Beam an Verstärker und TV anschliessen


Abzeichen

Moin, möchte meinen Beam + Sub an den TV anschliessen. Leider habe ich zum TV nur ein HDMI Kabel in der Wand und möchte die Wand auch nicht beschädigen. Das HDMI kommt aus meinem Yamaha Verstärker. Der Verstärker (opt. Eingang und HDMI mehrfach vorhanden) dient als Eingangsquelle für div. Geräte und sollte erhalten bleiben. Wie bekomme ich jetzt eine Verbindung zum beam und TV hin mit nur einem Kabel? Hat jemand einen Tipp? Ginge es mit einem Y-Verteiler und gibt es da eine Empfehlung? Vielen Dank

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

welche HDMI Ausgänge hat dein Yamaha denn?

Vielleicht kannst du ja einmal HDMI ARC zum TV verkabeln und einmal zur BEAM?

Benutzt du den internen Receiver des TV? Nutzt du Online Inhalte auf dem TV?

Gruß

Armin

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ahnungslos dabei 

Das wird mit lediglich einem HDMI Kabel zum TV schwierig. Dieses Kabel wird definitiv gebraucht, um einen HDMI Ausgang des Verstärkers mit einem HDMI Eingang des TV zu verbinden, damit Bild u. Ton zum TV gelangen.

Die Beam muss also zwangsläufig an den Verstärker angeschlossen werden. Am einfachsten wäre dies über eine direkte Kabelverbindung per HDMI ARC oder Toslink. Da AVRs aber imo keine optischen DigitalAUSGÄNGE, und keine HDMI EINGÄNGE mit ARC Unterstützung (so einen braucht die Beam als Gegenstück) haben, fällt mir nur ein Umweg mit Hilfe eines HDMI Audioextractors ein. 
Dessen HDMI Eingang wird mit dem HDMI Ausgang des TV verbunden und an den HDMI Ausgang des Audioextractors wird das Kabel zum TV angeschlossen. Am besten wäre diese Verbindung auch ARC geeignet. Der TV hat i. d. R. dafür einen geeigneten Eingang, aber beim Audioextractor muss man darauf achten, dass der HDMI Ausgang ARC kann. Dann kann auch Ton vom TV ausgegeben werden. 
An den optischen Ausgang des Audioextractors kommt der Toslink-HDMI ARC Adapter aus dem Lieferumfang der Beam, und der Adapter wird dann per HDMI Kabel mit der Beam verbunden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Das ging ja schnell, vielen Dank an Euch. Der Yamaha  hat 1x Hdmi Arc Ausgang. Interne Receiver/Dienste am TV werden nicht genutzt. 

@Superschlumpf  werde ich damit glücklich? VAX 00102 1x hdmi in (amazon, erst nächste Woche lieferbar) oder VSW02102 2x hdmi in (sofort lieferbar) beides von feintech

Oder hast Du noch eine andere Empfehlung?

Danke und schönen Abend.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ahnungslos dabei

Die von dir genannten Geräte sollten alle ok sein, auch das ohne ARC, da du ja keinen Ton vom TV selber brauchst. 
Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung den Audio XT von Oehlbach empfehlen. Nutze ich selber schon lange und bin sehr zufrieden. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Schreib mal den Typ vom Yamaha Receiver.

Vielleicht kann man sich das zusätzliche Gerät sparen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schreib mal den Typ vom Yamaha Receiver.

Vielleicht kann man sich das zusätzliche Gerät sparen.

Hey Armin... hast mich neugierig gemacht. ;-)

Welche Idee hast du, wie es evtl. noch anders funktionieren könnte?

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Manche Receiver haben einen HDMI Ausgang rein für Beamer oder eben TV, dass wie in seinem Fall keinen Ton zurück schicken muss.

Dann kann er den HDMI ARC für die BEAM nehmen.

Vielleicht auch einen optischen Ausgang. Sowas hatte mein alter Receiver vor 15 Jahren schon. War aber auch Oberklasse. Mal schauen was er hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bassmann1968 

Ok, optischer Ausgang am AVR wäre natürlich nice, scheint ja leider aber selten vorhanden zu sein. :-(

Und HDMI ARC müsste ja wie ich oben schrieb am AVR ein EINGANG sein, da Sonosgeräte selber ja HDMI ARC AUSGÄNGE haben, und das habe ich definitiv noch bei keinem AVR gefunden. 
 

Aber wäre halt schon schöner, als mit extra externem Gerät zu arbeiten, aber scheint hier nur so zu funktionieren. 

Danke dir für den Hinweis bzgl. opt. Ausgang am AVR, Armin. 
Liebe Grüße,

Ralf 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Ahnungslos dabei

Hey willkommen in der Community,

teile gerne wie es bei dir weitergelaufen ist, wir sind gespannt.

 

@Superschlumpf @Bassmann1968 

Danke für die Unterstützung hier :) 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Ich schaue mal eben: Yamaha RX-V577.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Schade,

ist leider so, wie es Ralf vermutet hat.

Du wirst ein weiteres Gerät brauchen.

Gruß

Armin

Abzeichen

@Bassmann1968 @Superschlumpf 

Am optischen Anschluss steht noch: optical tv, av1 

 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ist ein Eingang. Hatte ich geprüft.

Abzeichen

Ahhh, es rumpelt wieder im Wohnzimmer.

@Superschlumpf @Bassmann1968 

Nochmals Danke. Ich habe mich für den feintech vsw02102 entschieden und so angeschlossen, wie vorgeschlagen. Das funktioniert sehr gut, aber um 2 sonos one werde ich wohl nicht rumkommen....... :smirk:

Euch allen eine schöne Weihnachtzeit und guten Jahreswechsel.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ahnungslos dabei 

Hey, Danke für die Rückmeldung und schön, dass es funktioniert. 
Die zwei One wären gut investierte Euros. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Super.

Dann viel Spaß beim shoppen :-) und hören.

Die auch eine gute Zeit

Armin