Aufstellung der Rears im Surround Setup/ Couch an der Wand

  • 30 December 2022
  • 4 Antworten
  • 3534 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

ich bin noch recht neu in der Sonos Welt und richte mir nach und nach die Bude damit ein. Nach ein paar Monaten mit der Beam, folgten nun zwei One SL als Rears, demnächst ein Sub Mini und dann sind die weiteren Räume dran. :) 

Meine Frage bezieht sich nun auf die beste Aufstellung der Rears. Leider steht das Sofa direkt an der Wand, sodass eine Beschallung von hinten nicht möglich ist. 
Ist es hier nun ratsam die Rears links und rechts des Sofas auf Kopfhöhe an die Wand zu bringen? Leicht eingedreht oder nach vorne gerichtet? (Auf dem Foto Position Gelb)

Oder aber beide Rears noch weiter nach außen bringen? (Position Blau)


Das Setup ist für TV und Musik gleichermaßen gedacht und sollte jegliche Fremd-Lautsprecher im Wohnzimmer ersetzen und alles etwas entschlacken. 
Ungewohnt ist bisher der Klang von vorne und hinten, statt des gewohnten Stereo von vorne, aber da experimentiere ich noch. 
 

Ich weiß es gibt bereits einige Beiträge zu diesem Thema, aber vielleicht mag sich ja trotzdem jemand diesem individuell annehmen… so ganz schlau bin ich aus den anderen Beiträgen nicht geworden. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen

Nachtrag: 

der Abstand von Sitzposition auf Couch zur Beam bzw. TV beträgt rund 3,40m. Der Abstand zwischen den gelb markierten Rears beträgt ca. 2,70m. 
Position Blau sind rund 4,90m. 
 

Vielleicht hilft das dem kundigen Mitleser hier :-)

 

ich bin dankbar für jeden Input und freue mich über eure Antworten! 
 

Liebe Grüße,

Rajko

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rajko 

Hallo… solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten, weil es eben stark von den räumlichen Gegebenheiten vor Ort und dem persönlichen Geschmack abhängt. Am Ende muss es dir halt gefallen und selber testen ist wohl der beste Weg.