Beantwortet

Arc verliert Verbindung zu Sub und One SL (nur Ton)



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

69 Antworten

Abzeichen +1

Auf den Support kann man leider nicht zählen, bei mir sei das Problem dass SUB und Arc am LAN hängen und solle unbedingt LAN vom Sub trennen und mit ins Sonos Net aufnehmen lassen. Liegt nicht am Update, muss Problem bei mir sein,…

 

laut Reddit würde Problem gefixt, aber scheint wohl nicht so zu sein laut manchen Rückmeldungen hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel2021

Sorry, aber ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Der Support hat doch eine Ursache gefunden. Warum testest du es nicht mal und trennst den Sub vom Lan. Falls der nämlich nicht korrekt sondern „irgendwie“ z. B. an einem ungeeigneten Ethernet Switch per Lankabel verbunden wurde, kann das durchaus Fehler verursachen. So eine eigentlich nicht kompatible Konfiguration kann manchmal zunächst funktionieren, aber wird oft nach einem Update bemerkbar, wenn die Geräte sich neu im Netzwerk organisieren. 
 

Ansonsten würde ich micv eher auf die offiziellen Aussagen von Sonos verlassen statt auf Reddit. 

Abzeichen +1

Die Aussage auf Reddit war doch von Sonos.

 

Der Support hat keine Ursache gefunden sondern machen irgendwelchen Standardkram. Fragen auch immer wieder trotz bereits angegeben nach Router, Internetanbieter usw., spielt für Wiedergabe vom NAS oder TV keine Rolle, da ganze auch ohne Router läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel2021 

Gib mal bitte nen Link zur Reddit Quelle… ich vermute, da wurde lediglich die später zurückgenommen e Aussage von Corry P aus der EN Community zitiert. 
 

Wenn du mehrmals beim Support anrufst und verschiedene Mitarbeiter erreichst, kann es natürlich sein, dass Fragen sich wiederholen. Imo bleibt die Frage, WIE du deine Geräte genau per Lankabel angeschlossen hast. Direkt am Router? Über einen Ethernet Switch? Oder wie sonst? Und hast du es mal mit Sub ohne Lankabel getestet?

Wlan ist in den Einstellungen aller Sonosgeräte aber hoffentlich trotzdem aktiviert…?

Abzeichen +1

Ist auch egal, mir zu doof, lief per Chat, und dann Email.

Router spielt keine Rolle im Sonos Net, und Switch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist auch egal, mir zu doof, lief per Chat, und dann Email.

Router spielt keine Rolle im Sonos Net, und Switch.

Na, wenn es dir zu doof ist, dann wird es schwierig, Hilfe zu bekommen. 
Router und Switch spielen sehr wohl eine Rolle… auch mit SonosNet. 
 

Abzeichen +1

Nö, SonosNet ist eigene WLAN, und LAN langt Switch, wie auch immer. Brauche hier auch keine Hilfe, Support interessiert es nicht, also egal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nö, SonosNet ist eigene WLAN, und LAN langt Switch, wie auch immer. Brauche hier auch keine Hilfe, Support interessiert es nicht, also egal.

Und genau so entstehen Probleme…

Viel Glück 

Abzeichen +1

.....die Probleme entstehen leider in diesem Fall durch den Hersteller - 1.5Jahre problemlos - über Nacht ein Update und nichts läuft mehr - obwohl nichts am Netzwerk, etc. geändert wurde.

Nun soll der Kunde plötzlich "dran Schuld sein" ?

Tolle Logik.... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Paul B. 

Hallo…

von „Schuld“ war hier ja überhaupt keine Rede. Es geht ganz nüchtern darum, für ein Problem die Ursache bzw. eine Lösung zu finden. Dabei ist die Mitarbeit des Users, das Testen von Vorschlägen und Antworten auf Fragen notwendig. Und wenn da nix kommt, wird es schwierig mit Hilfe. 

Abzeichen +1

Es gibt aber viele Leute die von 8-18Uhr andere Sachen zu tun haben um sich Sonos Produkte leisten zu können.... Auch ist es schwierig während eines Livechats den Router, etc. neu zu starten....(meist hängen auch andere Sachebmit dran, Telefon, Homeoffice, etc.) 

Abzeichen +1

Hilfe gibt es hier seitens Sonos eh nicht (mehr), damit bleibt es bei “User helfen User”, und der User kann nun mal nicht die Firmware verändern.

Problem ist auch nicht nach Muster X fest nachstellbar.

Ich konnte Problem triggern in dem ich im langen Musik Mix vom NAS immer wieder hin und her gesprungen bin im Track, wodurch die Musik abprobt stoppt für Sekunde, und andere Stelle fortgesetzt wird. Es kam in der App dabei auch zu einem Wiedergabefehler, als sei die Musik nicht mehr verfügbar, auch ein Track weiter ging nicht. Aus der Wiedergabeliste nächsten Track direkt geklickt, lief Wiedergabe weiter. Und nach Neustart der Rear, haben diese einfach wieder mitgespielt ohne dass irgendwas verändert wurde.

Da ist Problem sowohl über HDMI als auch lokaler Musik entsteht, spielt der Router, Internetanbieter, Farbe des LAN Kabels oder sonst was keine Rolle. Lokale Musik läuft auch ohne Router vom NAS, da NAS, Sonos am gemanagten Switch sind welcher auch mit MSTP arbeitet, wo bei allen Sonos LAN Geräten auch STP dran steht.

Daher dieses soweit noch als Info hier, sonst ist mir dieses Thema hier egal, da dieses eh nicht selbst, oder durch andere User behoben werden kann.

Wer Lust hat kann es gerne ebenfalls versuchen zu triggern, und kann gerne sämtliche Geräte zurücksetzen, Austauschen, im Kreis drehen oder was auch immer Support nach Schema F abhaken will für jedes Problem.

Nö, SonosNet ist eigene WLAN, und LAN langt Switch, wie auch immer. Brauche hier auch keine Hilfe, Support interessiert es nicht, also egal.

 

Der Support hat wahrscheinlich Anweisung, vorläufig nichts zu sagen. Kann er auch nicht, solange die Entwicklung nach der Ursache sucht, denn das sind getrennte Abteilungen. Warum da bisweilen ein solches Geheimnis drumrum gemacht wird, erschließt sich mir auch nicht. Aber ihr könnt euch versichert sein, dass die Entwicklung daran arbeitet, nur ist es manchmal wirklich schwierig, ergo langwierig, die Quelle zu finden.

Abzeichen +1

....sehe ich etwas anders - downgrade - und die neue Software Version richtig testen - würde glaube ich die Kunden erst mal milder stimmen. 

....sehe ich etwas anders - downgrade - und die neue Software Version richtig testen - würde glauben ich die Kunden erst mal milder stimmen. 

 

Wird getan, die Betatests sind der aktuellen Firmware um mehrere Versionen, sprich Monate, voraus. Aber die Tests sind eben nur so effektiv wie die Tester selbst; wenn die zu bequem sind, Unregelmäßigkeiten zu melden, rutschen Programmfehler eben durch. Und bei den Programmierern ist es so, dass man irgendwann betriebsblind wird und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, was vollkommen normal ist.

Downgrade wäre ein Albtraum für den Support.

Abzeichen +1

Ich wusste nicht das der normale Kunde in diesem Fall der Betatester ist.

Zum Thema Albtraum für den Support - interessiert mich als Kunde leider überhaupt nicht - aber wenn ich mir diverse Foren anschaue haben die Mitarbeiter evtl. demnächst viel Zeit...... 

Teilweise wird den Kunden empfohlen neue Hardware wie Router, Switches, etc. zu kaufen...was nichts bringt.

 

Würde hier offen kommuniziert, das hier was gewaltig schief gelaufen ist und mit Hochdruck daran gearbeitet wird wäre evtl. OK.... Aber jeden Kunden erzählen man wisse von nichts und man vermute den Fehler innerhalb des privaten Netzwerkes und verschwendet somit dessen Zeit geht leider überhaupt nicht. 

Sonos verhält sich im Umgang mit seinen Kunden zum Teil schrecklich unbeholfen. Manche Kunden haben schon alle drei Supportinstanzen ergebnislos durchlaufen. Im US-Forum hat man heute die “Beste Antwort” annulliert und durch ein Sticky ersetzt, in dem indirekt um Diagnosen gebettelt wird. Falls ihr dem nachkommt, nennt auch gleich das Modell des Fernsehers.

 

Scheint fast als habe die Arc Schwierigkeiten mit Atmos/Dolby Digital Plus. Da ist es naheliegend, zunächst von Netzwerkproblemen auszugehen. Vielleicht bringt es in der Zwischenzeit etwas, in den Toneinstellungen des Fernsehers/Apple TVs etc. das Format auf Dolby Digital zu setzen, das nicht so anspruchsvoll ist.

Abzeichen +1

Das Problem ist zumindest bei mir wie bereits geschrieben  unabhängig vom TV - selbst beim Sonos Radio tritt das Problem auf.... Dort ist mir das mit dem Echo und dann späteren Ausfall als erstes aufgefallen.... 

Sonos Radio HD? Haben Sie bspw. auch Amazon Music, Tidal oder einen anderen Dienst abonniert, der HiRes anbietet? Würde darauf hindeuten, dass die Arc im Surroundverbund allgemein Schwierigkeiten hat, anspruchsvolle Formate zu verarbeiten. Wenn kein Netzwerkproblem vorliegt, ein Hardwaredefekt der Arc ausgeschlossen ist und es nichts gebracht hat, den Surroundverbund aufzulösen und wieder zu koppeln, bleibt nur noch abwarten, wenn es auch schwerfällt.

Neuigkeiten:

[...] I have some tests to run tonight to help fault-find the issue further. The current investigation is based around an error observed with CEC when the issue is triggered – and this is where the engineer wants to investigate further to assess whether it’s the TV, AppleTV or Sonos etc. [...]

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/lost-surround-and-sub-after-update-6868561?postid=16594407#post16594407

Abzeichen

Soeben ist ein Update auf Version 14.8 eingetrudelt. Ich hoffe es gibt hier endlich eine Behebung des Fehlers. Nach dem hieven auf die neue Version läuft es erst einmal, aber das heißt ja nichts. 

Hallo zusammen. Habe leider auch den Fehler, das meine beiden Surround Play1 Lautsprecher ausfallen. Erst nach dem stromlos machen, funktioniert es wieder. Heute die 14.8er eingespielt, Fehler immer noch nicht behoben. Ärgere mich total meine Playbase durch die Arc getauscht zu haben. Hatte vorher nie Probleme.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

das hört sich nicht so an, wie wir es uns für euch vorstellen. Wir können die Frustration nachvollziehen.

Bitte seid versichert: Euer Hörerlebnis, die Klangqualität und die Leistung unserer Produkte sind und bleiben absolute Priorität.

 

Wenn ihr in eurem System einen Aussetzer oder ein anderes Problem feststellt, bitte geht so vor:

  1. Erstelle während oder kurz nach Auftreten des Aussetzers einen Diagnosebericht.
  2. Wende dich mit der Diagnose-Bestätigungsnummer an unseren Support. Wir werden uns darum kümmern.

 

Es gibt verschiedene Gründe, warum Aussetzer auftreten können, und wir möchten sicherstellen, dass wir die Ursache finden und beheben.

 

Gruß

Nils

Das habe ich schon gemacht. Der Supporter hat aber noch nie von dem Fehler gehört. Schon sehr komisch. Wie bei den anderen wird der Fehler erst einmal pauschal auf das eigene WLAN geschoben. Komisch nur, dass mit der alten Playbar der Fehler nicht vorhanden war. Sorry Sonos, Fehler passieren, aber   so zu tun, als wäre das ein Einzelfall. Da erwarte ich mehr.

Abzeichen +1

Zumal ich zu der Zeit wo der Fehler auftritt - nämlich abends - seitens Support niemand mehr erreichbar ist (10-18Uhr).