Beantwortet

atmos true HD erhalten

  • 6 November 2021
  • 6 Antworten
  • 152 Ansichten

Abzeichen

Ich erhalte nur dolpy atmos dd. Wie muss ich meine Setup anlegen das ich dolpy atmos  True HD erhalte ? 
 

Ich verwende einen tv a80j Sony neues  Appel 4K und arce. Mein tv besitzt ein EArc Anschluss 

 

 

icon

Beste Antwort von DieterPete 6 November 2021, 09:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Wie muss ich meine Setup anlegen das ich dolby atmos True HD erhalte ? 

Ich denke Du verwechselst hier irgendwas, denn das von Dir genannte Tonformat gibt es in Sinne Deine Wortschöpfung so nicht.

» https://www.heimkino-praxis.de/tonformate-im-heimkino/

Wenn es Dir um die Anzahl der Kanäle bei True HD (7.1) geht, dann geht das mit SONOS nicht. - da ist mit 5.1 bzw. 5.2 Ende.

Für Atmos liegt die Grenze in SONOS bei 5.2.2 bzw. ggf. bei 5.2.4, wobei die Höhenkanäle über Reflektion von Treibern in der der ARC abgebildet werden und nicht mit zusätzlich separaten Boxen realisierbar sind. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Es gibt Dolby Atmos auf Dolby Digital + und auf TrueHD Basis, wobei letzteres dann unkomprimiert ist. TrueHD Atmos gibt es aber nur auf UHD Discs und nicht bei Streaminganbietern, daher gibt es auch via Apple TV keine TrueHD Atmos Inhalte.

Abzeichen

Danke , für die Antwort! Soweit habe ich es verstanden. Sobald ich bei meine Sony a80j den Earc auf Auto stelle. Bekomme ich nur noch Stereo! Wenn ich den e-arc ausschalte . Zeigt mir die sonos App trotz Dolby Atmos Sound an. Wie ist das möglich ? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Von Sony Geräten habe ich keine Ahnung, aber für Dolby Atmos via Dolby Digital + ist eARC nicht zwingend nötig, das geht auch mit normalem ARC.

Abzeichen

Dann ist Dolby Atmos  Dolby Digital + die beste Audio Wiedergabe für Sonos arc ? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Nein, Dolby Atmos via TrueHD, aber die Quelle muss natürlich eine solche Spur haben und beim Streaming ist das wie gesagt nicht der Fall.