Beam als Center


Abzeichen

Kann man Sonos App technisch vorn und hinten insgesamt 4 Sonos One ergänzen?

so das die Beam nur noch als Center arbeitet? Gerade bei ungünstigen Raumverhältnissen vielleicht nützlich.

Gerade wenn man im Wohnzimmer nur Stereo hören möchte muss ich dann ein extra Setup installieren nur für HiFi?

Gruppenschaltung der One als Stereopaar und Beam mit zwei One als Rear hatte ich mal installiert aber mit der Steuerung komme ich nicht klar 

Diesen Beitrag musste ich schreiben da Sonos ja die Ray auf den Markt brachte und dieser ja keine Seitlichen Speaker besitzt. Was die Ray nun bewirkt oder im System nutzt oder nicht oder meine Beam vielleicht ersetzen kann würde ich auch gern wissen. Oder kann man zwei Ray installieren vorn 🤔


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

NEIN, kann man nicht !

Ist schon 297 mal gefragt, und ebenso oft mit NEIN beantwortet worden.

Und derartige Vorschläge bestehen bereits seit nahezu 10 Jahren. - seit Erscheinen der PB und massiv seit Erscheinen des neuen Amp.

Nur leider kommt SONOS diesen Wünschen nicht nach ...

Abzeichen

NEIN, kann man nicht !

Ist schon 297 mal gefragt, und ebenso oft mit NEIN beantwortet worden.

Und derartige Vorschläge bestehen bereits seit nahezu 10 Jahren. - seit Erscheinen der PB und massiv seit Erscheinen des neuen Amp.

Nur leider kommt SONOS diesen Wünschen nicht nach ...

Also hat Sonos S1 und S2 die das nicht können mir ging es um die App oder bleibt die App so wie ist….

scheint ja ein wunder Punkt im Sonos Universum zu sein das man bewusst 10 Jahre ignoriert 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Der "wunde Punkt" ist eben (auch), daß dieses Thema auch in den letzten Tage /Wochen hier immer wieder aufkam - und tw. auch ausführlich beantwortet wurde. Einfach auch mal die Suche bemühen. Aber am Ende steht: bei den Sonos-Soundbars ist der Surround-Verbund mit 2 x Rear li/re und 1 x Sub ausgeschöpft ... und weitere Konstellationen sind aktuell nicht vorgesehen.  ENDE.

Die  Sonos-Soundbars sind nicht wirklich für HiFi-Stereo ausgelegt... sondern primär für die Verbesserung des TV-Tons und Erweiterungsmöglichkeiten für ein bisschen Surround. Für wirklich guten Stereoklang musst Du entweder zusätzlich eine eigene Stereo-"Raum"-Gruppe mit z.B. 2 x Five schaffen. Oder wenn beide Welten ordentlich und gut klingend in einem Verbund realisiert werden sollen, dann geht das m.E. aktuell am ehesten mit dem Sonos-Amp, der mit 2 guten Passivboxen primär ein toller Stereo-Verstärker ist. Er kann aber eben auch in den Surround-Modus umschalten, wenn er mit 2 One als Rear li/re und ggf. einem Sub erweitert wurde. Auch wenn dann der Center-Kanal nur simuliert wird, ist das ein ganz ordentliches Surround-Erlebnis.

Die App selber kann übrigens (fast) nix - sie ist nur Bedienundoberfläche für das, was das System kann. Oder eben auch nicht kann.

 

Dirk