Skip to main content

Guten Tag liebes Community,

ich habe folgende Probleme bzw. Anliegen, auf die ich keine Lösung finde, nicht hier oder sonst wo.

also folgendes, mein Audio setup besteht aus einem Beam 2 + zwei One Sl. Der Beam ist mit dem TV über HDMI Arc (nicht eArc) angeschlossen, die zwei one sl selbstverständlich als System mit dem Beam. Meine PS5, Fire TV Stick sind ebenfalls am TV über HDMI 2.0 angeschlossen. 
Auf dem Fernseher habe ich die Einstellung PCM aktiviert, Audioausgang über HDMI zur Beam. Die PS5 ist auf LPCM eingestellt und ausgabegerät als AV Receiver mit 5.1 Kanälen. 

Die Sonos sind eingestellt:

Surround-Speaker EIN

3D-Musik EIN

Sound ist schrecklich, kein 5.1 , kein Atmos, kein 3D. Es hört sich so an als wäre es vielleicht eine gute 2.1 Anlage aber von 3D oder Atmos geschweige denn von 5.1 hört man einfach nichts. 
So, wenn ich jetzt über die bekannten Musik streamingdienste Musik laufen lasse über mein iPhone, der ja quasi direkt mit dem Beam verbunden ist über Netzwerk, dann ist es ein klangerlebnis, einfach unfassbar, Obs Atmos, 3D oder losless ist, man hört genau das welches Format gerade läuft einfach herrlich.

Was mach ich falsch? Ich hab das Gefühl entweder liegt es am fehlenden eARC Anschluss oder der TV gibt es von den jeweiligen hdmi Geräten nicht richtig rüber zum Beam.

bitte um Hilfe.

Hallo,

per (L)PCM geht über ARC nur Stereo, was dementsprechend deinen Eindruck bestätigt. Ich kenne mich mit der PS5 nicht aus, aber am schaust du mal, ob du dort Dolby Digital einstellen kannst. Der Fernseher sollte auf Passthrough eingestellt sein und nicht auf PCM. In der Sonos App siehst du dann auch, welches Signal gerade anliegt. 

Hallo,

per (L)PCM geht über ARC nur Stereo, was dementsprechend deinen Eindruck bestätigt. Ich kenne mich mit der PS5 nicht aus, aber am schaust du mal, ob du dort Dolby Digital einstellen kannst. Der Fernseher sollte auf Passthrough eingestellt sein und nicht auf PCM. In der Sonos App siehst du dann auch, welches Signal gerade anliegt. 

Super, werde ich gleich ausprobieren. Vorab, tv hat nur automatisch und pcm.

danke 

Antworten