Skip to main content

Hallo zusammen,

ich verwende ein Set aus Arc, Sub und zwei SL Ones an einem LG OLED65G29LA. Seit dem Update auf Version 14.18 beobachte ich vermehrt sporadische Aussetzer. Symptome: der Bildschirm wird kurz schwarz, der Zuspieler (Apple TV 4K) stoppt, dann kommt das Bild wieder. Wenn ich dann die Wiedergabe fortsetze kommt dann der Ton via TV anstatt über Sonos, kurz danach erscheint die Meldung “Sonos ist jetzt verfügbar” auf dem TV und der Ton wechselt wieder. eARC ist aktiviert.

Auf dem TV läuft die Version 03.20.70.

Die Arc: Version 14.18 (Build 70134112), Hardwareversion 1.27.1.11-2.1

Diagnose-Info: 1626936617

@Ingmar_S 

Klingt so, als würde die CEC Kommunikation zwischen Arc und TV kurz unterbrochen. 
Das wäre im der Diagnose auch ersichtlich, jedoch werden hier im Forum keine Diagnosen mehr ausgewertet. 
Wende dich dafür bitte per Chat oder Telefon an den Support. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Hallo @Ingmar_S willkommen in der Community,

laut dem Hersteller gibt es mittlerweile ein Update für deinen TV (Version 03.20.95). Bitte installiere dies einmal und melde hier gerne zurück, wie es danach läuft. 

Ist der Apple TV direkt am Fernseher angeschlossen oder verwendest du einen HDMI-Switch oder ähnliche Adapter?

Gruß

Nils

Hallo Nils,

ja, das Update habe ich gestern installiert und beobachte, ob sich etwas geändert hat.

Zwischen dem Apple TV und dem TV hängt noch eine Hue Sync Box. Mit einem älteren Fernseher (und sonst unverändertem Setup) trat das Problem jedoch nicht auf.

Das Update hat leider nichts an der Situation geändert, allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Ausgabe bei der Arc auch abbricht, wenn ein Stream nicht via eARC vom TV angeliefert wird, sondern per Sonos-App kommt. Das schliesst dann gleich eine ganze Klasse von möglichen Problemquellen aus: TV, Hue Sync Box, eARC.

Hi @Ingmar_S 

dann probiere doch bitte noch folgende Schritte und schau mal nach jedem Schritt wie sich das System verhält:

Trenne die Arc vom TV und starte erneut eine Wiedergabe über die Sonos App. Treten die Abbrüche auch weiterhin auf?
Schliesse die Arc wieder an den TV, trenne das Apple TV sowie die Hue Sync Box und starte eine Wiedergabe über interne TV Apps. Wie verhält es sich dann?

Verbinde dann das Apple TV zuerst. Prüfe dann wieder das Verhalten der Arc. Zu guter Letzt verbinde die Hue Sync Box und prüfe erneut das Verhalten.

Gruß Mustafa