Beam (2. Gen) wird nur nach Neustart erkannt

  • 13 January 2024
  • 3 Antworten
  • 53 Ansichten

Abzeichen

Ich habe den Beam über HDMI im eArc Modus an meinen Samsung QNEO angeschlossen und die Verbindung funktioniert. Am nächsten Morgen erkennt der TV dann den Sonos Beam nicht mehr direkt, ich muss die Beam immer erst über das Ziehen des Netzsteckers neu starten, dann funktioniert die Verbindung wieder. 

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß, Christian


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@derchrishb 

Nutze mal die Suchfunktion… dann wirst du einige Threads zu dem Thema finden. 
Das ist ein bekannter Bug, der anscheinend nach einem Update der Firmware bestimmeter Samsung TV Modelle auftritt. Vermutlich wird hier nur ein Update von Samsung helfen und ich empfehle, regelmäßig auf verfügbare Updates für deinen TV zu prüfen. Am 10.1. sollen wohl einige Modelle eines bekommen haben. 
Bis dahin würde als Notlösung die Verbinung der Beam über ihren Toslinkadapter funktionieren. 

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass es an den TV-Geräten liegt. Ich habe gleiches Verhalten einer Beam 2 an einem TLC-65C641X1 02/2024. Es funktioniert nicht, der HDMI-eArc wird nicht (mehr) erkannt. Bei der Ersteinrichtung durch mehrmaligen Reboot war es vorhanden, dann am Morgen wieder weg. Jetzt lässt sich die Beam2 gar nicht mehr einrichten. Die FW des TLC-Geräts ist aktuell (v.2022). Auch über Sonos App “Tv-System” lässt sich der TV nicht al eArc einbinden. Auch der Toslinkadapter funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee.

Abzeichen

Bei mir tritt der Fehler seit etwa 2-3 Wochen nicht mehr auf.

Updates bei Sonos habe ich immer gemacht und bei Samsung gab es m. E. noch kein neues Update.

Antworten