Hallo zusammen,
ich bin neuer Besitzer einer Beam Gen 2. Ich habe die Beam via HDMI (arc) - an meinen TV (Panasonic TX-39DW334) angeschlossen.
Allerdings habe ich ein Problem mit verzögertem Ton, der also asynchron zum Bild läuft:
Ich kann am TV in den Toneinstellungen den Digital-Ausgang einstellen. Dort gibt es die Möglichkeit „PCM“ und „Komprimiert“.
Stelle ich auf „Komprimiert“ dann kommt Dolby Digital (Plus 5.1) an - sowohl vom Fire-Stick, als auch vom SAT des Fernsehers - das hört man und zeigt die Sonos-App. Allerdings ist der Ton dann zeitlich verzögert (zu spät).
Stelle ich am TV um, auf „PCM“, ist der Ton nicht verzögert, aber es kommt nur Stereo PCM an was natürlich nicht so cool ist.
Den Toslink Adapter habe ich auch ausprobiert, da tritt das gleiche Phänomen auf. Neustarts habe ich natürlich auch schon getestet und sie haben auch nicht geholfen.
Außerdem gibt es zum Teil den Fall dass der Ton bei „Komprimiert“ extremst verzehrt ausgegeben wird - wann das genau ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, war aber z.B. der Fall wenn ich von SAT Dolby Digital 2.0 empfange habe (laut Sonos App).
Wisst ihr ob ich das irgendwie in den Griff bekommen kann, oder ob ich mich wieder von der Beam (oder dem TV) trennen muss?
Danke für eure Hilfe und Grüße
Jo