Skip to main content

Arc will keine anderen Speaker mehr zu einer Surround Gruppe zusammenfassen

• July 20, 2025
  • 20 Antworten
  • 137 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten Abend Zusammen,

meine Arc spinnt seit heute massiv, sie akzeptiert weder die beiden ONE SL Surroundspeaker noch den Sub (gen3). Bis gestern hat das alles noch sauber funktioniert und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

Aufgefallen ist das, als wir heute einen Film schauen wollten und nur die Arc selbst Klang ausgegeben hat, weder der Sub noch die beiden ONE SL haben einen Pieps von sich gegeben.

Nachdem ich einen Reset aller Lautsprecher im Wohnzimmer (ARC, Sub, ONE SL; mehrfach!!) durchgeführt habe, zeigt sich folgendes:

• die einzelnen Lautsprecher erscheinen korrekt in der SONOS App inkls. Raum wo auswählbar
  • wenn ich dann den SUB und die ONE SL mit der ARC verbinde, vermeldet die App ”Erfolg”
  • aber in der Übersicht erscheinen die Speaker  jetzt als “nicht verbunden”
  • Ton kommt weiterhin nur aus der Arc, alles andere ist stumm

Es gab ein Update sowohl für SUB als auch für die beiden ONE SL, trotzdem hänge ich immer noch fest. Das ist sehr frustrierend!

Viele Grüße,

Stephan

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Hedy L.
  • July 21, 2025

@couchpotatoe, gibt es Repeater in Ihrem Heimnetz?

Wenn nicht: Lösen Sie den Surroundverbund bitte auf, starten nacheinander Arc, Sub, linker One SL, rechter One SL neu und richten anschließend den Surroundverbund wieder ein. Hilft das?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 21, 2025

Hallo Hedy,

ja, es gibt mehrere Repeater im Haus und damit eine sehr gute WiFi Abdeckung.

Mittlerweile konnte ich durch verschiedene Tests herausfinden, dass die Arc keine Lautsprecher mehr mit sich verbinden will.

Dagegen kann ich den Sub erfolgreich mit einem der ONE SL im gleichen Raum verbinden und auch wieder trennen (inkl. Soundtest um sicher zu gehen, dass der Sub auch tatsächlich mitspielt).

Wie bereits erwähnt, habe ich alle Sonos Geräte im Wohnzimmer mehrfach zurück gesetzt, sogar die Arc vom TV getrennt. Hilft leider alles nichts. Die Arc will weiterhin keinen anderen Lautsprecher korrekt verbinden.

Und wenn ich dann z.B. den Sub wieder von der Arc trenne über die Sonos App, taucht der Sub in der App danach als nicht verbunden (mit einem Ausrufezeichen) auf, selbst ein Neustart des Sub ändert daran nichts. Erst, wenn ich ihn erneut resette und wieder in mein Sonos einbinde, taucht er korrekt in der App auf. In der PC App sehe ich dann unter “Verwalten → Einstellungen → Wohnzimmer” dort lauter Fragezeichen.

Aktuell sind alle vier Sonos Geräte im Wohnzimmer frisch zurück gesetzt und neu eingebunden aber nicht miteinander verbunden.

Hedy L.
  • July 21, 2025

@couchpotatoe, bitte nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das bringt nichts. Sonos verträgt sich schlecht mit Repeatern und PowerLAN-Adaptern. Es kann eine Weile gutgehen und mit einem Mal ist es aus.

Beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk im Detail: Nennen Sie bitte das Routermodell(e) sowie das Repeatermodell. Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router, einem Repeater oder einem Netzwerkswitch (Modell) verkabelt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 21, 2025

Hallo Hedy,

ich habe mich mittlerweile mit dem (technischen) Support ausgetauscht und gemeinsam arbeiten wir an einer Lösung. Das Ergebnis poste ich hier gern für andere. :-)

Hedy L.
  • July 21, 2025

@couchpotatoe, ja bitte, würde uns in Zukunft sehr helfen. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 28, 2025

Guten Tag,

nach einigem Hin und Her mit dem Technischen Support konnte ich das Problem nun lösen, wobei die Lösung aus meiner Sicht nicht final sein kann.

Kurz der Aufbau unseres Heimnetzes:

• Fritzbox als Internet-Eingangsrouter (kein DHCP, DNS, usw.)
  • mehrere Netgear managed Switches verteilt im Haus (ist ein größerer Altbau)
  • dazu ein WLAN Mesh, bestehend aus mehreren Fritz!Repeatern und -boxen (4040er), wobei 2.4 und 5GHz unterschiedliche SSIDs haben. Es gibt leider immer noch zuviele Geräte, die bei identischer SSID nicht korerkt mit Bandsteering umgehen können, wie z.B. Saugroboter
  • DHCP, DNS, Active Directory erledigt ein Windows Server, der in einer Proxmox-VM läuft
  • zum Vorfiltern unerwünschter Inhalte (Werbung usw.) dient ein pi-Hole, ebenfalls als Proxmox-VM
  • im DHCP finden sich knapp 60 aktive IPs innerhalb des gesamten Heimnetzes

Die Sonos Geräte waren bisher alle per 2.4GHz WLAN eingebunden, was auch bis zum besagten Sonntag klaglos funktioniert hat.

Nun bat mich der Mitarbeiter vom Support, die Arc per LAN zu verbinden, damit sie dann ihr eigenes Sonos-Mesh für die Surround-Satelliten aufbauen kann. In der ersten übermittelten Supportdatei fand sich wohl ein Fehler “DHCP Proxy failure”.

Zum Glück ist auch im Wohnzimmer einer der Netgear Switches, doch leider verschwindet die Arc, sobald das LAN Kabel steckt, aus dem LAN und auch der Sonos App. Ein Wireshark Mitschnitt hat dann zutage gefördert, dass dass Aushandeln der IP Adresse nicht vollständig (Discover, Offer, Request, Ack) durchgeführt wird. Statt dessen kommt auf das Offer des Servers wieder ein Discover von der Arc und zwar dauerhaft.

Gleiches passiert, wenn ich einen der Satelliten per LAN verkabele.

Die Switches sind aus meiner Sicht alle korrekt nach Sonos Angaben konfiguriert: ICMP aktiv, STP ebenfalls, wobei ich hier RSTP aufgrund der deutlich besseren Performance gewählt habe.

Als letzten Versuch habe ich dann den Sonos-Lautsprecher in meinem Hobbyraum per LAN-Kabel mit der dort hängenden Fritzbox 4040 verbunden. Da hat dann der Verbindungsaufbau geklappt, wobei hier zu bedenken ist, dass die Fritzbox als Mesh Repeater per WLAN arbeitet.

Nach diesem (Teil-)Erfolg konnte ich dann die Sonos Lautsprecher im Wohzimmmer wieder zum gewohnten Surroundsystem zusammenfügen.

Was mir nun noch verbleibt, ist herauszufinden, warum die Sonos Geräte bei durchgängiger Kabelverbindung keinen korrekten IP-Adressbezugsvorgang hinbekommen. Denn das sind tatsächlich die einzigen Geräte, die das bei uns nicht hinbekommen….

Vielleicht hat jemand hier dafür einen Ansatz/Hinweis?

Viele Grüße,

Stephan

Hedy L.
  • July 28, 2025

@couchpotatoe, zu “DHCP Proxy failure” folgende Erklärung:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/arc-and-arc-ultra-not-connecting-to-era-300s-and-subs-6929470?postid=16858266#post16858266

• Fritzbox als Internet-Eingangsrouter (kein DHCP, DNS, usw.)
  • mehrere Netgear managed Switches verteilt im Haus (ist ein größerer Altbau)
  • dazu ein WLAN Mesh, bestehend aus mehreren Fritz!Repeatern und -boxen (4040er), wobei 2.4 und 5GHz unterschiedliche SSIDs haben. Es gibt leider immer noch zuviele Geräte, die bei identischer SSID nicht korerkt mit Bandsteering umgehen können, wie z.B. Saugroboter
  • DHCP, DNS, Active Directory erledigt ein Windows Server, der in einer Proxmox-VM läuft
  • zum Vorfiltern unerwünschter Inhalte (Werbung usw.) dient ein pi-Hole, ebenfalls als Proxmox-VM
  • im DHCP finden sich knapp 60 aktive IPs innerhalb des gesamten Heimnetzes

Sie sollten einen Netzwerkprofi beauftragen, sich Ihren Netzwerkaufbau vor Ort anzusehen. Aus der Ferne ist das unmöglich. Ich kann bloß noch Folgendes beisteuern, ob es nützlich ist, weiß ich nicht.

Ein Managed Switch muss wie folgt konfiguriert werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

Beachten Sie bitte den Supportartikel How to configure VLANs on a NETGEAR Easy Smart Managed Switch with shared access to the internet, falls Sie VLANs aufgezogen haben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@couchpotatoe 

Hi Stephan,

da kommen bei mir auch mehrere Fragezeichen. Das erste direkt, weil der Support Mitarbeiter meinte, du sollst die Arc per Lan anschließen, damit die Surround Speaker sich per SonosNet verbinden können. Sorry, aber das ist Quatsch… die verbinden sich eh über ein eigenes 5 GHz Wlan, das die Soundbar nur für die mit ihr im Surround Setup verbundenen Geräte erzeugt. Dafür muss sie auch nicht per Lan verbunden sein. Sie kann selber per 2,4 GHz in deinem Wlan sein und parallel das eigene 5 GHz Wlan fürs Heimkino erzeugen. 
Weiterhin fiel mir das Stichwort Pi-Hole auf… damit kann Sonos so garnicht gut. Kannst du es testweise mal deaktivieren und schauen, wie es dann läuft?

Firmware ist auf allen Geräten aktuell und auf gleichem Stamd? Hast du mal manuell nach Updates gesucht? Die Updates scheitern nämlich (wenn automatisch durchgeführt auch gerne unbemerkt) gerne auch wegen aktivem Pi-Hole. 

Hedy L.
  • July 28, 2025

@couchpotatoe 

Hi Stephan,

da kommen bei mir auch mehrere Fragezeichen. Das erste direkt, weil der Support Mitarbeiter meinte, du sollst die Arc per Lan anschließen, damit die Surround Speaker sich per SonosNet verbinden können. Sorry, aber das ist Quatsch… die verbinden sich eh über ein eigenes 5 GHz Wlan, das die Soundbar nur für die mit ihr im Surround Setup verbundenen Geräte erzeugt. Dafür muss sie auch nicht per Lan verbunden sein. Sie kann selber per 2,4 GHz in deinem Wlan sein und parallel das eigene 5 GHz Wlan fürs Heimkino erzeugen.

Nichts für ungut, aber wir haben keinen 100%igen Einblick in die Funktionsweise. Trotz der 5 GHz-Anbindung ist während des Betriebs parallel 2.4 GHz aktiv, wie es aussieht.

Hedy L.
  • July 28, 2025

@couchpotatoe, hatte ich überlesen:

Gleiches passiert, wenn ich einen der Satelliten per LAN verkabele.

Bitte weder Surrounds noch Sub verkabeln, wenn die Arc nicht verkabelt ist.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@couchpotatoe 

Ich würde es versuchen, es ohne SonosNet hinzubekommen. Dein Netzwerk mag nicht trivial sein, aber wenn alles korrekt konfiguriert ist, sollte Sonos auch dann wireless funktionieren. Mit neueren Geräten fällt die SonosNet Option auch sowieso weg, da es nicht weiter entwickelt wird. Kann für mich also maximal eine Notlösung sein. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@couchpotatoe 

Hi Stephan,

Nichts für ungut, aber wir haben keinen 100%igen Einblick in die Funktionsweise. Trotz der 5 GHz-Anbindung ist während des Betriebs parallel 2.4 GHz aktiv, wie es aussieht.

Man braucht keinen 100% Einblick in die Funktionsweise, um zu sehen, dass die Aussage des Support Mitarbeiters auf die Rearspeaker bezogen so nicht passt (sofern ​@couchpotatoe diese richtig weitergegeben hat). Mancher Supporter macht es sich anscheinend einfach wenn er nicht weiterkommt und wirft einfach mal SonosNet in den Ring. Ein weiteres Wlan Netz in einer eh komplexen Wireless Umgebung bringt aber oft auch nix und macht die Funksituation zudem nicht besser. 
Und ja… natürlich funken die Rearspeaker ebenso wie die Soundbar auf beiden Bändern… je nach benötigter Funktion. Das  tun sie aber sowohl im SonosNet als auch im Standard Wlan Setup. 

Imo sollte man hier gezielt suchen, woran es liegt und nicht einfach mal SonosNet ausprobieren. Kann man zwar machen, aber spätestens wenn die Probleme nicht besser werden, würde ich mal woanders suchen.  
Aber jeder mag da anders debken und vorgehen. 
Viel Erfolg jedenfalls!

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Kommentare und Tipps. 👍

@Superschlumpf : den pi-Hole mal eben abschalten ist schwer, dafür muss ich auch die Fritzbox wieder komplett umkonfigurieren, da auch sie auf den pi-Hole zeigt. 

Mit der Krücke SonosNet klappt es im Moment auch, aber natürlich kann es das dauerhaft nicht sein.

@Hedy L. : ich hatte mich unvollständig ausgedrückt, was meinen Test der Verkabelung betrifft. Zu dem Zeitpunkt gab es im Wohnzimmer kein Surround-Setup, alle Lautsprecher waren als Einzelgeräte eingestellt und ich wollte wissen, ob es einzig an der Arc lag, oder nicht. War es dann nicht, der ONE SL hat sich genauso verhalten.

Und was das Thema Netzwerkprofi betrifft: ich bin zwar kein absoluter Netzwerkspezialist, behaupte aber mal frech durch Studim und etwas mehr als 20 Jahre Berufserfahrung einiges an Fachwissen angesammelt zu haben im Bereich der Netzwerktechnik. ;-)

Die Sonos Lautsprecher befinden sich allesamt im 2.4GHz Netz. Und weitere WLAN-Netze möchte ich eigentlich vermeiden, da wir in dicht besiedeltem Raum wohnen mit vielen Mehrfamilienhäusern nebeneinander.. ich habe bei einer Kontrolle um die 70 WiFis von unserem Garten aus “gesehen”. Davon kommen zwar nicht sehr viele bis ins Haus, weil der Altbau mit seinem 70er Außenmauerwerk gut blockt, aber ich möchte es trotzdem klein halten.

Was die Switchkonfiguration betrifft: die verlinkten Dokumente kenne ich und habe mich auch daran gehalten. Mir ist dabei jetzt etwas aufgefallen: ich habe im Haus verteilt mehrere Netgear GS108T smart managed Switches. Bei diesen kann ich, anders als bei den “größeren” Switches im Arbeitszimmer (da läuft alles zusammen), (R)STP und BPDU Flooding nicht gemeinsam aktivieren. Ist eine STP Variante aktiv, wird BPDU Flooding ausgegraut und auf deaktiviert gesetzt. Explizit einschalten kann ich das nur, wenn (R)STP nicht aktiv ist. 

Deshalb habe ich mir testweise einen anderen Switch besorgt, bei dem ich beides unabhängig voneinander setzen kann (wenigstens laut Anleitung). Den will ich dann im Wohnzimmer anstelle des Netgear probehalber hinstellen. Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

Viele Grüße,

Stephan

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@couchpotatoe 

Dann drücke ich mal die Daumen. Bzgl. deiner Switches ist allerdings neben den STP settings primär igmp snooping bzw. igmp v3 notwendig. Evtl. habe ich es überlesen, aber davon war bisher irgendwie noch nicht die Rede, oder!?

Und bzgl. Pi-Hole kann ich dann nur Glück wünschen, denn es führt regelmäßig zu Problemen, insbesondere wenn die Geräte mit den Sonos Servern kommunizieren müssen, z. B. bei Updates. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

@Superschlumpf IGMP3 mit Snooping ist aktiv, hatte ich tatsächlich nicht erwähnt. :-)

Und die Updates sind bisher immer klaglos durchgelaufen, da ich die entsprechenden Freigaben iim pi-Hole eingerichtet habe.

Peter_13
  • July 29, 2025

... 

Deshalb habe ich mir testweise einen anderen Switch besorgt, bei dem ich beides unabhängig voneinander setzen kann (wenigstens laut Anleitung). Den will ich dann im Wohnzimmer anstelle des Netgear probehalber hinstellen. Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

Viele Grüße,

Stephan

Hi ​@couchpotatoe , vielleicht hilft Dir ja nachfolgender Beitrag hier aus dem Forum >> STP Konfiguration

Hedy L.
  • July 29, 2025

@Superschlumpf, der TE hat schon gestern geschrieben, dass es mit verkabelter Arc funktioniert.

@couchpotatoe, sobald eine SonosNet-fähige Komponente verkabelt wird (ob über Router oder Switch) wechseln alle SonosNet-fähigen Komponenten in das proprietäre MeshNet. Es sei denn, Sie haben bei allen Komponenten, die mit den Netgearswitches verkabelt sind, das WLAN-Modul deaktiviert. STP ist nur im SonosNet relevant (beherrscht kein RSTP).

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Superschlumpf, der TE hat schon gestern geschrieben, dass es mit verkabelter Arc funktioniert.

@couchpotatoe, sobald eine SonosNet-fähige Komponente verkabelt wird (ob über Router oder Switch) wechseln alle SonosNet-fähigen Komponenten in das proprietäre MeshNet. Es sei denn, Sie haben bei allen Komponenten, die mit den Netgearswitches verkabelt sind, das WLAN-Modul deaktiviert. STP ist nur im SonosNet relevant (beherrscht kein RSTP).

Nö, oben steht, dass die Arc aus der App verschwindet, sobald sie per Lankabel mit dem Switch verbunden wird. 

Hedy L.
  • July 29, 2025

Sorry, hatte mich auf … Als letzten Versuch habe ich dann den Sonos-Lautsprecher in meinem Hobbyraum per LAN-Kabel mit der dort hängenden Fritzbox 4040 verbunden. Da hat dann der Verbindungsaufbau geklappt, wobei hier zu bedenken ist, dass die Fritzbox als Mesh Repeater per WLAN arbeitet. bezogen.

Ich habe selbst eine Fritzbox 4040, die ich allerdings als kaskadierten Router vor den Providerrouter gesetzt habe. Bei mir funktioniert das Surroundsetup wie es soll (SonosNet, Playbase verkabelt). Wird eine langwierige Vor-Ort-Suche nach der Ursache werden, unter Umständen muss die gesamte Netzwerktopologie auseinandergenommen werden.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Kann wer weiß was sein, Ansätze wurden ja hier einige erwähnt. Da der Rest aus der Ferne schwierig zu beurteilen ist, bin ich raus und wünsche ​@couchpotatoe viel Erfolg. 
Falls du die Ursache findest, ist eine Rückmeldung hier sehr willkommen. 😎