Beantwortet

Audiofehler Stereo 2.0 PCM

  • 2 February 2021
  • 4 Antworten
  • 3542 Ansichten

Servus zusammen,

 

leider bin ich nirgends fündig geworden was mein Problem angeht, daher wage ich den Schritt zu euch 😄

 

Folgendes Setup:

LG OLED65B9SLA

Sonos Beam (über HDMI 2 ARC verbunden)

in Verbindung mit 2 Sonos One u. Sub

Philips Hue Sync Box per HDMI 1 mit dem LG verbunden

AppleTV 4K an der Sync Box in Eingang 4 (wegen Dolby Vision u. Atmos; da Sonos ARC bestellt aber noch nicht da) verbunden.


Nun das Problem:

Egal über welchen Streamingdienst ich Videos über den AppleTV schaue, in der Sonos App wird immer nur 2.0 Stereo PCM angezeigt (über mein System).

Spiele ich einen Film aus Plex z.B. direkt über die TV App an, wird mir DolbyDigital 5.1 angezeigt.

Wieso überträgt der AppleTV nur Stereo 2.0?

Im TV ist „passthrough“ aktiviert. Beim AppleTV ist der Sound mit Dolby Atmos immersiv aktiviert.

in der Sync Box habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich, außer ARC Bypass, was jedoch nicht zutreffend ist (meiner Auffassung nach).

Wie bekomme ich das Problem behoben? Ein Verzicht auf die Sync Box ist leider keine Möglichkeit.

Alle Gegenstände haben die aktuellste Software. In den Einstellungen habe ich schon Stunden rumgespielt, ohne ein anderes Ergebnis zu bekommen.

Über eine Lösung würde ich mich wirklich freuen! 😄

Sollte ich was vergessen haben, oder ihr noch Infos benötigen, meldet euch!

Vielen Dank schon mal.

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 February 2021, 20:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@weischeee 

Ich würde erstmal zwei Dinge testen…

1. Am AppleTV Atmos ausschalten und Dolby Digital als Format wählen. 
2. Falls es dann immer noch nicht klappt, testweise die Syncbox doch mal entfernen, um zumindest sicherzustellen, ob es an ihr liegt. 
 

Gruß,

Ralf

@weischeee

Ich würde erstmal zwei Dinge testen…

1. Am AppleTV Atmos ausschalten und Dolby Digital als Format wählen. 
2. Falls es dann immer noch nicht klappt, testweise die Syncbox doch mal entfernen, um zumindest sicherzustellen, ob es an ihr liegt. 
 

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

 

ich habe gerade auf Dolby umgestellt. Jetzt wurde es mir in der App korrekt angezeigt. Funktioniert dann später trotzdem Dolby Atmos, wenn ich die ARC anschließe?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@weischeee 

Wenn am AppleTV später bei Nutzung mit der Arc eine Atmos Tonspur vorhanden ist, muss am ATV auch Atmos wieder aktiviert werden. Leider gibt das ATV in dieser Einstellung dann bei fehlender Atmos Tonspur, aber vorliegender DD5.1 Tonspur trotzdem PCM Stereo aus. Ob das immer so ist, oder vom TV Modell und dessen Einstellungen abhängt, kann ich dir leider nicht sagen. Falls neben „Dolby Digital“ am ATV als Option noch „automatisch“ vorhanden ist, teste das doch auch mal. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

War das mit der Atmos/DD5.1/PCM Geschichte nicht ein Bug der gelöst sein sollte (und ich glaube nur bei Netflix auftrat)? Ich bin mir da nicht ganz sicher und hab derzeit meinen AppleTV nicht mit meiner Arc in Betrieb, aber ich meine das funktionierte nach einem Update wieder.