Beantwortet

Beam als DJ Monitor

  • 11 November 2020
  • 5 Antworten
  • 296 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen!

Ich habe hier schon einiges gelesen und meine ursprüngliche Idee, eine Sonos Five als DJ Monitor zu nutzen, funktioniert aufgrund des Delays leider nicht. 
Meine Idee ist jetzt folgende:

Mein Mischpult (Denon X1800) verfügt über einen digitalen Coax-Ausgang. Wenn ich es richtig verstanden habe hat die Beam ja einen digitalen Eingang via HDMI. Könnte ich nun via Adapter das Signal ohne Delay in die Beam bringen? 
Was sagt ihr dazu? Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße 

Sascha 
 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 November 2020, 12:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SAK1709

Hi Sascha…

Möglich wäre das, indem du einen Converter von digital koax auf digital optisch nutzt.  An dessen Ausgang müsste der Toslink-HDMI ARC Adapter, der zum Lieferumfang der Beam gehört, angeschlossen werden. Dann noch den Adapter und die Beam per HDMI Kabel verbinden. 
Da die Kette rein digital ist, sollte das auch ohne Delay funktionieren. 
Allerdings wird das Signal, das per digitaler Kabelverbindung eingeht, von Sonos im TV Modus wiedergegeben. Dabei passt der DSP den Ton an TV/Film an, wodurch Musik anders klingen kann, als im Musikmodus. Ich habe selber allerdings mit einem CD Player, der per Toslink mit einer Playbar verbunden ist, keine wirklich hörbaren Unterschiede feststellen können. Das hängt aber wohl zum Teil auch vom Audiomaterial und dem Abspielgerät ab. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank Ralf! Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat und wie es sich so anhört!

Viele Grüße 

Sascha

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SAK1709 

Bin auf deine Rückmeldung gespannt, Sascha. 
Viel Erfolg!

Abzeichen

Freunde der Nacht!

Es klappt! 👍🏻😂 Geile Sache!

Viele Grüße 

Sascha 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Freunde der Nacht!

Es klappt! 👍🏻😂 Geile Sache!

Viele Grüße 

Sascha 

 

Hey… super! Das freut mich. 
Danke für deine Rückmeldung, Sascha. 
Gruß,

Ralf