Arc verliert beim einschalten bzw. unschalten des TV den Ton.

  • 13 January 2024
  • 3 Antworten
  • 98 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

die Arc im Verbund mit dem Sub und 2x One SL verliert den Ton vom TV (Panasonic).

Dies Geschieht manchmal beim Einschalten bzw. auch beim umschalten zu einem anderen Programm oder zu einer App. Netflix z.B.

Schalte ich Viera Link aus und wieder ein, ist das Signal wieder da. Schalte ich hin und her, kann es auch wieder kommen. 
 

Arc wurde schon mehrfach zurückgesetzt. Kabel ist original und hat bisher super funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Matü 

Die HDMI CEC Kommunikation der Geräte geht bei einem Quellwechsel verloren. In letzter Zeit scheinen da einige TV Geräte betroffen zu sein. Ob das nun im Einzelfall an der Firmware des TV, von Sonos oder an beidem liegt, ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall sollten für beide Geräte immer verfügbare Updates installiert werden. 
Ansonsten hilft temporär das neue Einrichten der CEC Verbindung (Vierra Link aus, HDMI Kabel ab, TV neu starten, Vierra Link ein, Kabel dran) oder die Nutzung per Toslinkadapter. 

Abzeichen

Danke für die Antwort. So etwas habe ich vermutet. Wenn’s verschiedenste TVs sind, wird es wohl die ARC sein. Ich denke auch, dass Sonos sich um Kompatibilität kümmern sollte.

Komisch nur, dass sich grundsätzlich weder die Firmware der ARC noch des TVs geändert hat. Warum kommt es ohne Änderung zu Kommunikationsproblemen.

Komisch auch, dass der Support (Chat) davon noch nichts gehört hatte. Hier gibt es auch nicht viele Anfragen dazu.

Seine letzte Empfehlung war, die HDMI Kabel am TV zu trennen, TV ne Minute vom Netz zu nehmen, wieder einschalten und dann HDMI Kabel wieder anschließen. Das hat bei mir aber nur kurzfristig geholfen.

Gibt es vllt. eine Betafirmware, die sich der Sache angenommen hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Matü 

Nein, frei zugängliche Beta Firmware gibt es nicht. 
Ich denke auch nicht, dass man so „einfach“ denken kann und die Ursache bei Sonos festmachen kann. Andersrum funktioniert es ja mit den meisten TV problemlos. Und „einige“ bedeutet nicht „verschiedenste“… 😉 Letzteres klingt direkt nach einer größeren Zah, und das ist es definitiv nicht. 
Primär ist aktuell Samsung mit bestimmten Geräten betroffen und da trat es anscheinend nach einem Update der TV Firmware auf. Anonsten waren es noch vereinzelte Geräte… letztens berichtete ein User mal von einem Hisense Gerät oder mal von einem LG Gerät. Also unterm Strich „einige“ aber in der Masse doch eher „wenige“ Geräte. 
Zudem spielen auch TV Geräte oft standardmäßig Updates automatisch im Hintergrund auf, so dass man es meist nicht mitbekommt, wenn man sich nicht immer die letzte Versionsnummer merkt. 
Ich wäre also vorsichtig mit dem Zuschieben einer „Schwarzer Peter“ Karte. 😉