Automatisches starten von Boxen


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich hab mein Problem nicht in der Suche gefunden.

Das Problem das ich habe besteht mit einer Sonos One und einer Symfonisk von Ikea.

Sobald ich die Sonos One, egal von der App oder direkt an der Box einschalte spielt die Symfonisk automatisch die zuvor eingestellte Playlist, sie bilden keine Gruppe und sie spielen auch unterschiedliche Playlisten. Die restlichen Boxen im Haushalt Arc und noch eine Sonos One und 2 Play 1 betrifft das nicht.

Wenn ich die Symfonisk starte, bleibt die Sonos One aus.

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Hab die beiden Boxen schon mehrmals zurückgesetzt und auch anderen Räumen zugeordnet.

 

SG Thomas 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Das Problem das ich habe besteht mit einer Sonos One und einer Symfonisk von Ikea.

 

Haben Sie die beiden eventuell in Homekit zu einem Raum konfiguriert? Oder in eine andere Hausautomation integriert?

 

Sobald ich die Sonos One, egal von der App oder direkt an der Box einschalte spielt die Symfonisk automatisch die zuvor eingestellte Playlist, [...]

 

Was zeigt die Sonos-App in dem Fall an, könnten Sie einen Screenshot des Gruppenreiters posten (in der Navigationsleiste auf das Symbol links von der Lupe tippen)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tomcom74 

Hallo Thomas,

kannst du bitte mal in dem Moment wo beide Räume dann zusammen spielen einen Screenshot machen, wo die Sonos App die Raumübersicht zeigt, in der man gruppierte Räume erkennen kann?

Eigentlich muss in dem Moment dort eine Gruppe beider Räume erkennbar sein. 
Die Frage wäre dann ggf., ob diese Gruppe aus einem nicht gewollten Grund gebildet wurde. 
Das kann z. B. durch Sprachsteuerung per Alexa passieren.

Falls dort tatsächlich keine Gruppe erkennbar ist, aber beide Räume spielen zusammen, dann sende bitte direkt aus der App eine Diagnose und notiere dir die Bestätigungsnummer. Diese kannst du dann dem Mitarbeiter nennen, wenn du den Support per Telefon oder Chat kontaktierst. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hallo,

anbei der Screenshot nach dem ich den Play Button auf der Sonos One (Dusche) gedrückt habe….

 

 

Wenn ich die Sone One wieder anhalte, halte die Musik auf der Symfonisk auch an.

 

Wenn ich die Symfonisk starte, spiel auch nur diese.

 

HomeKit ist vorhanden, sind in aber getrennten Räumen, zurzeit hab ich sie aus HomeKit rausgelöst.

Die Symfonisk ist im Wohnbereich

 

Vielen Dank

SG Thomas

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tomcom74 

Danke Thomas… und Sorry, ich hatte oben überlesen, dass nicht synchron der gleiche Inhalt sondern verschiedene Quellen gespielt werden. Dann kann es natürlich auch keine Gruppe sein. 
Dann würde ich es tatsächlich erstmal mit einer Diagnose versuchen. 
Vorstellen kann ich mir aber tatsächlich nur eine Art der Automatisierung durch Alexa, HomeKit o. ä. 

@tomcom74, ich glaube, das können wir im Forum nicht lösen. Stellen Sie das bitte nach und generieren anschließend innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose.

 

Wenn ich die Symfonisk starte, bleibt die Sonos One aus.

 

Bitte ebenfalls nachstellen und eine 2. Diagnose generieren. Telefonieren Sie morgen mit dem Support und geben dem Mitarbeiter beide Diagnosenummern durch. Schalten Sie vorher noch einen PC oder Mac ein, sollte eine Fernwartung nötig sein.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Hallo alle zusammen,

ja ich denke auch, dass es von irgendeiner Automation (Alexa, HomeKit) kommt, vielleicht komme ich da noch drauf.

Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe, werde die beiden Diagnosen dem Support zusenden.

Vielen Dank

Gruß Thomas

 

@tomcom74, gern geschehen. Bitte die Bestätigungsnummern notieren, damit der Support die Diagnosen zuordnen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tomcom74 

Und nicht vergessen… Bestätigungsnummer der Diagnose notieren. ;-)))

 

Nachtrag: @tomcom74, ich nehme an, das System wird über WLAN betrieben. Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Obwohl ich nicht weiß, ob die ein solches Verhalten hervorrufen können.