Beantwortet

Atmos-Musik gruppieren

  • 29 March 2023
  • 7 Antworten
  • 231 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community,

Seit heute hab ich zwei Era 300 als Surround-Lautsprecher. Die Wiedergabe als einzelnes System in Atmos funktioniert gut.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Musik den Höheneindruck verliert, wenn man das Atmos-Setup mit nicht-Atmos fähigen Lautsprechern gruppiert. 

Das Atmos-Logo verschwindet dann in der App und man hat das Gefühl dass die Höhe auf einmal verschwindet.

Daher meine Frage fällt der Ton beim Gruppieren wieder auf Stereo oder 5.1.0 zurück? Oder 7.1.0?

Das ist ja eigentlich schade wenn man in dem einen Raum Atmos hören möchte und in einem zweiten Raum den Ton auch noch hören möchte da aber nur Lautsprecher hat die kein Atmos können. Es würde ja nicht schaden den Atmos-Ton dann im ersten Raum zu lassen. Oder hat das technische Gründe? Passiert das eigentlich auch bei der Filmwiedergabe? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. 

Viele Grüße,

Christian 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 30 March 2023, 00:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes

Hi Christian,

Es ist wie von dir vermutet. In einer Gruppe im Musikmodus bleibt das Atmossignal nur erhalten, wenn ALLE gruppierten Räume für sich atmosfähig sind. 
Ansonsten wird automatisch die Stereoversion gespielt. 
Das liegt daran, dass nur EIN Stream aus dem Netz ankommt, und der kommt entweder in Atmos oder als Stereo an. Wenn Atmos aber nicht alle Räume spielen können, wird automatisch Stereo als Stream angeliefert. 
 

Im TV Modus ist das anders…

hier kommt per Kabel ein Atmossignal oder auch DD5.1 rein, das auf dem Heimkino Setup wiedergegeben wird. Für die anderen Räume wird ein Downmix auf Stereo erzeugt und an die gruppierten Räume gesendet. 
Im Musikmodus bekommt jeder Raum den Stream direkt aus dem Netz und nicht als Downmix aus dem Sonossystem. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Ralf!

@Superschlumpf 

Das klingt verständlich, danke. Schade ist es trotzdem dass das nicht parallel geht. 
Vielleicht was für spätere Versionen?

Viele Grüße,

Christian 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @chrishes 

 

Vielleicht was für spätere Versionen?

 

Das ist in der Tat, ein guter Verbesserungsvorschlag. Diesen werde ich gleich einmal einreichen. 

Dank Dir. 
Grüße 

Stefan 

@chrishes

Hi Christian,

Es ist wie von dir vermutet. In einer Gruppe im Musikmodus bleibt das Atmossignal nur erhalten, wenn ALLE gruppierten Räume für sich atmosfähig sind. 
Ansonsten wird automatisch die Stereoversion gespielt. 
Das liegt daran, dass nur EIN Stream aus dem Netz ankommt, und der kommt entweder in Atmos oder als Stereo an. 

Hi Ralf, das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Wenn das SONOS-System bei der Betriebsart "TV" in der Lage ist aus dem Atmos-Stream das (immer) enthaltenen Stereo-Signal zu extrahieren, dann sollte es dies auch in der Betriebsart "Musik" können !? - einen zweiten, parallelen Stream zum Service-Provider (also dem Musik-Dienst) bräuchte es dafür überhaupt nicht.

Kann es sein, dass es davon abhängt wer bei der Gruppierung als Gruppen-Koordinator ausgewählt / bestimmt wird. - das sollte logischer Weise ein Atmos-/3D-fähiger Player sein, denn nur dieser hat ja die Verbindung zum Service-Provider und tauscht mit ihm die Informationen über die mögliche Wiedergabequalität aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Hallo Peter,

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Gruppenkoordinator müsste eh ein atmosfähiges Gerät sein, soweit klar. Im Musikmodus scheitert es imho aber wohl daran, dass hier technisch kein Stereo Downmix erzeugt werden kann. Der Atmos Music Stream kommt ja auch in einem anderen Container an als im TV Modus. Es wird ja kaum ein DD+ oder gar TrueHD Signal per Stream ankommen. Und vermutlich kann das ankommende Signal aus welchem Grund auch immer nicht für die anderen Gruppenmitglieder als Stereo Downmix bereitgestellt werden. 
Ob das nun tatsächlich technisch nicbt möglich wäre oder ob Sonos es aus bestimmten anderen Gründen nicht macht, weiß ich nicht. 
Grüße

Ralf

Vielen Dank das es als Verbesserungsvorschlag eingereicht wird - kann man den Status dazu auch tracken? (sorry, bin neu in der Community)

Technisch sicherlich keine einfache Angelegenheit - aber im Kontext von “Multi-Room”, was vermutlich die meisten Member auch nutzen, wäre es schon sehr schade wenn die Atmos-Funktion vom ERA 300 nicht genutzt werden können. 

Ich starte gerade mehr und mehr Räume auszustatten, und hätte eben für einen Raum gerne den ERA 300 (wegen Atmos). 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... das es als Verbesserungsvorschlag eingereicht wird - kann man den Status dazu auch tracken? 

Na, das wäre mal was. Soll heißen: Nein, gibt es nicht. Wäre bei Sonos auch eine lange Liste. Irgendwo gab' das früher mal (nicht bei Sonos ;-) ... da wurde bei vielen Punkten aber auch knallhart dahinter geschrieben z.B.  "wird zur Zeit nicht weiterentwickelt" oder "keine Priorität". Aber dann wüsste man wenigstens, ob man noch hoffen kann.

Im Prinzip besteht hier im konkreten Fall der häufige Wunsch, dass man zwischen Surround/Atmos-Setting zu einem normalen Stereo-Musik-Setting hin und herschalten kann (bzw. könnte das auch automatisch erfolgen). Dazu wäre es aber auch imo sinnvoll, wenn man die Bars mit zusätzlichen Frontspeaker L/R bestücken könnte. Vielleicht kommt ja auch mal ein entsprechender Amp Gen.2

Dirk