Bald keine Lust mehr


Hallo ihr!
So langsam werde ich ungehalten.
Mein Setup:
Wohnzimmer 1.Etage
2x Five (1x mit Kabel am Router angeschlossen)
1x Beam unter dem TV
1x Sub
Ikea Lampe

Keller
2x One (1x mit Kabel am Router)
1xBeam unter dem Tv

Situation im Wohnzimmer:
Radio über Sonos App läuft auf allen Boxen im Wohnzimmer
Spotify ist eine absolute Katastrophe es laufen nur vereinzelt alle Boxen zusammen Titelwechsel extrem verzögert auf allen Boxen oder es laufen nur die Five oder nur eine Five Sub läuft mal gar nicht.

Situation im Keller ist ähnlich mal laufen alle mal nur die Beam und ein One.

Am Internet kann es meiner Meinung nach nicht liegen da wir überall im Haus Tv über das Internet schauen und Spotify auf meinem Handy oder Pad ohne Sonos Störungsfrei läuft.
Der Router steht zwischen Keller und 1.Etage(Wohnzimmer)

Ich verliere langsam den Spaß an dem Sonos System!

Habt ihr evtl.noch Ideen was ich tun kann?
Grüße Randy


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus Randy

Ich hätte da ein paar Fragen bitte:

Steuerst du dein SONOS aus der Spotify App oder hast du Spotify in deine SONOS App verknüpft?

Nachdem du jeweils (1. Etage/ Keller) eine SONOS verkabelt hast nehme ich an, dass du SONOSnet nutzt und es auch so möchtest.

Schon mal versucht den SONOSnet Kanal zu wechseln? Meine Erfahrung ist, das dieses sensibel auf Überschneidungen der WLAN Kanäle (2,4ghz) reagiert => Aussetzer und dergleichen. Mir selbst passiert mit meinen eigenen. Du solltest dein Persönliches 2,4ghz auf einen fixen Kanal 1/6/11 stellen und den SONOSnet Kanal eben auf einen der beiden übrigen.

Wie sieht dein Status der Lautsprecher aus (Einstellungen=> Mein System...): WM 0 oder 1? im SONOSnet sollten alle auf WM0 stehen. Wenn du ein WM1 hast, hast du einen Mischbetrieb, der auch ungünstig ist.

Hast du Repeater im Einsatz, oder “nur” den Router?

Mit Repeater hat SONOS auch so seine Tücken

 

grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Randy12 

Interessant wäre noch, ob die Lautsprecher in beiden Etagen jeweils als Surround Setup eingerichtet sind. 
Zumindest im Wohnzimmer hört sich das stark danach an. 
Dann könnte das Problem nämlich darin bestehen, dsss nur einer der Rearspeaker per Lan mit dem Router verbunden ist und das SonosNet darüber aufgebaut werden soll. Das wäre aber eine schlechte Idee, denn im Surround Setup sollte das Mastergerät verkabelt sein, oder alle Geräte oder keines. 
Wenn kabeltechnisch auf beiden Etagen nur die Rearspeaker mit dem Router verbunden werden können, würde ich eher einen Boost direkt sm Router platzieren, sofern es per Router Wlan nicht funktioniert.