Beantwortet

Beam 2 Ton versetzt/verzögert bei Dolby Digital, nicht aber bei Stereo PCM - Panasonic TX-39DW334

  • 11 February 2022
  • 2 Antworten
  • 313 Ansichten

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer Beam Gen 2. Ich habe die Beam via HDMI (arc) - an meinen TV (Panasonic TX-39DW334) angeschlossen.

Allerdings habe ich ein Problem mit verzögertem Ton, der also asynchron zum Bild läuft:

Ich kann am TV in den Toneinstellungen den Digital-Ausgang einstellen. Dort gibt es die Möglichkeit „PCM“ und „Komprimiert“.

Stelle ich auf „Komprimiert“ dann kommt Dolby Digital (Plus 5.1) an - sowohl vom Fire-Stick, als auch vom SAT des Fernsehers - das hört man und zeigt die Sonos-App. Allerdings ist der Ton dann zeitlich verzögert (zu spät).

Stelle ich am TV um, auf „PCM“, ist der Ton nicht verzögert, aber es kommt nur Stereo PCM an was natürlich nicht so cool ist.

Den Toslink Adapter habe ich auch ausprobiert, da tritt das gleiche Phänomen auf. Neustarts habe ich natürlich auch schon getestet und sie haben auch nicht geholfen.

Außerdem gibt es zum Teil den Fall dass der Ton bei „Komprimiert“ extremst verzehrt ausgegeben wird - wann das genau ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, war aber z.B. der Fall wenn ich von SAT Dolby Digital 2.0 empfange habe (laut Sonos App).

Wisst ihr ob ich das irgendwie in den Griff bekommen kann, oder ob ich mich wieder von der Beam (oder dem TV) trennen muss?

Danke für eure Hilfe und Grüße

Jo

icon

Beste Antwort von Nils S 14 February 2022, 13:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Joghurt123 und willkommen in der Community,

so stellen wir uns das nicht für dich vor. Hier findest du grundsätzlich Hilfe zum Thema: TV Sound und Video sind nicht synchron

Bei Problemen mit dem TV sollte immer als erstes überprüft werden, ob es ein Update für den TV gibt. Auf welcher Firmware-Version läuft der TV?

 

Wende dich dafür am besten Einmal an den Panasonic Support und halte uns hier auf dem Laufenden: https://support-de.panasonic.eu/app/home

 

Gruß

Nils

 

Hi Nils,

Danke für deine schnelle Antwort!

Der Panasonic Support konnte mir leider nicht helfen bzw. das Problem fixen: Es gibt für meinen TV leider kein Update und weitere Einstellungen können nicht vorgenommen werden. Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.

Bzgl. der Verzerrung bei Dolby Digital 2.0 konnte mir auch nicht geholfen werden. Der Support meinte, dass die Geräte vielleicht einfach nicht vollständig kompatibel sind.

Das ganze ist dann ja vermutlich auf die „zusätzliche Audiobearbeitung deines Fernsehers“ wie ihr das auf eurer Hilfeseite beschreibt zurückzuführen - die Bezeichnung „Komprimiert“ am TV steht ja für sich.

Schade :disappointed:

Grüße

Jo