Aufstellung der Rears im Surround Setup/ Couch an der Wand

  • 30 December 2022
  • 4 Antworten
  • 3534 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

ich bin noch recht neu in der Sonos Welt und richte mir nach und nach die Bude damit ein. Nach ein paar Monaten mit der Beam, folgten nun zwei One SL als Rears, demnächst ein Sub Mini und dann sind die weiteren Räume dran. :) 

Meine Frage bezieht sich nun auf die beste Aufstellung der Rears. Leider steht das Sofa direkt an der Wand, sodass eine Beschallung von hinten nicht möglich ist. 
Ist es hier nun ratsam die Rears links und rechts des Sofas auf Kopfhöhe an die Wand zu bringen? Leicht eingedreht oder nach vorne gerichtet? (Auf dem Foto Position Gelb)

Oder aber beide Rears noch weiter nach außen bringen? (Position Blau)


Das Setup ist für TV und Musik gleichermaßen gedacht und sollte jegliche Fremd-Lautsprecher im Wohnzimmer ersetzen und alles etwas entschlacken. 
Ungewohnt ist bisher der Klang von vorne und hinten, statt des gewohnten Stereo von vorne, aber da experimentiere ich noch. 
 

Ich weiß es gibt bereits einige Beiträge zu diesem Thema, aber vielleicht mag sich ja trotzdem jemand diesem individuell annehmen… so ganz schlau bin ich aus den anderen Beiträgen nicht geworden. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

Nachtrag: 

der Abstand von Sitzposition auf Couch zur Beam bzw. TV beträgt rund 3,40m. Der Abstand zwischen den gelb markierten Rears beträgt ca. 2,70m. 
Position Blau sind rund 4,90m. 
 

Vielleicht hilft das dem kundigen Mitleser hier :-)

 

ich bin dankbar für jeden Input und freue mich über eure Antworten! 
 

Liebe Grüße,

Rajko

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rajko 

Hallo… solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten, weil es eben stark von den räumlichen Gegebenheiten vor Ort und dem persönlichen Geschmack abhängt. Am Ende muss es dir halt gefallen und selber testen ist wohl der beste Weg.  
Trotzdem gibt es imho einige relativ allgemeingültige Aspekte, die man beachten kann. 
So würde ich z. B. definitiv zur blauen Option tendieren, da der Abstand bei gelb zur Sitzposition doch recht gering wäre. Der räumliche Eindruck gewinnt nach meiner pers. Erfahrung jedoch auch mit einem gewissen Mindestabstand der Rearspeaker zur Hörposition. Ich würde die Rearspeaker an den blauen Positionen mit Wandhalterungen oder Bodenständern platzieren und fast komplett seitlich in Richtung Sofa ausrichten. 
Besonders bei Musik werden deine Ohren dir den etwas größeren Abstand zu den Boxen wahrscheinlich danken und du musst das Verhältnis der Rearspeaker zur Beam vorne mit den Pegeleinstellungen der Rearspeaker nicht so extrem ausgleichen. Hier empfehle ich dir ebenfalls unbedingt mit den vorhandenen Optionen zu spielen und verschiedene Pegel zu testen. Insbesondere die Wahl zwischen „Hintergrund“ und „voll“ macht einen großen Unterschied. „Voll“ würde klanglich der Konfiguration als eigenes Stereopaar entsprechen. Das wäre mir pers. z. B. zu viel des Guten, wenn ich auf dem Sofa sitze. Als Party-Beschallung für den ganzen Raum aber wäre es für mich hingegen eine gute Option. 
Probiere es einfach aus und teile uns gerne mit, wie es für dich am Ende am besten klingt. 
PS:

Ich nutze das gleiche Setup (plus Sub Mini) und kann dir den Mini dazu nur wärmstens empfehlen. 😎

Abzeichen

Ach super vielen Dank für deine Einschätzung! Das hilft mir erstmal sehr. 
Ich hab auch vor allem das Musik hören mit den Rears so nah als etwas unangenehm empfunden. Und als ich sie soweit runtergepegelt hatte, dass es angenehm war, begann ich mich zu fragen, wozu sie da eigentlich stehen, wenn sie nur so leise mitdudeln ;) 

ich war nur unsicher ob ich mir vom Film Surround Sound was verbaue, wenn ich sie weiter außen positioniere. Aber ja, es bleibt halt alles der best mögliche Kompromiss.

“Voll“ oder „Hintergrund“ scheint ja regelrecht Glaubensfrage zu sein, bisher gefällt mir „Hintergrund“ auch deutlich besser, da die Rears einfach zu nah an der Sitzposition sind. Da fällt dann aber etwas die fehlende Stereobreite der Beam auf…. Also, mal sehen wie sich das für mich noch entwickelt! 

Aber vielen Dank für die Aussicht auf den Sub, das steigert doch nochmal die Vorfreude, bin gespannt was das mit dem Setup nochmal macht! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rajko 

Genau, immer fleißig ausprobieren… 😎 Habe auch ständig experimentiert bis ich endlich mal die Einstellungen gefunden habe, die am ehesten alltagstauglich sind. 
 

Der Sub bringt imho noch etwas mehr an Tiefbass, aber vor allem macht er das Klangbild natürlich. Ohne Sub klingt das Setup ja untenrum bereits auch recht beeindruckend. Schon krass, was der DSP da rauszaubert. Aber ist eben Trickserei… 😉 

Und sei geduldig bei der Aufstellung bzw. dem Finden des optimalen Platzes für den Sub Mini. Der macht sich am Besten in einer Ecke oder Nische. Ich war zuerst etwas enttäuscht, als ich ihn als Ersatz für den großen Sub angeschafft hatte, weil ich ihn doch gut im Pegel anheben musste. Lag aber letztendlich am nicht optimalen Aufstellungsort mitten im Raum nur an einer Wand.