir das jetzt noch übers Wochenende an und werde wieder Diagnose Reports abrufen und an Sonos senden. Schön ist das nicht.
 

Abzeichen

… fast vergessen: Beim Presslufthammer habe ich es auch über amazon music versucht (ohne TV) - die Beam hat sich davon nicht beirren lassen und fast noch lauter geknattert. Mir ist vor Schreck fast das Glas aus der Hand gefallen. Meine Nachbarschaft war ebenfalls irritiert …. 

Abzeichen

Update nach ein paar Tagen:

Die Austausch-Beam läuft aktuell fehlerfrei, wenn ich daheim bin. K.A. was tagsüber in meiner Abwesenheit passiert, aber ich wage es inzw. auch, die Beam über Nacht im Standby am Strom zu lassen, bisher ohne böse Überraschungen. Allerdings nutze ich die Beam derzeit nur fürs Musik-Streaming, der Haupteinsatz am TV zusammen mit dem SubMini und den beiden ERA100 als Heimkinosystem kommt erst noch (wenn das Wohnzimmer wieder eingerichtet ist)

Abzeichen

Erneutes Update, Stand vom 29.5.23: 

Seit gestern habe ich die Austausch-Beam Gen 2 (Siehe oben) an ihrem endgültigen Platz vor dem TV als Heimkino-Anlage in Verbindung mit SubMini und 2x Era100 als Surround in Betrieb, sie ist jetzt ebenfalls per HDMI mit meinem Panasonic-TV über dessen ARC-HDMI-Port verbunden. Aktuell lief aber wieder Music-Streaming ( Apple-music über die Sonos-S2-App), während ich das Zimmer weiter einrichtete (Schränke aufbauen und einräumen), als es WIEDER GESCHAH, allerdings leise, ungefähr in der selben Lautstärke, wie ich nebenbei die Musik “dudeln” ließ: Der gesamte Heimkinoverbund (Beam+SubMini+2xEra100) verstummte, während die Beam leise die letzten Musiksekunden stakkatoartig, aber mit gleichbleibender Lautstärke wiederholte. Auf Steuereingaben keine Reaktion, bis ich das Handy gefunden und eine Diagnose starten konnte, hatte die Beam sich bereits resetted und startete neu.

Interessant war, das ein ERA300 im Nachbarraum, der im Verbund mit dem Heimkino im Wohnzimmer den selben Stream abspielte, ungerührt weiterlief, nur im Wohnzimmer waren alle Lautsprecher ausgegangen und die Beam “stakkatote” leise bis zum Selbst-Reset.

 

Tja, das Vertrauen in das Produkt schwindet rapide, die anderen Sonos-Lautsprecher hatten noch nie irgendwelche vergleichbaren Probleme. Momentan läuft wieder alles, mal sehen, wann es das nächste Mal wieder losgeht und ob es dann wenigstens wieder leise ist oder der selbe Terror wird, wie bei der ersten Beam…

Wenn das nochmal passiert, was bietet sich an? Zurückgeben und Umsatteln auf eine andere Soundbar (Arc)?

Abzeichen

Hallo Alter.Zocker,

vielleicht hilft dir meine Erfahrung auch weiter: die Tonaussetzer bei meinem (dritten) Gerät sind weg, seit ich das Original-HDMI-Kabel gegen ein neues hochwertiges ausgetauscht und den HDMI-Port gewechselt hatte. Ich drücke die Daumen.

Das wäre übrigens mein letzter Versuch gewesen, ich hätte das Gerät sonst zurückgegeben. Hat wirklich Nerven gekostet. 

 

Abzeichen

@Hopeless Ich beobachte erst mal weiter. Bisher war die 2.Beam nur mit dem SubMini im Verbund aber dafür fast täglich mehrere Stunden für Musicstreaming im Einsatz (als Provisorium bei mir im Arbeitszimmer am Schreibtisch, weil das Wohnzimmer renoviert wurde und der TV nicht aufgebaut war). Das war jetzt das erste Stakkato der neuen Beam, seit dem ich sie habe (4-5Wochen), und es war auch nicht so angsterregend laut, wie der Krawall, den die erste Beam alle 30min gemacht hat. Es klang für mich einfach ganz so, als ob die Digitale Signalbearbeitung (DSP, digitaler Signalprozessor) abgestürzt bzw. in einer Art “Deadlock” festgehangen ist (deswegen das repetierende Stakkato der letzten halben Sekunde des gerade abgespielten Musikmaterials aus dem Zwischenspeicher des digitalisierten Audio-Daten-Streams). Nach ca. 20-30s detektiert dann irgendeine extra Überwachungsfunktion (separater Supervisor-/Watchdog-IC), dass die DSP-Elektronik irgendwo in einer Todesschleife hängt und löst den harten Neustart aus (Auto-Restart des gesamten Gerätes).

 

Mal sehen, wie das jetzt in den kommenden Wochen wird, wenn die Temperaturen steigen…Elektronik reagiert da manchmal auch sehr Temperatursensibel….(Kenn mich bissl damit aus über 25Jahre Berufserfahrung als Elektronik-Hardware-Entwickler)

 

Ja das “original”-HDMI-kabel sieht schon relativ billig und dementsprechend “mistig” aus, ich habe aber bewusst dieses Kabel genommen, damit beim eventuellen nächsten Kontakt mit dem Support der “klassischen” Ausrede “…probieren Sie zunächst unser Originalkabel…” von vornherein jegliche Grundlage fehlt.

Abzeichen

Hallo,

 

bei mir gibt's auch Neuigkeiten:

 

Vor ca. zwei Wochen wieder komplettes Maschinengewehr hier im Wohnzimmer und heute dann schon wieder.😵

Hatte zwischenzeitlich schon Kontakt mit Sonos und wollte die Beam 2 heute eh für den Versand fertig machen. Austausch wurde nach ca. 30 Minuten Gespräch veranlasst.

Bin jetzt echt schockiert, dass das mit dem Austauschgerät scheinbar auch ein Glücksspiel ist.

 

Bin am Überlegen die Beam2 (also das Austauschgerät) originalverpackt zu verkaufen und direkt auf die Arc ( aktuell im Netz für 666€) umzusteigen. 

 

Bin momentan etwas ratlos ehrlich gesagt....meine Frau macht diesen Bug der Lautsprecher nicht mehr lange mit und mir geht's ähnlich....mit einem Kind daheim sind diese Lautstärkepegel halt echt nicht komisch.

Grüße 

 

Abzeichen

@Alter.Zocker Der Austausch von Kabel und Port wurde mir vom Support selbst empfohlen. Ich hatte das Problem der Aussetzer immer nur beim TV, nicht beim Musik Streaming. 

Hoffe, du findest bald eine Lösung. 

Abzeichen

@JaBru Würde mich an den Händler vor Ort wenden, bei dem das Gerät gekauft wurde. Man hat ihm gegenüber zwei Jahre lang Gewährleistungsansprüche auf ein mängelfreies Produkt. 

Abzeichen

Bei mir tritt das Problem grundsätzlich nur beim Hören von Musik auf.... Spotify, Prime Musik oder Sinis Radio.

Bei mir sollte also das HDMI Kabel keine Rolle spielen.

 

Grüße 

Abzeichen

@JaBru Würde mich an den Händler vor Ort wenden, bei dem das Gerät gekauft wurde. Man hat ihm gegenüber zwei Jahre lang Gewährleistungsansprüche auf ein mängelfreies Produkt. 

Wie gesagt....der Umtausch via Sonos wurde schon genehmigt und ich bekomme eine neue Beam.…

Ich weiß nur nicht, ob ich die betreiben soll oder gleich OVP verkaufen soll.

Die Erfahrungen hier geben mir zu denken....

Abzeichen

Ich hatte meine Beam bisher ausschließlich für Musikstreaming genutzt (die zweite Beam soweit auch problemlos), aber seit gestern steht die Beam jetzt in einem neuen Raum und ist ausser dem SubMini noch mit zwei Era100 zu einem 5.1 System verbunden(alles per WLAN). Den neuerlichen, aber wenigstens leisen „Anfall“ gabs auch wieder beim Musikstreaming, am HDMI hab ich erst wenige Minuten getestet…

 

Wenn die Macken zunehmen und schlimmer werden, werde ich versuchen über den Support den Austausch auf ein anderes Produkt (Arc) mit Differenzzahlung anzustreben. Die Beam hat anscheinend ein systematisches Problem…

Abzeichen

@JaBru Würde mich an den Händler vor Ort wenden, bei dem das Gerät gekauft wurde. Man hat ihm gegenüber zwei Jahre lang Gewährleistungsansprüche auf ein mängelfreies Produkt. 

Wie gesagt....der Umtausch via Sonos wurde schon genehmigt und ich bekomme eine neue Beam.…

Ich weiß nur nicht, ob ich die betreiben soll oder gleich OVP verkaufen soll.

Die Erfahrungen hier geben mir zu denken....

Ich habe von Sonos zum Austausch ein Refurbished Gerät bekommen (hatte eigentlich auch eine neue Beam erwartet), das noch größere Probleme gemacht hat als mein ursprünglich gekauftes. Vielleicht hast du mehr Glück.

Abzeichen

@Hopeless 

Ich hoffe mal ich bekomme eine Neue Beam ..meine ist seit gestern auf den Weg zu Sonos.

Habe für mich entschlossen die "neue" Beam zu verkaufen....das Risiko bezüglich weiterer Störungen, vorallem mit unserem Kind und dem hohen Schallpegel ist mir zu groß.

Habe mir gestern bei EP eine Arc fur 649€ + Versand gekauft.

 

Gruß 

 

Antworten