Frage

Beam als "Problemlöser" ?


Abzeichen

Guten Morgen in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht viele Threads aus zeitlichen Gründen lesen können.Deshalb sorry falls mein Problemchen per Suche leicht zu finden ist!

Meine Frau ist das Problem, Nein Quatsch!

Ich habe eine analoge Stereo Kette LSP und AMP im WZ als Musikanlage.Dazu (noch) seit Umzug den alten Connect (ZP90) und Amazon Echo Gen.4 Echo inkl. Zigbee Gateway für a.u. Philipps HUE.

 

Meine Frau hat hier einen Samsung 50" Flat der nur 1 opt. DIgitalausgang liefert, alles andere sind Eingänge HDMi ARC usw.

 

Derzeit ist über aktiven D/A Wandler optisch auf Cinch der TV mit dem Input Quelle am ZP90 angeschlossen, der Ausgang geht auf meinen regelbaren AMP. Läuft!!!

Steuerbar und regelbar, wie gewünscht über Sonos APP S1 per Handy und Tablet,alles ok!

 

Die TV Fernbedienung vom Samsung ( eh nur eine Smart, Mist ) dient nur zum Umschalten Sender oder Netflix.....Jetzt suche ich eine Lösung 

A) Sonos Beam oder ARC als CENTER zusätzlich zu meinen Hifi LSP 

B) Lautstärke Regelung per Samsung FB(für meine Frau) 🤣

Da der TV keinen variablen Audio Out besitzt,nicht Mal einen Headphone 3,5mm Klinke war mein erster Gedanke, TV per HDMi ARC in SONOS Beam als zusätzlicher Center, Ton per FB Smart somit regelbar👍

Parallel verkabelt Opt. Out vom TV mit D/A auf Cinch lassen, nur hier fehlt die gleichzeitige Regelung ohne APP, oder mache ich einen Denkfehler.

Der AMP ein InterM R500 Lautsprecher KeaAudio aus NZ.

 

Ich hoffe ich habe mit meinem langen ersten Post nicht zu viel gelangweilt!

 

 

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Karsten Multiroom,

leider wird das so nicht funktionieren.

Da du ja vom optischen Ausgang vom TV über den D/A Wandler gehst, handelt es sich hierbei um ein analoges Signal, welches dann zu deinem AMP geschickt wird.

Nimmst du jetzt die Sonos Beam und schließt diese am HDMI-ARC vom TV an, handelt es sich um ein digitales Signal.

Selbst wenn dein TV den Ton parallel (optisch / hdmi-arc) ausgeben kann, würdest du einen Versatz hören, was mit der Umwandlung von analog zu digital zu tun hat.

Steuern könntest du zwar beide Sonos-Geräte über die App, macht aber so überhaupt keinen Sinn.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Danke Daniel,

 

ja Latenz durch D/A Wandlung ist leider das Problem, derzeit meine Stereo LS mit AMP am ZP90 analog Out, als autarkes System.

 

Soundbar mit externem Sub läuft für TV eigenständig, ohne Controller.

LG und schönen Feiertag

 

Abzeichen

Danke Dir, Daniel.

 

Meine längerer Antwort wurde nicht gepostet.

Derzeit beide Systeme autark, Soundbar mir externen Sub für TV, meine Stereo Kette am Sonos Controller.